PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barebone für Video und Spiele gesucht!


Bandit666
2008-04-18, 13:01:33
Hi!


Da ich im Moment auf Barebones scharf bin wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet. Soll hauptsächlich zum spielen und Video (AVCHD) bearbeiten genutzt werden.

Gehäuse ---> Silverstone SST-SG02W Evolution Sugo MicroATX
Mainboard---> Asus P5E-VM HDMI MicroATX oder Intel Executive Series DQ35JO, Q35
CPU ---> Intel® Core 2 Quad Q9300 4x2500Mhz
Speicher ---> MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Graka ---> 9600GT mit HDMI
HDD1--->Western Digital WD3200AAKS 320 GB
HDD2--->Western Digital WD3200AAKS 320 GB
Vista HP64bit


Was wäre eigentlich besser? HD 3870 oder 8800GT oder 9600GT?


mfg

Zafi
2008-04-18, 14:57:13
Laut Benchmarks wäre die 8800GT am besten, dann kommt die HD3870 die überwiegend schneller als die 9600GT ist, aber das nicht bei allen Benchmarks.

Was meinst du eigentlich mit Barebone? Denn ein Barebone ist eigentlich ein Gehäuse das mit Mainboard verkauft wird. Ich nehme mal an, dass du einen HTPC meinst. Woran möchtest du ihn betreiben (Display)?

Wieso zwei Festplatten? Raid?

Edit: Das Gehäuse ist etwas klobig. Man kann es nicht neben den Schreibtisch stellen, weil es zuviel Fläche einnimmt und auch unter den Fernseher passt es nicht, weil es zu hoch ist. Am besten - egal ob für den Schreibtisch oder fürs Wohnzimmer - sind eigentlich immer die flachen Micro-ATX-Ausführungen. Wie z.B. das hier. (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-A01-Serie/Lian-Li-PC-A01-B-black::7186.html) Die kann man hochkant neben den PC stellen, oder flach unter den Fernseher.

Bandit666
2008-04-18, 15:36:00
Laut Benchmarks wäre die 8800GT am besten, dann kommt die HD3870 die überwiegend schneller als die 9600GT ist, aber das nicht bei allen Benchmarks.

Was meinst du eigentlich mit Barebone? Denn ein Barebone ist eigentlich ein Gehäuse das mit Mainboard verkauft wird. Ich nehme mal an, dass du einen HTPC meinst. Woran möchtest du ihn betreiben (Display)?

Hi Zafi!

Ja also mit Barebone meine ich immer diese kleinen Würfel. Sorry.
Da Shuttle im Performancebereich ein schlechtes Preis/Leistung-Verhältnis hat, ist meine Intention ein Barebone selbst zu bauen. Auf MicroATX basierend. Anschliessen wollte ich das ganze per HDMI an meinen 32 LCD-TV bei max. Auflösung von 1360x768. Sollte gehen, oder?


Wieso zwei Festplatten? Raid?
Nein, kein Raid. Wegen Videoschnitt....eine Quell-HDD und eine Ziel-HDD. Damit die Performance beim Konvertieren/Schnitt nicht zusammenbricht.
Gespeichert werden die fertigen Filme dann evtl. auf eine Netgear-Storage-Center per NAS!


Edit: Das Gehäuse ist etwas klobig. Man kann es nicht neben den Schreibtisch stellen, weil es zuviel Fläche einnimmt und auch unter den Fernseher passt es nicht, weil es zu hoch ist. Am besten - egal ob für den Schreibtisch oder fürs Wohnzimmer - sind eigentlich immer die flachen Micro-ATX-Ausführungen. Wie z.B. das hier. (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-A01-Serie/Lian-Li-PC-A01-B-black::7186.html) Die kann man hochkant neben den PC stellen, oder flach unter den Fernseher.

