PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI-Anschluß kabelabhängig besser oder schlechter: Störeinstreuungen nur unter 3D(!)


Wolfram
2008-04-18, 14:49:17
Hallo allerseits,

habe eigentlich immer gedacht, bei DVI-Anschluß gäb's nur ganz oder gar nicht. Habe hier aber eine Konfiguration, bei der es Störeinstreuungen nur unter 3D gibt! Vielleicht hilft das ja mal jemandem mit ähnlichen Problemen.

Zwei Rechner hängen hier per Hama DVI-Umschalter DVI-140 (billig, mechanisch) an einem TFT. Das heißt: Je 2x 1,8m DVI-Kabel, was schon nicht ohne Tücken war. Bei dem einen Rechner (Gigabyte 7600GT) funzte alles auf Anhieb. In dem zweiten hing zunächst eine Geforce3. Da reichte die DVI-Ausgangsqualität wohl nicht, es kam zwar ab und zu ein Bild, das verschwand dann aber unregelmäßig wieder. Außerdem zeigten sich hier Unterschiede zwischen ganz simplen und etwas besseren Kabeln: Bei den simplen kam nie ein Bild.

Habe die GF3 jetzt durch eine 9600 Pro ersetzt. Dachte erst, die Karte sei defekt, weil unter 3D auf dunklen Flächen unregelmäßig kleine weiße Punkte (etwa in Pixelgröße) grieseln. Dunkle Flächen unter 2D sind aber immer sauber! Über den VGA-Anschluß ist das Bild jedoch auch unter 3D einwandfrei. Ebenso bei direktem Anschluß per DVI ohne die Umschaltbox und das zweite Kabel.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß das Bild etwas dunkler ist, wenn ich per DVI und Umschaltbox anschließe, als direkt per DVI (kann daß sein?).

Fazit für mich: a) Die DVI-Ausgänge von Grakas können offenbar qualitativ unterschiedliche Ergebnisse liefern und b) es gibt auch bei DVI nicht nur "ganz oder gar nicht"- was mir persönlich nicht klar war.

Grüße,

Wolfram

grobi
2008-04-18, 14:55:35
Kann es sein dass das Signal aus der Umschaltbox analog heraus kommt?

Wolfram
2008-04-18, 15:06:05
Kann es sein dass das Signal aus der Umschaltbox analog heraus kommt?
Nein. Weiß gar nicht, ob's sowas gibt... das hier jedenfalls ist ein ganz simpler mechanischer DVI-only-Umschalter.

grobi
2008-04-18, 15:44:57
Naja aus dem DVI-Anschluss kann man auch analoge Signale abgreifen, vielleicht ist die Umschaltbox nicht voll beschaltet.

Wolfram
2008-04-18, 16:54:43
Naja aus dem DVI-Anschluss kann man auch analoge Signale abgreifen, vielleicht ist die Umschaltbox nicht voll beschaltet.
Das wär ja theoretisch noch möglich. Aber der DVI-Anschluß des Monitors nimmt doch sicher kein VGA-Signal an. Dann müßte der Eingang ja zum einen ein DVI-I-Eingang sein und zum erkennen, ob ein DVI-I-Signal oder ein VGA-Signal anliegt, um im Fall von DVI-I auf digital umschalten zu können. Im übrigen hat die Geforce3, die vorher dranhing, nur einen DVI-D-Ausgang.

Theoretisch könnte ich mir jetzt noch die Möglichkeit vorstellen, daß der hypothetische DVI-I-Eingang des Monitors das DVI-I-Signal der Grafikkarte wegen eines Fehlers in der Umschaltbox nicht erkennt und deswegen auf analog schaltet. Aber das scheint mir doch ziemlich abwegig. Außerdem sieht die Schärfe stark nach digital aus, auch ein sehr gutes VGA-Signal ist nach meinem Eindruck immer noch einen Tick weicher.

EDIT: Wie erwartet: Der Monitor hat einen DVI-D-Eingang: http://america.hannsg.net/onweb.jsp?prod_no=3333333321&webno=3333333375