PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie große Holzplatte am besten an der Wand befestigen?


JFZ
2008-04-18, 18:57:46
Ich will mir für den Beamer eine Leinwand bauen, da diese möglichst flach sein soll wird es wohl eine Holzplatte (Spanplatte oder MDF) auf die ich die Leinwandfolie spanne. Vorgestellt hatte ich mir ca. 170cm x 100cm und 6-8mm dick. Ergibt ein Gewicht (http://www.schreinerwissen.de/kg.php) von ca. 7kg bis 10kg.

Nun würde ich das gerne abnehmbar wie ein Bild an die Wand hängen. Was für Systeme gibt es denn, die ich an die Platte anbringen kann, so daß die nach vorne unsichtbar sind?

BTW: Wie dick müsste eine Spanplatte dieser Größe sein um sich (bei normalem Gebrauch) nicht mehr durchzubiegen?

Black-Scorpion
2008-04-18, 19:04:08
Wie soll die sich durchbiegen wenn du sie an die Wand hängst?

Zum aufhängen mal im Baumarkt nach verdeckten Spiegelhalterungen sehen.

nn23
2008-04-18, 19:11:33
sry, aber warum willste dir was bauen?
Kostet bestimmt nicht viel weniger als das:

http://cgi.ebay.de/Rollo-Leinwand-160-x-120cm-NEU-vom-LEINWANDKING_W0QQitemZ310039522799QQihZ021QQcategoryZ96697QQssPageNameZWDVWQQrdZ 1QQcmdZViewItem

Ist aber bestimmt mehr aufwand und unbequemer abzubauen (wo willste die 1x1,7m platte hinpacken?)

wir habe das im keller, mit fernbedienung, und das ist wirklich optimal!

Abgesehen davon:

Würde ich 4 Dachlatten zum Viereck zusammen schrauben, und die Plane darüber spannen. dann 2 Schrauben in die Wand, und du kannst das Konstrukt an- und abhängen wie du lustig bist.

KinGGoliAth
2008-04-18, 19:22:49
sry, aber warum willste dir was bauen?
Kostet bestimmt nicht viel weniger als das:

http://cgi.ebay.de/Rollo-Leinwand-160-x-120cm-NEU-vom-LEINWANDKING_W0QQitemZ310039522799QQihZ021QQcategoryZ96697QQssPageNameZWDVWQQrdZ 1QQcmdZViewItem

Ist aber bestimmt mehr aufwand und unbequemer abzubauen (wo willste die 1x1,7m platte hinpacken?)

wir habe das im keller, mit fernbedienung, und das ist wirklich optimal!

das würde ich aber auch sagen. 10 kilo leinwand zum abnehmen. wirklich sehr praktisch und platzsparend zu verstauen. :biggrin:
wenn unten genug gewicht dran hängt wird die auch gut glatt gezogen. da braucht man nichts auf einen holzrahmen spannen.

nn23
2008-04-18, 19:32:49
das würde ich aber auch sagen. 10 kilo leinwand zum abnehmen. wirklich sehr praktisch und platzsparend zu verstauen. :biggrin:
wenn unten genug gewicht dran hängt wird die auch gut glatt gezogen. da braucht man nichts auf einen holzrahmen spannen.

Jo, das ist kein Problem. Die ist ja passend zugeschnitten, da gibt es keine Falten oder ähnliches!

JFZ
2008-04-18, 19:44:41
Wie soll die sich durchbiegen wenn du sie an die Wand hängst?


Nicht direkt durchbiegen, aber es braucht ja schon eine gewisse Dicke damit es nicht zu labberig ist. Sowas wie eine normale IKEA-Schrankrückwand soll es nicht sein.


Zum aufhängen mal im Baumarkt nach verdeckten Spiegelhalterungen sehen.
Ah.. THX Genau nach so einem Stichwort habe ich gesucht. :up:


sry, aber warum willste dir was bauen?
Kostet bestimmt nicht viel weniger als das:

http://cgi.ebay.de/Rollo-Leinwand-160-x-120cm-NEU-vom-LEINWANDKING_W0QQitemZ310039522799QQihZ021QQcategoryZ96697QQssPageNameZWDVWQQrdZ 1QQcmdZViewItem



Wollte keine Rolloleinwand. Die werden mit der Zeit ja etwas wellig und sieht IMHO nicht so toll aus wenn der Beamer aus ist. Sonst wäre evtl. diese hier (http://cgi.ebay.de/Avlux-180x102-Leinwand-Rollo-Heimkino-Beamer-HDTV16-9_W0QQitemZ250236844272QQihZ015QQcategoryZ96698QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item) für mich eine Option gewesen. (Auch wenn ich zugeben muß, daß die Preise gefallen sind. Bei meinem letzten eBay-Streifzug war diese Leinwand noch 30€ teurer gewesen)

Kosten liegen bei mir übrigens bei
Leinwand: ca. 20€ (Gerriets Opera)
Holz: ca. 15€
--> fast halb so teuer wie die Rolloleinwand.


