PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vpn-Verbindung klappt nicht ...


s0nstwer
2008-04-18, 11:17:31
Huhu!

Kann mir einer sagen, ob/was ich in einem zyxel-wlan-router (von arcor) denn einstellen muss, damit ich eine vpn-Verbindung erlaube?

Das Gerät ist quasi im Auslieferungszustand: Nur Mc-Filter an + neues PW.

Ich hab einen cisco-client installiert (den von der Uni) und das will einfach nicht klappen ... wenn ich alle Angaben gemacht habe & "connect" klicke, versucht er nur ganz kurz eine Verbindung herzustellen -> Ergebnis nach 1sek: "Not connected"

Das passiert sowohl per netzwerkkabel, als auch per wlan ...

Hat da jmd. einen Tip? ... rtfm hat leider nicht geholfen ... ich find da einfach nix. Und die uni-Hilfe hilft auch nicht ...

dank im voraus!

s0nstwer
2008-04-23, 11:47:43
*hüstel* ... hat niemand einen hilfreichen Tip? ... nur einen! :redface:

GanjaBob
2008-04-23, 12:14:35
kannst du den den vpn host anpingen?

guck mal am router in den firewall einstellungen, dort müsste UDP erlaubt sein.

s0nstwer
2008-04-23, 12:33:37
kannst du den den vpn host anpingen?

guck mal am router in den firewall einstellungen, dort müsste UDP erlaubt sein.

wie pinge ich denn den vpn host an? ... in dem client steht nur "vpn.uni.xxx.de" ... sorry, ich hab keine Ahnung von gesicherten Verbindungen.

die firewall-Einstellungen check ich mal heut Abend ... erinnerungsgemäß kann man da aber nicht viel einstellen ... hmmm

aber danke erstmal ...

GanjaBob
2008-04-23, 13:01:17
öffne dir eine kommandozeile und gib ein "ping vpn.uni.xxx.de" - wenn du dort eine antwort bekommst dann kann er schon mal den namen auflösen.

TheRealTentacle
2008-04-23, 19:21:36
Der Router hat damit nichts zu tun, das ist ja der Sinn der Sache, dass sich dann nur dein Rechner in diesem Netzwerk befindet.

Geb mal Start > Ausführen ... > CMD > IPConfig ein. Dort sollte dann der Virtuelle Adapter von Cisco erscheinen erscheinen und dieser auch eine IP bekommen haben. Steht dort Disconnected wenn du dich verbunden hast, hast du den Cisco Clienten falsch eingestellt.

GanjaBob
2008-04-24, 09:39:16
der router muss erstmal den verbindungsaufbau durchlassen ... genau dass funktioniert ja nicht :rolleyes:

er bekommt ja keine verbindung hin, weil warscheinlich der port, oder das protokoll geblockt wird....

nobex
2008-04-24, 13:28:52
Welcher Router ist es denn genau?

TheRealTentacle
2008-04-24, 14:42:03
Ich vermute mal er hat einen 660HW (WLAN Modem 100), das ist das gebräuchlichste, es gab aber noch einen 2. von Arcor.

Ich bleibe dabei, dass der Router einen VPN Aufbau aus dem eigenen Netz eigentlich nicht blocken sollte, da hier keine eingehende Verbindung benötigt wird, es handelt sich ja um einen VPN Tunnel. Ich denke eher dass der gegenseitige VPN Zugriffspunkt nicht erreichbar ist oder falsch eingegeben wurde.

nobex
2008-04-24, 14:50:53
Ich vermute mal er hat einen 660HW, das ist das gebräuchlichste, es gab aber noch einen 2. von Arcor.
Muss man dort evtl. den 'VPN (IPSec, PPTP) Durchgang' explizit aktivieren?

TheRealTentacle
2008-04-24, 14:57:15
Ich habe selber so ein Ding, und habe davon bisher nichts mitbekommen. Ich weis nur dass er selbst die Einwahl in ein VPN unterstützt, aber ich habe ihn mit der Original Zyxel Firmware geflasht, keine Ahnung ob das mit der original Software ging. Das hat aber alles nichts mit einem einfachen Tunnel zu tun. Der kann über SSH, Ipsec, pptp oder allem möglichen laufen, wenn der Port nicht expliziz gesperrt wird, sollte es gehen.

bloodflash
2008-04-24, 15:29:09
Muss man dort evtl. den 'VPN (IPSec, PPTP) Durchgang' explizit aktivieren?

Das ist normalerweise für eingehende VPN-Verbindungen, also wenn der eigene Rechner den VPN-Server spielt.

s0nstwer
2008-04-28, 21:17:18
hmmm ... erstmal danke!

anpingen kann ich nix

bei ipconfig kommt nur mein ethernet-adapter nebst dns-suffix :confused:

ansonsten hab ich sowohl den cisco-client als auch die infos von der uni-homepage ...

zur frage welchen router ich habe ... also über das webinterface werde ich nur dezent auf arcor hingewiesen - k.A. wie das Gerät ansich heisst ...

die Suche nach UDP, IPSec verlief bislang erfolglos ...

tjaaaaaaa ... tjaaaaaaa

s0nstwer
2008-06-16, 18:12:42
soooooo, hab alle Hinweise mal befolgt: nix klappt! kann sich jmd. nochmal meine s Problemchens annehmen??

Ich hab keine Ahnung wie/was ich noch machen kann, aber s wäre echt nett hier ne Lösung zu finden!

*rumschleim*

Ich bin bereit: was muss ich tun?! *händereib*

Grüße

nobex
2008-06-17, 08:32:58
Wie ist die Ping-Antwort/Fehlermeldung? 'Host nicht gefunden' oder Zeitüberschreitung?