PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamingpc für ±1200€, Vorausplanung


Schnäppchenjäger
2008-04-17, 23:57:12
Hallo :),
werde mir so im Juli nen neuen pc holen
da man durch roadmaps etc. sehr gut vorplanen kann, was wann wie viel kosten würde etc. denke ich, ist das machbar.

Ich würde ca. 1200€ ausgeben, auch etwas mehr, TFT mitinbegriffen.

OS XP32 oder Vista32, würde aber gerne 4GB Ram
verwenden :s

Wie im Titel schon gesagt, wird das nen Gaming-PC, mit ner TV-Karte drin(später), soll ein "recht" starker werden :)

Bei der TFT-Auswahl scheiden sich die Geister:
20" oder 22"??
WS sollte es schon sein, mit den Nachteilen des TN kann ich als Gamer ganz gut leben, wenn die Farbpalette/stärke(oder wie das heißt?) gut ist.
Auflösung wäre beim 22" WS 1680x1050, AA würde ich höchstens 2fach anwenden.
Digitalen Ausgang sollte der TFT auch haben (DVI war das glaube ich).

Was den Stromverbrauch angeht: der pc ist eigentlich höchstens 10std. am stück im betrieb
Lautstärke ist auch nicht soo wichtig, nur laut sollte er nicht sein

ich würde die CPU OC'en, wichtig sei noch zu erwähnen, dass die CPU von Intel und die graka von Nvidia sein sollte.

ich dachte an folgende hardware:
CPU: Ein C2D Wolfdale zum OC
Mainboard: :confused:
RAM: 4GB DDR2 (was timings etc. angeht keine ahnung)
GPU: eine 8800GTX vllt?(VRAM-Bug, lautstärke), spääääter halt den GT200
HDD: von der raptor im Raid 0-Verbund wird ja abgeraten
die hdd sollte gut im gamingbereich sein, wenig kapazität aber 10000RPM, SATA2??
Kühler: :confused:
Soundkarte: irgendne x-fi?

wie gesagt, das ganze dann im juli =)

Zafi
2008-04-18, 04:14:53
Oii...

Bist du sicher, dass du dir nicht vielleicht doch lieber eine Konsole ala XBOX360 oder PS2 kaufen willst?

Popeljoe
2008-04-18, 08:28:22
Sorry, aber 3 Monate vorher anfragen macht keinen wirklichen Sinn.
Frag In 6-8 Wochen nochmal nach, dann kann man dir eine Zusammenstellung guten Gewissens geben. Und Zafis Bemerkung würde ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. ;)

Schnäppchenjäger
2008-04-18, 12:32:06
hm okay, dann zu gegebenem zeitpunkt nochmal^^
wieso konsole.. die einzige konsole die ich holen werde ist ne wii... :|

€: ne eventuelle begründung wie man auf solche thesen wie Zafi kommen kann, würde ich noch gerne hören =)
weil ich nur 2xAA verwenden will?...

Zephyroth
2008-04-18, 12:54:17
Es gibt auch keine "gute" Festplatte im Gamingbereich, eine normale mit 7200RPM sollte ausreichend sein. Allein das Laden von großen Leveln würde etwas schneller gehen (also in der Größenordnung 10s vs. 12s).

Die Frage ist, ob du einen PC willst, der eine gute Gamingmaschine ist, oder wirklich zum Knacken von Benchmarks gedacht ist. Bei letzterem zählen dann solche Kleinigkeiten wie RAM-Timings, im normalen Bereich kann man auf die 5% gut Verzichten (4-4-4-12 vs. 5-5-5-15). Eventuell als Overclocker wäre für dich ein 1066er RAM interressant....

Bis jetzt kann ich meine Spiele (COD4, TDU, TRA etc.) mit vollen Details und mindestens 30fps spielen (System siehe Sig) und das ist sicher keine High-End-Gaming-Machine. Gut, Crysis wird wohl nicht mit allen Details laufen, aber Assassin's Creed sollte gehen....

Grüße,
Zeph

Schnäppchenjäger
2008-04-18, 12:59:23
@Zephyroth:
benchmarks sind mir egal...
oc'en würde ich nur die cpu, aber hab da mal was von gehört wie dass der ram dann angepasst werden sollte.

aber dsa thema hat sich (fürs erste), in einigen wochen frag ich nochmal nach.
hoffentlich gibts bis dahin noch die 8800gtx...

Zafi
2008-04-18, 13:11:50
Sei mir nicht böse, aber du erweckst den Eindruck, als seiest du nicht unbedingt der erfahrenste PC-Anwender. Dennoch möchtest du den Rechner übertakten. Das zusammengenommen ergibt ein gewaltiges Risiko für deine Hardware bzw. für deine Investition.

Wenn du beispielsweise beim Autohändler bist und einen Lamborghini probefahren möchtest, dann achtet der Händler nicht nur auf deine Finanzen, sondern auch auf deine Erfahrungen ein solches Geschoss unter Kontrolle zu bringen. Und wenn du vorher nur Fiat Panda gefahren bist, dann hat der Händler - zurecht - Sorge um dein Leben, zumindest aber Sorge um das Auto.

Ich vermute mal - dein Avatar spricht Bände - das du ursprünglich an Konsolen gespielt hast, bevor du zum PC gewechselt bist. Solche Anwender tun sich allgemein recht schwer, die Begrenzungen und Nachteile eines PCs zu verstehen und zu akzeptieren. Deshalb hege ich meine Zweifel, ob du mit einer PC-Spielemaschine glücklich werden könntest.

Vielleicht ist ja eine folgende Konstellation für dich interessanter. Spielkonsole und einfacher Office-PC. Das schont deine Finanzen und du kannst dich erstmal mit einer einfachen Kiste austoben, bevor du dich hinter was größerem ans Steuer setzt.

majortom
2008-04-18, 14:24:00
Meiner Ansicht nach hat er nach einem Gamer-PC gefragt, nicht nach einer Konsole. Dieses "Zurechtweisen" finde ich unpassend. Nichts für ungut, Zafi.
Er hat doch nur von ocing im Allgemeinen für die CPU gesprochen und keine Minimum-Ghz oder Frames verlangt mit wilden Einstellungen. Selbst wenn er unerfahren sein sollte, kann er sich doch Stück für Stück an das Thema heranwagen. Jeder fängt mal irgendwo an.

Grüsse

Zafi
2008-04-18, 14:47:16
Es gibt doch einen ziemlich großen Unterschied zwischen einer Zurechtweisung und einer Empfehlung. Also bitte...

Schnäppchenjäger
2008-04-18, 15:49:28
also....
ja, ich habe keine große erfahrung mit hardware, eben weil ich noch kein eigenes geld verdiene (abitur, 1 jahr wiederholt etc.) und so praktisch noch nie in den genuss neuer hardware kam =)
den letzten pc habe ich ende 2002 gekauft, und nen pc von ende 2004 geschenkt bekommen vor 1,5 jahren.
ich hab kaum konsole gespielt: snes damals, dann n64 udn ngc, mit höchstens 5games je konsole ^^
war schon immer beim pc geblieben, gut aber nie die hardwarereferenzen, eher d2, ff7,8 etc.

und puncto OC: es ist nicht schwer, eine c2d zu übertakten, mit genug tutorials etc. geht das ganz easy, außerdem denke ich dass mir dabei der eine oder andere helfen kann.
der nächste punkt wäre dann, dass ich eh nur moderat übertakten würde =)

P.S.:mein avatar ist nur dk, weil ich eben früher ein großer fan der serie war,
aber daraus rückschlüsse auf das spielverhalten ziehen ...?