PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Audioausgänge einzeln ansteuern


jovi
2008-04-18, 20:46:22
Hi,

ich bin gerade am suchen ob es bei Vista, bzw. in meinem Soundtreiber eine Funktion gibt um Anwendungen einem speziellen Audioausgang zuzuweisen. Bin bis jetzt leider nicht fündig geworden.

Problem ist das ich über meinen Rechner gerne im Wohnzimmer andere Musik laufen lassen würde als im Büro.

Soundkarte ist ne Realtek High Definiton Audio, Realtek ALC889A.

Gruß,
Jovi


*edit gerade gesehen, habs in die falsche Rubrik geschoben, wäre nett wenn das jemand verscheiben könnte :-)

Gast
2008-04-18, 21:20:40
Also die einzige Chance die ich sehe wäre ein Winamp Plugin, was einen mp3-Stereo-Upmix macht und dich zusätzlich die Lautsärke aller 6 Ausgänge regeln lässt. Dann könntest du die Ausgänge je nach Bedarf "muten". Ich hab da allerdings Zweifel, dass so ein Plug-In existiert. Aber auf Winamp.com aml nach surround sichen kann nicht schaden.


Allerdings müsste es mit VM-Ware funktionieren?
Dort hätte man dann doch die Möglichkeiten die anderweiteig benutzten Ausgänge zu "muten"?


Am einfachsten klingt für mich allerdings für 5-10 euro die billigste Soundkarte zu kaufen die man im Netz findet. ;)

jovi
2008-04-18, 21:24:59
Hm,

das wäre ne Möglichkeit, eine weitere Soundkarte und dann einzeln über die Soundkarte selbst zuweisen. Hab hier noch nen paar SB rumliegen, die gehen allerdings nicht unter x64, zumindest hab ich noch keine Treiber gefunden. :frown:

Schöner wäre natürlich wenn es auch über die eine Soundkarte gehen würde, vllt. weiß ja noch jemand anders was dazu?

PatkIllA
2008-04-19, 11:58:29
Du kannst den Realtek so einstellen, dass jeder Stereoausgang eine eigene Soundkarte bildet.
"Enable playback multistreaming" heißt das im englischen XP Control Panel.