PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 2900GT - Was für ein Brummer!


grisu63
2008-04-18, 07:56:57
Hallo,
ich habe gestern meine 2900GT von Alternate bekommen.
Paket aufgemacht (Größe eines Umzugskartons), die Karte ausgepackt und .... beim Anblick der Größe der Karte geschockt!
Was für ein Brummer!
Ich besitze ein Scaleo XA - Gehäuse, also fast Big-Tower, und trotzdem verlief der Einbau nicht ohne Probleme.
Ein Front-Audio Port musste ich abklemmen, damit die Karte eingepasste werden konnte.
Also, wer sich so ein Teil zulegen möchte, sollte die Platzverhältnisse im Tower beachten.
Genug zur Größe!
Natürlich kommt das Begehren hoch, ein solches Monster Leistungsmässig dem Aussehen anzupassen.
hat schon Jemand versucht dieses Teil zu übertakten? Gibt es gar eine Möglichkeit, deaktivierte Komponenten zu reaktivieren?

0815
2008-04-18, 08:05:06
wat hast du den für die karte bezahlt?
wäre da nicht eine ati 3850 interessanter gewesen, alleine wegen dem stromverbrauch schon?
höre auch zum erstenmal dat es noch neben der xt/pro noch ne gt von der 2900serie gibt.

grisu63
2008-04-18, 08:18:28
Die Karte gab es bei Alternate für 69.-Euro:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=258798
Da meine alte Karte abgeraucht war, habe ich für mein betagtes System einen neue Graka gesucht, und nun gefunden.
Hat für mich schon einen Leistungsschub gebracht.
Eine viel stärkere Karte kann ich mit meinem System gar nicht auslasten.
ich wundere mich jedoch, das UT3, COD4, Crysis-Demo auf max. Einstellungen flüssig läuft.
Da konnte ich bei meiner alten Karte nur von Träumen.
Die GT ist eine abgespeckter Version der 2900er-Serie, die ja mittlerweile überholt ist durch die 38xx Serie.
Mit einer 3850 hatte ich auch geliebäugelt, da ich aber auch noch ein neues NT brauchte, habe lieber mehr Geld ins NT gesteckt und die günstige 2900GT gekauft.

akuji13
2008-04-18, 08:27:28
69€ und die GT verbraucht etwas weniger als die Pro.

0815
2008-04-18, 08:28:11
ok der preis von 69euro ist natürlich auch ein argument, aber für die 3850 hättest vielleicht auch garkein neues nt benötigt.

grisu63
2008-04-18, 08:32:54
Das Nt war eh nur ein 300Watt Teil - also sowieso "Ersetzenswert"!
Im nächsten Jahr kommt eh ein neues System, und meine Kids können sich an der Monsterkarte ergötzen.
Die erben meine Rechner nämlich regelmässig, und ich habe ne Ausrede für meinen "Finanzminister" ergo Ehefrau ;-), um einen Neuen zu kaufen!

0815
2008-04-18, 08:46:56
Das Nt war eh nur ein 300Watt Teil - also sowieso "Ersetzenswert"!
Im nächsten Jahr kommt eh ein neues System, und meine Kids können sich an der Monsterkarte ergötzen.
Die erben meine Rechner nämlich regelmässig, und ich habe ne Ausrede für meinen "Finanzminister" ergo Ehefrau ;-), um einen Neuen zu kaufen!

lol, dat ist nun auch wieder ein argument:biggrin:

Popeljoe
2008-04-18, 09:00:28
Moin Grisu,
welches NT hast du dir denn nun gegönnt?

Gast
2008-04-18, 09:13:13
Moin Grisu,
welches NT hast du dir denn nun gegönnt?

Dieses Schnuckelchen:
http://web.hoh.de/hoh/(S(hh2uwrufmyvdw0y0nwpgucjk))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41621&CT=1318
Allerdings etwas billiger, für 65.-EUR, meine Dealerin konnte meinem Charme nicht widerstehen ;-)
Jetzt bin ich bereit für weitere Schandtaten!

grisu63
2008-04-18, 09:18:35
Oh mann, warum war ich nicht angemeldet??
Egal. Die Aktion hat auf jeden Fall Spaß auf mehr gemacht, obwohl ich beruflich schon viele rechner zusammengebaut habe, allerdings nur Office-Büchsen, was nicht wirklich aufregend ist.
Ich werde meinen nächsten Rechner wohl selber zusammenbasteln.
jetzt aber erst einmal genug gebastelt: Im Februar neuen Prozi gekauft, neue Platten, neue Graka, neues NT - mein Finanzminister fängt schon an zu schielen!
Gut das ich ein Gegenargument habe: DU rauchst ich nicht, dafür bastel ich mir meinen Computer zurecht! DAS zieht immer! Hehehehe........

James Ryan
2008-04-18, 09:18:44
Die HD 2900 GT ist doch nur 23 cm lang, das ist doch kein "Brummer". ;)
Baue dir mal 'ne HD 3870 X2 oder eine Gf 8800 Ultra ein, dann weißt du was ein richtiger Brummer ist.

MfG :cool:

Popeljoe
2008-04-18, 09:21:38
Dieses Schnuckelchen:
http://web.hoh.de/hoh/(S(hh2uwrufmyvdw0y0nwpgucjk))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=41621&CT=1318
Allerdings etwas billiger, für 65.-EUR, meine Dealerin konnte meinem Charme nicht widerstehen ;-)
Jetzt bin ich bereit für weitere Schandtaten!
Für 65€??? :eek:
Was musstest du dafür machen? :rolleyes:
Geiler Preis!

grisu63
2008-04-18, 09:22:17
Die HD 2900 GT ist doch nur 23 cm lang, das ist doch kein "Brummer". ;)
MfG :cool:
Im Vergleich zu meinen bisherigen GraKas stellt diese Größe schon einen "Kulturschock" dar.
Gemessen habe ich die Karte nicht. Wenn Die aber eingebaut werden soll, sind das "gefühlte" 2 Meter!
Aber wir Männer neigen ja immer zu enormen Größenangaben was Länge und Dicke angeht ;-)

grisu63
2008-04-18, 09:23:40
Für 65€??? :eek:
Was musstest du dafür machen? :rolleyes:
Geiler Preis!

