PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p35/x38 - Fake-RAID?


Gast
2008-04-18, 18:40:59
Hallo!

Ich hab mal ein paar kurze Fragen zu den Raidcontrollern auf aktuellen P35/X38 Boards: Sind das echte Raidcontroller oder handelt es sich um 'Fake-Raid'-Controller, die CPU-Last erzeugen?

Manchmal ist auf einem Board auch ein zusätzlicher Sata-Controller verbaut - zB JMB368. Sollte man für ein Hardwareraid lieber diesen, als den in der Southbridge nutzen?

Falls die ICH9R bei Raid CPU-Last erzeugt -> fällt das bei modernen Core2Duos noch ins Gewicht? + Was passiert wenn der PC beim Festplattenzugriff abstürzt - kann das Raid hierdurch beeinträchtigt werden (wegen CPU) oder kann die Southbridge/der JMB368 unabhängig vom System den Cache noch leerschreiben?

Danke schonmal.

DavChrFen
2008-04-20, 17:16:01
OnBoard-Raids haben keinen Cache(zumindest keinen Schreibcache). Zumindest wäre mir das neu.
-> Wie bei normalen Platten keine Probleme.

Und wegen der CPU-Last: Außer wenn du ein Raid5 machst, müßte das nicht bremsen. Kann sein, dass die Last meßbar raufgeht, aber IMHO merkt man das dann in der Anwendung nicht.

Gast
2008-04-20, 18:12:27
Erstmal ist auf normalen Consumerboards nur Software Raid verfügbar.
Wenn du "richtiges RAID" nutzen willst kommst du um den Kauf eines Hardware RAID Controllers nicht herum. Dieser muss aber auch eine eigene CPU haben.
Sonst hast du wieder nur Software RAID.

Gast
2008-04-21, 19:15:07
Erstmal ist auf normalen Consumerboards nur Software Raid verfügbar.
Das verstehe ich nicht. - Wieso sind die Raidfunktionen dann im BIOS integriert?

Drunk Master
2008-04-22, 13:11:20
Das verstehe ich nicht. - Wieso sind die Raidfunktionen dann im BIOS integriert?
Damit du Software Raid nutzen kannst.Ausserdem kostet ein guter Hardware Raid Controller ein vielfaches aktueller Mainboards.Ist halt die "billiglösung".

mfg
Drunk