PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista von HDD installieren - geht das?


Snoopy69
2008-04-18, 01:47:59
Ist es möglich Vista von der HDD zu installieren? Bei WIN98 ging das damals.

Gast
2008-04-18, 09:57:20
Was ist gegen die normale Vorgehensweise mit der DVD einzuwnden?

Snoopy69
2008-04-18, 09:58:47
Handling? Installationsgeschwindigkeit?

Gast
2008-04-18, 10:31:13
Hm, einfacher als von der DVD geht es nicht. Das zum Thema Handling. Und ob ein tatsächlicher Geschwindigkeitsvorteil erzielt werden kann, ist eher fraglich, zumal: Wie oft installierst Du denn Vista neu? Ich habe das auf meinem System bisher exakt einmal gemacht, seit Vista auf dem Markt ist.

iDiot
2008-04-18, 11:06:34
Müsste schon gehen, einfach die Installationsdvd auf die HDD installieren, aber eben nicht dorthin wo du hininstallieren willst.

mapel110
2008-04-18, 11:12:42
Muss gehen, weil Netzwerkinstallation ja gehen muss.
Selbst getestet hab ichs allerdings noch nicht.

Und Geschwindigkeit bringts vorallem eben im Netzwerk oder wenn man eine zweite Platte im Rechner hat.

Snoopy69
2008-04-18, 11:16:06
Oder SSD :D
Ich weiss jetzt bloss nicht, wie ich an die setup.exe komme!?

Bandit666
2008-04-18, 11:38:22
Die ist doch auf der DVD!

mfg

iDiot
2008-04-18, 11:42:13
Ansonsten einfach eine Bootcd mit Nero brennen :) -> Dann auf dein Verzeichnis mit der HDD gehen und ab gehts!

Bandit666
2008-04-18, 12:36:14
Ist es möglich Vista von der HDD zu installieren? Bei WIN98 ging das damals.Ansonsten einfach eine Bootcd mit Nero brennen :) -> Dann auf dein Verzeichnis mit der HDD gehen und ab gehts!
Verstehe ich jetzt nicht! :biggrin:

mfg

iDiot
2008-04-18, 13:06:20
naja er muss ja die Setup.exe auch aufrufen ;) und dafür braucht er ein rudimentäres os wie das DOS das Nero verwendet.

HeldImZelt
2008-04-18, 18:00:23
Habe ich zwar noch nie gesehen, aber wenn das Bios zu blöd, bzw. ausreichend tolerant ist, kann man evtl. El-Torito von HDD starten. Dazu müsste aber die ganze Platte zu einer CD "umgebaut" werden, was keine Partitionstabelle oder weitere Speichernutzung außerhalb dieser "möchte-mal-gern-DVD" erlaubt.

Ich würde eher einen schnellen USB Stick oder sowas in der Art nehmen.

Ansonsten behaupte ich, dass es nicht geht, da die Startprozedur vom direkten Einsprungpunkt des Bios abhängig ist und keinerlei Dateien mit PE Header vorhanden sind, die von DOS oder Windows verarbeitet werden könnten. Oder anders ausgedrückt, es gibt keine setup.exe, die man in DOS aufrufen könnte.

haifisch1896
2008-04-18, 18:13:40
Also wenn man die Konsole von der DVD aus aufruft und setup.exe eingibt, kommt man auch zum Setup.
Insofern muss es doch rein theoretisch gehen. Oder wird in der Eingabeaufforderung nur etwas emuliert?

HeldImZelt
2008-04-18, 19:22:05
Die Konsole läuft in Windows PE, kann demnach Windows Subsystem PE EXE Dateien verarbeiten und die Setup.exe starten. Diese ist, wie man am darauf folgenden Fenster sehen kann, eine native Windowsanwendung und kein DOS oder ähnliches.