Nicht viel! Nur versprechen, dass meine Firma nun sämtliche Hardware bei Ihr kaufen wird.
Leider brauchte ich nicht mehr machen.... Schade eigendlich.......

Gast
2008-04-21, 08:32:34
Ich will auch mal!
ich habe die Karte nun auch, und möchte gerne wissen, wie und ob ich das Ding overclocken kann?
Kann man irgendwie die deakt. Pixelpipes aktivieren, um zumindest ne Pro daraus zu machen??
Aber ich glaube, die Krate hat kaum einer!
Im Internet habe ich nix passendens gefunden!

Spasstiger
2008-04-21, 08:45:08
Im Vergleich zu meinen bisherigen GraKas stellt diese Größe schon einen "Kulturschock" dar.
Gemessen habe ich die Karte nicht. Wenn Die aber eingebaut werden soll, sind das "gefühlte" 2 Meter!
Aber wir Männer neigen ja immer zu enormen Größenangaben was Länge und Dicke angeht ;-)
Dann hattest du in den letzten 4 Jahren wohl keine High-End-Karten in der Hand. ;)
Die 2900 GT passt in jeden aktuellen Midi-Tower, der nicht gerade von einem Fertig-PC stammt. High-End-Karten sind noch 5 cm länger und die passen auch in 95% der aktuellen Midi-Tower.
Aber ich weiß, was du meinst, in der Preislage rechnet man bei einer neuen Karte nicht mit einer derart hochwertigen und großen Platine. ;)

Ich will auch mal!
ich habe die Karte nun auch, und möchte gerne wissen, wie und ob ich das Ding overclocken kann?
Kann man irgendwie die deakt. Pixelpipes aktivieren, um zumindest ne Pro daraus zu machen??
Aber ich glaube, die Krate hat kaum einer!
Im Internet habe ich nix passendens gefunden!
Übertakten geht z.B. mit dem AMD GPU Clock Tool (http://www.techpowerup.com/downloads/536/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.7.html).
Wenn du einen Garantieverlust nicht scheust, kannst du auch per modifiziertem Grafikkarten-Bios die 2D-Takte und die 2D-Spannung absenken, das spart nochmal gut und gerne 20-30 Watt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485.
Eine Pro kannst aber nicht draus machen. So schnell wie eine X1900 XT sollte die 2900 GT in der Regel aber dennoch sein, was ja bei einem Neupreis von 69€ nicht übel ist.

grisu63
2008-04-21, 10:54:37
Der Burner ist die Karte nun wirklich nicht!
Bedenkt man aber den Preis, ist sie schon ein Schnäppchen, wenngleich sie natürlich bei den kommenden Games nicht im High End Bereich anzutreffen sein wird (ist sie jetzt ja schon nicht mehr, z.Zt vielleicht Midend?!)!
Allerdings habe ich von einer X800GTO2 aufgerüstet und merke das schon recht deutlich:
BF2 - schon älter aber immer Performancefreeser: Kann ich nun auf Max flüssig spielen
Quake Wars, Quake4,Fear alles flüssig,
Crysis auf Middle Flüssig,
TF2 seltsamerweise nicht immer flüssig, evtl. auch Serverabhängig,
Probleme habe ich bei Anno 1701 - die Bäume flackern wie wild (kann aber auch am Catalyst 8.4 liegen) - ist dadurch unspielbar,
Auch UT3 macht Probleme , ich weis nicht, wie man das game richtig einstellt!
Grafikanteil etc. alles auf Maximum, Auflösung 1280*1024, aber iregndwie ist die Grafik einfach nur "Sch..."
Da muss ich noch mal mit befassen. Evtl. Jemand nen Tip für mich.
Im 3Dmark 2006 (kostenlose Version) habe ich lediglich 7000 Punkte, was ich aber aut meine betagten Restkomponenten schiebe: DDR1, 3800+X2 .....
Bei meiner X800 hatte ich nen 3Dmark von 2500!, also doch schon eine messbarer Zuwachs.
Fazit:
Für das Geld gibt es im Moment nicht viel Besserers.
Wer aber aktuelle Komponenten hat DDR2 ... sollte sich besser die 38xx Serie anschauen, die zudem auch billiger geworden ist.
Wer sein Altsystem jedoch noch einmal etwas Aufschub geben will. und eine erträgliche Gameleistung haben möchte, sollte hier zugreifen, solange es die Karte noch gibt.

Gast
2008-04-21, 11:08:48
Die Karte gab es bei Alternate für 69.-Euro:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=258798


Rechne mal die Stromkosten dazu ;D

grisu63
2008-04-21, 11:09:56
Rechne mal die Stromkosten dazu ;D

Wieso, der kommt bei mir aus der Steckdose ;-)

DK2000
2008-04-21, 12:38:21
und im crossfire verbund? ;)

Gast
2008-04-21, 12:55:42
und im crossfire verbund? ;)

Kerngenerator im Keller :)

Gast
2008-04-21, 13:38:10
Aha jetzt werden hier Beiträge gelöscht, die die AMD Karte kritisieren.
Auch eine Art eine Diskussion zu lenken, ja huldigt weiter dieses lahme ineffiziente Monster.