Ja ich weiss. Aber als Bareboneähnl. mag ich es wenn das Case dem Würfel nahe ist.
Bietet das Lianli-Gehäuse mir evtl. eine Upgradeoption auf eine stärkere Grafikkarte ala 8800GTX oder 9800GTX an? Denn diese Option möchte ich ungern verlieren.

mfg

edit: 360x160x410 mm (TxHxB) beim LianLi vs. 270x212x393mm (BxHxT) beim Silverstone. Schwierige Entscheidung!

Heimatsuchender
2008-04-18, 15:38:25
Hi!


Da ich im Moment auf Barebones scharf bin wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet. Soll hauptsächlich zum spielen und Video (AVCHD) bearbeiten genutzt werden.

Gehäuse ---> Silverstone SST-SG02W Evolution Sugo MicroATX
Mainboard---> Asus P5E-VM HDMI MicroATX oder Intel Executive Series DQ35JO, Q35
CPU ---> Intel® Core 2 Quad Q9300 4x2500Mhz
Speicher ---> MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Graka ---> 9600GT mit HDMI
HDD1--->Western Digital WD3200AAKS 320 GB
HDD2--->Western Digital WD3200AAKS 320 GB
Vista HP64bit


Was wäre eigentlich besser? HD 3870 oder 8800GT oder 9600GT?


mfg



Unterstützt das Board 4 GB Ram? Ich will meinen Midi-Tower auch durch ein kleineres Gehäuse ersetzen, weil es ziemlich bescheiden auf meinem Schreibtisch aussieht.


tobife

Zafi
2008-04-18, 15:53:43
Anschliessen wollte ich das ganze per HDMI an meinen 32 LCD-TV bei max. Auflösung von 1360x768. Sollte gehen, oder?

Das dürfte kein Problem sein.


Nein, kein Raid. Wegen Videoschnitt....eine Quell-HDD und eine Ziel-HDD. Damit die Performance beim Konvertieren/Schnitt nicht zusammenbricht.
Gespeichert werden die fertigen Filme dann evtl. auf eine Netgear-Storage-Center per NAS!

Beim Schneiden ist es natürlich so eine Sache, da schaufelt er ja nur Daten. Und da sparst du dir schon Zeit, aber beim Konvertieren limitiert in der Regel der Prozessor. Und dann genügt dir ein paar MByte/s vollkommen. Ausserdem ist der Rechner ansonsten sehr leistungsstark und bietet viel Arbeitsspeicher, da kannst du auch gefahrlos auf eine Festplatte setzen.

Bietet das Lianli-Gehäuse mir evtl. eine Upgradeoption auf eine stärkere Grafikkarte ala 8800GTX oder 9800GTX an? Denn diese Option möchte ich ungern verlieren.

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da man in der Länge wohl nicht so viele Freiheiten hat. Aber ein Spezi will es sich nächsten Monat zulegen. Wenn du solange warten kannst, dann kann ich mal nachschauen und dir auch ein paar Fotos schießen.

Bandit666
2008-04-18, 19:31:46
Unterstützt das Board 4 GB Ram? Ich will meinen Midi-Tower auch durch ein kleineres Gehäuse ersetzen, weil es ziemlich bescheiden auf meinem Schreibtisch aussieht.
tobife
Hi tobi!

Natürlich unterstützen beide Bretter 8GB und vier Riegel!

Beim Schneiden ist es natürlich so eine Sache, da schaufelt er ja nur Daten. Und da sparst du dir schon Zeit, aber beim Konvertieren limitiert in der Regel der Prozessor. Und dann genügt dir ein paar MByte/s vollkommen. Ausserdem ist der Rechner ansonsten sehr leistungsstark und bietet viel Arbeitsspeicher, da kannst du auch gefahrlos auf eine Festplatte setzen.
NeeNeee....eine HDD ist der Kill bei Videobearbeitung. Vorallem bei HD-Material. Da sind die Dateigrössen gleich ganz anders. Allerdings habe ich den SDHC-Cardreader als 5,25" Blende vergessen. Der muss auch noch rein, da mein HD-Material auf SDHC gespeichert ist. Gibt es da was schnelles?