Würde ich 4 Dachlatten zum Viereck zusammen schrauben, und die Plane darüber spannen. dann 2 Schrauben in die Wand, und du kannst das Konstrukt an- und abhängen wie du lustig bist.
Wird dann aber nicht soo Flach an der Wand sein wie ich es vorhatte. Wäre aber ansonsten mein Notfallplan.

das würde ich aber auch sagen. 10 kilo leinwand zum abnehmen. wirklich sehr praktisch und platzsparend zu verstauen. :biggrin:


Die Leinwand bleibt meistens an der Wand. Abnehmbar soll die nur für Ausnahmefälle sein (Putzen, Tapezieren, doch mal ein anderes Zimmer).

teh j0ix :>
2008-04-18, 19:54:03
hmm wenn du hier in der Gegend wärst könnt ich dir die Spanplatte auch for free geben ;(
Naja mach Bilder vom Ergebnis :)

nn23
2008-04-18, 20:16:49
Wie gesagt, wir haben eine sonne Leinwand im Keller, und ich würde mir die sofort ins Wohnzimmer hängen.
Haben bisher keinerlei Probleme damit gehabt

JFZ
2008-04-18, 21:04:16
hmm wenn du hier in der Gegend wärst könnt ich dir die Spanplatte auch for free geben ;(
Naja mach Bilder vom Ergebnis :)

Wo ist hier in der Gegend? (/me ist ausm Raum Stuttgart)


Wie gesagt, wir haben eine sonne Leinwand im Keller, und ich würde mir die sofort ins Wohnzimmer hängen.
Haben bisher keinerlei Probleme damit gehabt

Soo schlecht scheint die ja auch nciht zu sein. Weiß halt nicht wie die aussieht wenn die quasi direkt an der Wand hängt (Will max. 2cm Abstand zwischen Wand und Projektionsfläche haben). Wobei halt immer noch das Preisargument noch dazukommt.

some1
2008-04-19, 12:54:42
Ich rate dir zu einem Besuch bei http://www.hifi-forum.de

Allgemein kann man sagen, dass gutes Leinwandtuch Geld kostet. Ich kann dir zur cinetec 1.3 raten (http://www.heimkino-aktuell.de/). Meine Leinwand hat etwa 130 Euro für 230x130m cinetec plus Spanplatte und Maskierung für nochmal etwa 30 Euro gekostet und ich bin vollstens zufrieden.

Achja: Eigentlich kann man auch getrost verallgemeinern und sagen: Feste Leinwände größer Rollleinwänden

JFZ
2008-04-19, 13:04:22
Ich rate dir zu einem Besuch bei http://www.hifi-forum.de

Allgemein kann man sagen, dass gutes Leinwandtuch Geld kostet.

Von dort habe ich den Tip mit Gerriets. Wobei es statt der Opera vielleicht doch die Greyscreen wird.



Achja: Eigentlich kann man auch getrost verallgemeinern und sagen: Feste Leinwände größer Rollleinwänden
Auch ein Grund weshalb ich noch zum Sebstbau tendiere ;)



Meine Leinwand hat etwa 130 Euro für 230x130m cinetec plus Spanplatte und Maskierung für nochmal etwa 30 Euro gekostet und ich bin vollstens zufrieden.


Spanplatte, also auch kein Keilrahmen? Wie hast du es gemacht und kannst du evtl. ein paar Fotos posten? Würdest du die Leinwand wieder so bauen?

JasonX
2008-04-22, 12:01:57
Also ich habe auch 2 Holzplatten ca, 2,5 cm dick, an der Wand hängen, wegen Hardware die ich an die Wand hänge.

Wir haben Metalleisten an die Wand geschraubt, die über die gesammte Länge der Platte gingen, und auf der Platte genauso. Die kann man dann immer von oben einhängen, und die Platte ist so gerade mal max. 4mm von der Wand abstehend.
.
. |
. |_
. |
. |
Brettseite | Wandseite
. |_
. |
. |

JFZ
2008-04-22, 18:20:31
Also ich habe auch 2 Holzplatten ca, 2,5 cm dick, an der Wand hängen, wegen Hardware die ich an die Wand hänge.

Wir haben Metalleisten an die Wand geschraubt, die über die gesammte Länge der Platte gingen, und auf der Platte genauso. Die kann man dann immer von oben einhängen, und die Platte ist so gerade mal max. 4mm von der Wand abstehend.
.
. |
. |_
. |
. |
Brettseite | Wandseite
. |_
. |
. |


Sehr schön. Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Könntest du evtl. ein paar Pics machen?
Sind es so leicht gebogene Metallleisten? Wo gekauft? Baumarkt?

Saugbär
2008-04-22, 19:46:36
Unten an die Ecken würde ich auchnoch Gummipads oder Nadelfilz kleben,damit man die Wand oder die Platte nicht so schnell beschädigt. Eventuell auchnoch einen in die Mitte, damit die Platte nicht durchbiegt

JasonX
2008-04-28, 14:02:39
Sehr schön. Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Könntest du evtl. ein paar Pics machen?
Sind es so leicht gebogene Metallleisten? Wo gekauft? Baumarkt?


Jo, die Leisten gabs im Baumarkt, war nicht mal so teuer.

Pics, ka, muss ich mal schauen ob ich daran denke, ich bin nämlich pro woche nur max. 1 Stunde daheim. ^^