PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD-Ram


Habib
2002-11-20, 15:57:23
Weiß einer von euch genau den Unterschied von 16Bit und 32Bit RD-Ram bezüglich Bandbreite usw.

BlueI
2002-11-20, 16:37:26
Ich würd' einfach mal auf doppelt Bandbreite tippen:D
2Byte(=16Bit)*Takt*2(DDR)*2(DCRAM)=Bandbreite
4Byte(=32Bit)... alles andere ist klar, oder?

Markus
2002-11-20, 19:56:47
Hi,

Der I850(E) Chipsatz hat zwei 16Bit breite Ramkanäle. Bei den meisten Motherboards (z.B. Asus P5T533-C) hat jeder Kanal seine eigenen Ramslots. Die beiden Kanäle werden mit 16Bit RDRAM Modulen bestückt, das heist man braucht für diese Boards immer zwei Module (eins je Kanal).

Bei einigen Motherboards (Z.B. Asus P4T533) werden beide 16Bit Kanäle in einem Ramkanal zusammengefasst. In diese Ramslots passt dann ein 32Bit RDRAM Modul. Dieses Modul bedient dann beide internen 16Bit Kanäle des Boards.

Die vom Chipsatz nutzbare Bandbreite bleibt also gleich, denn entweder habe ich zwei 16Bit Module oder ein 32Bit Modul die den CHipsatz bedienen.

Vorteil beim 32Bit RDRAM ist, das man nur ein Modul braucht und nicht wie bei 16Bit RDRAM immer zwie gleiche Module. Nachteil der 32Bit Module ist die höhere Wärmeentwicklung, wodurch eine gute Kühlung notwendig wird.

Markus.

BlueI
2002-11-20, 21:03:20
Ok,
wieder was dazu gelernt. :bäh:

Habib
2002-11-21, 00:10:37
d.h. 32bit rd-ram um dual-channel bringen also so um die 8gig speicherbandbreite. würde das dem p4 was bringen ??

wenn ja kann man nur hoffen daß sis den r658 rausbringt, der soll 32bit rd unterstützen, weil intel will keinen mehr rausbringen oder täusch ich mich da??

Power
2002-11-21, 09:07:15
Ne - Falsch verstanden ein 32Bit RDRAM Modul ist in Prinzip nichts anderes als ein DualRDRam Modul 2x16Bit Module auf einem verlötet.

Das sind bei nem aktuellen PC4200 4,2GB/s wozu bei PC1066 16Bit für diese Bandbreite 2 Module benötigt werden.

Ich kann mir durchaus vorstellen das es bei Zukünftigem 200MHz QDB FSB von Intel ne neue Dualchannel Lösung mit 32Bit RDRAM Modulen geben wird um den Bandbreiten Hunger von 6,4 GB/s zu stillen - ein DualChannel DDR 400 (PC3200) würde ausreichen (Springdale und Canterwood Chipsätze).

Nun liegt mir der Verdacht nahe das ein DDR 400(32Bit) PC3200 sehr ähnlich einem RDRAM PC4200(32Bit) sein muß (vielleicht ein DDR533 ?)

Habib
2002-11-21, 12:27:36
läßt man jetzt aber den 32bit rd-ram im dualchannelbetrieb laufen, sollte es ein chip unterstützen, hätte das dann vorteile für den p4 oder nicht ??

Markus
2002-11-21, 18:09:46
Hi,

beim momentan aktuellen 133(533)Mhz FSB des P4 würde ein 32Bit Dualchannel RDRAM Chipsatz sogut wie nichts bringen, da die Bandbreite zum Speicher beim P4 eben genau der von einem 32Bit PC4200 Modul entspricht. Theoretisch ergibt sich ein leichter Vorteil, da die Graka und die DMA Zugriffe theoretisch in der freien Bandbreite eines 32Bit Dualchannel Chipsatzes stattfinden können.
Wie weiter oben von anderen schon gesagt würde sich so ein Chipsatz erst ab einen FSB von 166(664)Mhz lohnen. Ob so ein Chipsatz aber wirklich kommt glaube ich nicht, denn Intel wird wohl eher auf DDR Module setzen.

Markus.

Power
2002-11-22, 08:02:32
Originally posted by Habib
läßt man jetzt aber den 32bit rd-ram im dualchannelbetrieb laufen, sollte es ein chip unterstützen, hätte das dann vorteile für den p4 oder nicht ??

Nur für den Prescott der anscheinend mit 200QDB FSB - 800Mhz FSB erscheinen soll.

2x PC 3200 RDRAM hätten dann die erforderlichen 6,4GB/s.

Das wäre dann ne 2x32Bit Speicheranbindung (und das könnte durchaus nen Performance schub geben)

Habib
2002-11-23, 00:11:21
ist der jetzige 32 bit rd-ram dualchannelfähig oder nicht ??

wenn nicht weiß einer von euch ob es neue rambusmodule geben wird, weil ich habe mal irgendwas darüber gelesen ??