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da man in der Länge wohl nicht so viele Freiheiten hat. Aber ein Spezi will es sich nächsten Monat zulegen. Wenn du solange warten kannst, dann kann ich mal nachschauen und dir auch ein paar Fotos schießen.
Ja ich habs nicht eilig. Wäre nett wenn du dran denkst.



mfg



Andere Frage. Weiss jemand wie es mit 64bit-Support bei Magix aussieht?

Zafi
2008-04-18, 19:57:22
NeeNeee....eine HDD ist der Kill bei Videobearbeitung. Vorallem bei HD-Material. Da sind die Dateigrössen gleich ganz anders.

Na dann nimm wenigstens zwei größere Festplatten. Die 500 GB haben momentan ein sehr gutes Preis-Kapazitäts-Verhältnis.

Allerdings habe ich den SDHC-Cardreader als 5,25" Blende vergessen. Der muss auch noch rein, da mein HD-Material auf SDHC gespeichert ist. Gibt es da was schnelles?

Passend zum Gehäuse gibt es ein Alu-Modell von Lian-Li in 3,5 Zoll Größe (http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Cardreader-writer/Lian-Li-50in1-Cardreader-black::7640.html). So kannst du dir den 5,25 Zoll für den DVD- bzw. Blu-Ray-Brenner aufheben.

AnarchX
2008-04-18, 21:00:05
Was wäre eigentlich besser? HD 3870 oder 8800GT oder 9600GT?

Von der Pro-Watt-Leistung ist die 96GT schon das ziemlich beste, was ja bei einem Barebone nicht ganz unwichtig sein sollte.

Zafi
2008-04-18, 21:15:31
Von der Pro-Watt-Leistung ist die 96GT schon das ziemlich beste, was ja bei einem Barebone nicht ganz unwichtig sein sollte.

Ich glaub die 8800gt müsste da besser sein:

96Watt bei der 9600GT vs. 110Watt bei der 8800GT = 14,5% mehr Verbrauch bei circa 20-30% mehr Leistung. Hab jetzt aber nicht alle Benchmarks im Kopf.

AnarchX
2008-04-18, 21:35:52
Ich glaub die 8800gt müsste da besser sein:

96Watt bei der 9600GT vs. 110Watt bei der 8800GT = 14,5% mehr Verbrauch bei circa 20-30% mehr Leistung. Hab jetzt aber nicht alle Benchmarks im Kopf.
96GT 60W, 88GT 78W (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_7.html#sect0)
Bei Last in etwa wohl vergleichbar, wobei im Idle der Unterschied schon massiver ist.

Bandit666
2008-04-18, 21:59:09
Na dann nimm wenigstens zwei größere Festplatten. Die 500 GB haben momentan ein sehr gutes Preis-Kapazitäts-Verhältnis.
Na ich denke nicht. Was soll ich mit 500Gig wenn alle Nutz-und Backupdaten auf der NAS-Array liegen? :biggrin:

Auf den beiden System-HDDs kommen mir keine wichtigen Daten rauf. :biggrin: Eigentlich reichen mir 2x120er als System- und Videoschnitt-HDDs aber es gibt da ja nix schnelles und günstiges von WD! Und mir kommt nur WD ins Haus. ;D

Passend zum Gehäuse gibt es ein Alu-Modell von Lian-Li in 3,5 Zoll Größe (http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Cardreader-writer/Lian-Li-50in1-Cardreader-black::7640.html). So kannst du dir den 5,25 Zoll für den DVD- bzw. Blu-Ray-Brenner aufheben.
Hmmm. Guter Tip. Wie ist der Reader denn angebunden? Per USB?

Von der Pro-Watt-Leistung ist die 96GT schon das ziemlich beste, was ja bei einem Barebone nicht ganz unwichtig sein sollte.

Das wäre gut. Zumal sie auch HDMI mitbringt. Gibt es schon Benches zu der Karte?


mfg

Zafi
2008-04-18, 23:11:04
Hmmm. Guter Tip. Wie ist der Reader denn angebunden? Per USB?

Ja. Wird wohl direkt auf eine USB-Schnittstelle auf dem Board gestöpselt.