PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sitzung" speichern für Firefox (wie bei Opera)?


Wolfram
2008-04-18, 12:51:44
Hallo allerseits,

kann man beim Firefox eigentlich auch regulär Sitzungen speichern, wie es bei Opera möglich ist? Ich "erschummele" mir dieses Feature derzeit, indem ich den Firefox brutal per Taskmanager beende, was dazu führt, daß mir Firefox beim nächsten Start eine Sitzungswiederherstellung anbiete. Ist aber unelegant, und verschiedene Sitzungen speichern kann ich so auch nicht. Gibt's da eine empfehlenswerte Extension oder geht das schon mit Bordmitteln irgendwie?

TIA,

Wolfram

Gast
2008-04-18, 12:55:57
So etwas? http://www.erweiterungen.de/detail/Session_Manager/

puntarenas
2008-04-18, 12:58:30
Firefox3 fragt beim Beenden brav nach, ob die Sitzung gespeichert werden soll, wenn mehrere Tabs geöffnet sind. Eine richtiggehende Speicherfunktion (also Abspeichern zu jedem beliebigen Zeitpunkt) hat er auch nicht.

Firefox2 ist auf Erweiterungen angewiesen, welche empfehlenswert ist, weiß ich nicht.

Gast
2008-04-18, 13:02:39
Bei FF2 kann man "Bookmark All Tabs" benutzen. Ist dann halt ein/zwei Klicks mehr.

rotalever
2008-04-18, 13:27:31
Installier die Tab Mix Plus extension und du wirst alles haben was du brauchst.

Wolfram
2008-04-18, 14:00:30
So etwas? http://www.erweiterungen.de/detail/Session_Manager/
Genau. Danke!
Firefox3 fragt beim Beenden brav nach, ob die Sitzung gespeichert werden soll, wenn mehrere Tabs geöffnet sind. Eine richtiggehende Speicherfunktion (also Abspeichern zu jedem beliebigen Zeitpunkt) hat er auch nicht.

Firefox2 ist auf Erweiterungen angewiesen, welche empfehlenswert ist, weiß ich nicht.
Ist FF3 denn Deiner Meinung nach jetzt schon zu gebrauchen?
Bei FF2 kann man "Bookmark All Tabs" benutzen. Ist dann halt ein/zwei Klicks mehr.
Ah. Darauf wär ich jetzt nicht gekommen. Darauf würde ich zurückkommen, wenn mir die Extensions zu langsam sein sollten.
Installier die Tab Mix Plus extension und du wirst alles haben was du brauchst.
Sieht auch sehr gut aus. Ich hatte allerdings mal vor Urzeiten ein Addon ("Tabbrowser Extensions", IIRC), das eine ähnlich weitreichende Funktionalität bot, aber den FF ziemlich lahm machte. Und die Oberfläche ist mir jetzt schon zu zäh, wenn ich mit sehr vielen Tabs surfe (was eben mein Standard-Surfverhalten ist). In dieser Hinsicht hat mir Opera immer besser gefallen. Wie siehts denn mit dem Speed bei Tab Mix Plus aus?

rotalever
2008-04-18, 14:39:05
Also bei mir ist Firefox nicht gerade Pfeilschnell, kann aber auch an der Kombi aus Linux und altem Prozessor liegen.

Wolfram
2008-04-18, 14:51:43
Also bei mir ist Firefox nicht gerade Pfeilschnell, kann aber auch an der Kombi aus Linux und altem Prozessor liegen.
Ich hab ihn hier unter Windows XP mit einem X2 @2,3 GHz und 3GB RAM laufen. Daran sollte es nicht liegen. FF2 wird aber (genauso wie Opera oder IE7) mit vielen Tabs deutlich langsamer. Schade eigentlich...

puntarenas
2008-04-18, 14:59:23
Ist FF3 denn Deiner Meinung nach jetzt schon zu gebrauchen?

Unter Windows habe ich noch Firefox2, die Linuxversion von Firefox3 läuft aber ausgezeichnet, das dürfte für Windows sicher auch zutreffen.

Problematisch ist halt, wenn du auf bestimmte Erweiterungen angewiesen bist, da lassen einige noch auf sich warten. Firefox selbst ist dagegen aus dem Gröbsten raus und den Betastatus habe ich ihm bisher nicht anmerken können.

Wolfram
2008-04-18, 15:07:12
Unter Windows habe ich noch Firefox2, die Linuxversion von Firefox3 läuft aber ausgezeichnet, das dürfte für Windows sicher auch zutreffen.

Problematisch ist halt, wenn du auf bestimmte Erweiterungen angewiesen bist, da lassen einige noch auf sich warten. Firefox selbst ist dagegen aus dem Gröbsten raus und den Betastatus habe ich ihm bisher nicht anmerken können.
Gut zu wissen, danke! Angewiesen bin ich persönlich auf keine Erweiterungen, auch wenn ich vor allem Adblock Plus ziemlich schätze...

puntarenas
2008-04-18, 15:09:20
Gut zu wissen, danke! Angewiesen bin ich persönlich auf keine Erweiterungen, auch wenn ich vor allem Adblock Plus ziemlich schätze...
Adblock Plus läuft :)

Gast
2008-04-18, 22:58:06
wenn es nur darum geht die letzte sitzung wiederherzustellen reicht es in den starteinstellungen auf "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" zu stellen.

mehrere sitzungen kann man damit natürlich nicht verwalten.