PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKW Führerschein


Westcomander
2008-04-17, 19:47:09
Mein Vater seine Führerschein ist abgelaufen. Was muss er machen damit sein Führerschein verlängert wird. Wie viel kostet die ganze Angelegenheit??

barracuda
2008-04-17, 23:00:59
Google empfiehlt heute:
http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerschein_fuer_lkw/klasse_2_fuehrerschein_verlaengern
http://www.ordnungsamt.nuernberg.de/fuehrerscheine/verlaengerung.html

Mein Vater seine Führerschein ist abgelaufen.
Das ist besonders doof: http://www.frag-einen-anwalt.de/LKW-F%C3%BChrerschein__f7632.html

Stormtrooper
2008-04-18, 07:44:00
Naja.
Wichtig ist auf jedenfall erstmal nicht mehr fahren, da jedes fahren ein Fahrt ohne Fahrerlaubnis wäre. -> Straftat.
Wenn der Führerschein weniger als 2 Jahre abgelaufen ist kein Problem, siehe die Links vom Vorposter.
Sollte er schon länger als 2 Jahre abgelaufen sein-> Neue Prüfung.

Norbertsch
2008-04-18, 13:38:10
Je nachdem wie alt er ist ca. 200€ oder aber 200+MPU.

Unter 50 Jahren muß er " ärtzliches Attest " plus große Augenärtzliche machen.
Den Schein, bzw die Verlängerung sollte er aber beantragen solange er noch nicht abgelaufen ist. Dauert je nach Amt rund 6 Wochen. Kann in dieser Zeit jedoch einen vorübergehenden beantragen, der dann nur innerhalb der BRD gültig ist.

Wenn er dass aber nicht weiß, so denke ich braucht er den Schein auch nicht und sollte es vielleicht lieber lassen ;-)

Schiller
2008-04-18, 15:31:41
Du meinst eher über 50 Jahren. ;)

DIABOLOS
2008-04-18, 15:49:54
Verlängerung kost bei mir im Bürgeramt gute 50 Euro.
Außerdem wollen die noch sehen:
# Personalausweis bzw. Pass
# Lichtbild (35 x 45 mm, Halbprofil ohne Kopfbedeckung)
# Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung des Sehvermögens
# Bescheinigung über die körperliche und geistige Eignung
# Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung / Augenärztliche Gutachten

@ Schiller
Das unter 50 Jahren stimmt scho. Bei Führerscheinklasse C (D sicher auch) beträgt die Gültigkeit 5 Jahre, dann wollen sie eben die Ärztlichen Untersuchungen sehen.

Schiller
2008-04-18, 15:59:48
Hä? Soweit ich das kenne müssen Fahrer über 50 Jahren regelmäßig zu einer Tauglichkeitsuntersuchung. Andersrum ergibt das doch keinen Sinn.

DIABOLOS
2008-04-18, 16:12:41
Dem is aber leider so. Hab ja selbst den LKW Schein.
Bei C1 musst erst ab dem 50 Lebensjahr die ärztlichen Untersuchungen machen. Aber C alle 5 Jahre.

Klick den Link (http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/C.php)

Norbertsch
2008-04-19, 11:34:37
Du meinst eher über 50 Jahren. ;)
Ne, ich meine unter 50 jahren.
Über 50 braucht er dann alle 5 Jahre eine medizinisch psychologische Untersuchung (MPU)

PatkIllA
2008-04-19, 11:40:59
Ne, ich meine unter 50 jahren.
Über 50 braucht er dann alle 5 Jahre eine medizinisch psychologische Untersuchung (MPU)
Die MPU ist doch wohl noch was anderes.

Stormtrooper
2008-04-19, 17:24:01
MPU ist nicht gleich MPU.
Ne MPU wegen Drogen und Alkohol hat nichts mit der MPU bei der Fahrgastbeförderung zu tun.

PatkIllA
2008-04-19, 17:28:42
MPU ist aber ein festgelegter Begriff und sicher unterscheidet die sich, ob man die jetzt wegen Alkohol im Straßenverkehr oder wegen Nötigung oder sonst was machen müsste.
Mir wäre es absolut neu, dass man die zur Personenbeförderung oder zum Führen von LKW braucht.

Norbertsch
2008-04-19, 18:04:20
MPU ist aber ein festgelegter Begriff und sicher unterscheidet die sich, ob man die jetzt wegen Alkohol im Straßenverkehr oder wegen Nötigung oder sonst was machen müsste.
Mir wäre es absolut neu, dass man die zur Personenbeförderung oder zum Führen von LKW braucht.
Siehste, dann haste heute schon was gelernt!
Beim Personenbeförderungsschein machste die MPU bereits vor der Füherscheinprüfung und dann bei jeder Schein-Verlängerung ab dem 50ten Lebensjahr.
Beim LKW-Schein machste die MPU ab dem 50sten bei jeder Verlängerung.

Egal ob Akl, Temposünder oder Bus und LKW, die Grundprüfung ist die gleiche.
LKW und Bus dauert dein Psychologenbesuch nur nicht so lange und der Preis für die MPU beschränkt sich auf ca 120 € (zumindest hier)

Woher ich das weiß? Ich hab LKW- und Busschein ;-)

PatkIllA
2008-04-19, 20:51:06
Ich hab auch nen LKW-Führerschein (letzter Jahrgang mit der alten Klasse 2) bin aber noch unter dem 50ten Lebensjahr.
Von einer psychologischen Untersuchung hab ich noch nie was gehört in dem Zusammenhang.
Wo ist denn der Gesetzestext dazu?