PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan router -> keine verbindung zum netz


maximAL
2008-04-17, 23:02:09
ich habe mir einen wlan router zugelegt, primär um endlich meinen wii und DS online zu bringen.
ich wohne hier in einem studentenwohnheim das im örtlichen uni-netz hängt. dementsprechend muss ich alles entsprechend mit IP, netzmaske, hostname, domainname, nameserver und gateway konfigurieren.
bisher hing der rechner direkt am netz und alles lief ohne probleme.
den router habe ich mit den selben daten eingerichtet - und da läuft natürlich gar nichts. beim setup gibts zwar einen automatischen internet-test, der positiv durchläuft, lustigerweise kann ich über die eingebaute ping-funktionalität nicht mal den nameserver erreichen.
ich kann demzufolge zwar vom rechner auf den router zugreifen, sonst aber auf nichts.
NAT ist aktiviert. ich habe auch probiert entsprechend der anleitung eine statische routingtabelle zu benutzen, hilft aber auch nichts.

der lokale admin hat so auf zuruf auch keine idee. eigentlich sollte es mit dem richtigen setup aus IP etc. und NAT laufen.

router ist ein levelone WBR-3408 (http://de.levelone.eu/products3.php?idu=7002&id=2035) mit aktueller firmware. OS entweder kubuntu oder win2k.

ich habe im moment rein gar keine idee mehr, was ich probieren könnte :(

Clubbi
2008-04-18, 00:51:38
Kann ich davon ausgehen das du das lan-kabel von dem Uni-Netz der Einfachheit halber NICHT in den WAN-Port des Routers gesteckt hast?
Wenn du das lan-kabel der uni und das kabel deines pc´s in den switch des levelone steckst, sollte normaler weise auch alles wie gewohnt weiter funktionieren.

Woher kriegst du denn deine IP? Vom Admin auf nem Zettel zum statischen einrichten? Oder läuft dort ein dhcp und du kriegst ip, dns und gw automatisch?
Hat den Hintergrund, dass du das Kabel was bei dir im Zimmer raus kommt zur Not in den WAN-Port stecken könntest. Dann müsstest du die IP des WAN-Ports statisch festsetzen, und gw und dns konfigurieren (mit den werten vom zettel). Ich denke das hattest du auch vor, oder? Aber dann bräuchtest du das nat nicht...

maximAL
2008-04-18, 01:07:35
Kann ich davon ausgehen das du das lan-kabel von dem Uni-Netz der Einfachheit halber NICHT in den WAN-Port des Routers gesteckt hast?
äh, wie? natürlich steckt das im wan port.

Wenn du das lan-kabel der uni und das kabel deines pc´s in den switch des levelone steckst, sollte normaler weise auch alles wie gewohnt weiter funktionieren.
hmm...es ist ja so, dass ich nunmal nur eine IP habe, welche ich auch nutzen muss - dh. nach aussen hin muss da ein gerät dran hängen. wenn ich versuche mich mit einer falschen IP ins netz einzuklinken ist sofort mein zugang gesperrt ;)

Woher kriegst du denn deine IP? Vom Admin auf nem Zettel zum statischen einrichten?
genau das.

Hat den Hintergrund, dass du das Kabel was bei dir im Zimmer raus kommt zur Not in den WAN-Port stecken könntest. Dann müsstest du die IP des WAN-Ports statisch festsetzen, und gw und dns konfigurieren (mit den werten vom zettel). Ich denke das hattest du auch vor, oder? Aber dann bräuchtest du das nat nicht...
genau das wollte ich und angeblich soll es auch so funktionieren - mit NAT.
wieso sollte ich NAT dann nicht brauchen? mein verständnis in dem bereich ist eher begrenzt, aber ist NAT nicht nötig, damit mehrere verschiedene geräte über die eine IP des routers ansprechbar sind?

Clubbi
2008-04-18, 12:28:05
Mit "das du NAT nicht brauchst" meinte ich, dass das gerät über den wanport automatisch nattet, ohne das du was einstellen brauchst.

der admin dort hat keine idee??? er muss doch wissen wie sein netz aufgebaut ist *g*

ist dein pc dort in ner domäne drin?
routingtabellen und nat bräuchtest du nur, wenn du alles über den switch des routers machen würdest.
wenn dein router und dein pc im selben subnetz sind, und der pc den gw und den dns vom router eingetragen hat, kann es meiner meinung nach nur noch an der konfiguration des wan-ports liegen - evtl. noch an fehlenden rechten in der domäne (falls vorhanden).

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee ;)

maximAL
2008-04-18, 22:01:45
es geht nun.
die lösung war ganz einfach, dass nach dem anmelden meines accounts beim einloggen meine mac gespeichert wurde. der router hatte natürlich ne andere mac - nachdem ich ihm die PC mac gegeben habe, läuft alles.
stand leider nirgends und der admin hat mich auch nicht darauf hingewiesen :rolleyes: