PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte von heute auf morgen tot


Gast
2008-04-18, 20:50:05
...bzw gestern auf heute. Und: Hallo erst mal.

Ich habe ein ziemlich arges Problem, nämlich dass ich seitdem ich heute meinen PC (Duron 700, VIA AC97 Soundkarte Onboard, Win 98... ja, Uraltteil!) eingeschaltet habe auf einmal keinen Ton mehr habe. Gestern habe ich nichts am System umgestellt - ich habe Miranda geupdated, aber das dürfte es kaum gewesen sein.

Der Punkt ist - ich weiß nicht, ob die Soundkarte noch lebt oder nicht. Wenn ich eine Audio CD einlege, und am Laufwerk selbst auf die Play-Taste (oder auch im Windows CD-Player) gehe, habe ich Ton. Windows lädt aber selbst keine Treiber: Ich habe keinen Lautsprecher neben der Uhr, und auch sonst keinen Ton. Im Gerätemanager ist der Audiocontroler verzeichnet, habe aber schon 2 mal upgedated (einmal drüber, half nichts, dann gelöscht und noch mal drüber (neueste Version jeweils)), auch kein Erfolg. Sndrec32 meldet, ich habe keine Soundhardware installiert, Hardwareerkennung findet aber nix neues, und im Gerätemanager ist der Audiocontroller ja verzeichnet.

Everest zeigt mir PCI / PnP Audio mit 1 Eintrag (Gerätebeschreibung Typ
VIA AC'97 Audio Controller PCI), aber unter Windows Audio nichts. Treiber hatte ich von der Herstellerseite. Ich hab's auch mal mit dem Neuinstallieren von Microsoft-Standardkram probiert, auch nichts. Ich hab sogar den PC aufgemacht, und nachgesehen, ob irgendwas locker sitzt, obwohl die Soundkarte ja Onboard ist... dachte mir, besser als NOCHMAL sinnlos resetten. Half aber natürlich auch nichts.

Kann mir irgendjemand helfen, bzw sagen, was das sein kann und was man da machen kann? Wäre echt sehr sehr sehr super.

Gast
2008-04-18, 22:35:03
Nachtrag noch:

http://www.abload.de/img/treiberla3.jpg

Das ist die einzige "Ungereimtheit" beim Treibereintrag. Kann das was damit zu tun haben, dass da alles "nicht verfügbar" ist? Die Datei ist in dem dort angegebenen Ordner drin, kA was der "Klammereintrag" bedeuten soll. Eine mit dem "Klammernamen" gibt es nicht.

Gast (Thomas)
2008-04-18, 23:13:01
Hm, schwer zu sagen.

Was ich tun würde:

1) Alles rausschmeißen was mit Sound zu tun hat und per VIA Treiber neu installieren
2) BIOS checken, ob Soundkarte aktiviert ist (warum auch immer sie evtl. deaktiviert sein könnte)
3) Die Boardkomponten physisch prüfen (Kondensator geplatzt oder sowas?)

Ansonsten deaktivier das Teil im BIOS und hol Dir für 25 Euro eine neue PCI Soundkarte - die kannst Du bei einem neuen Rechner auch noch nutzen und ist nicht schlechter als dein onBoard Chip.

Thomas

Gast
2008-04-18, 23:35:08
Wenn ich einen Software / Windows-Fehler definitiv ausschließen kann, ist das mit der neuen Karte kein Thema. Was mich aber eben verwundert, ist, dass ich Audio-CDs wiedergeben kann. Zwar erst im Windows, aber die CD Treiber laden vorher auch nicht.

Ich müsste im Keller noch einen 486er haben, ist es einen Versuch wert, die Soundkarte von rauszubauen und einzusetzen, oder ist das selbst für meinen PC zu alt?

Ansonsten leih' ich mir die Tage eben mal von jemand eine "neuere" und setze die ein, nur weiß ich eben nicht, ob das jetzt Hardware oder Software-technisch ist. Wenn nicht Hardware, hab' ich echt keine Ahnung mehr. Hab' vorhin auch unter "Multimedia" alle Mehrfacheinträge gelöscht, Treiber in der Systemsteuerung alle raus, NOCH mal Treiber neu... nichts. Nach'm Neustart will er eine Ordnerangabe, kriegt er (diesmal hab' ich die, die beim Mainboard dabei waren versucht)... installiert alles - aber ich hab' keinen Ton. Er hat keine Geräte für Wave oder Midi, aber eine Soundkarte. Ich rall's nicht...

xtomx
2008-04-18, 23:52:04
Huch, so spät schon, da hab ich das mit der Audio CD überlesen. Bist du sicher, dass in den Audioeinstellungen alles korrekt angeklickt ist?

Probier mal Folgendes:

Öffne die Systemsteuerung (Start > Einstellungen > Systemsteuerung) und dann "Sounds und Multimedia".
Hier gibt es einen Reiter "Audio".
Ganz unten gibt es eine Option "Nur bevorzugte Geräte verwenden", der Haken sollte nicht gesetzt sein.
Unter "Audiowiedergabe" (ganz oben) klick bitte auf "Erweitert". Da kannst du die Lautsprecherart auswählen.

Thomas

Gast
2008-04-19, 00:09:00
Würde ich liebend gerne machen, NUR:

http://www.abload.de/image.php?img=problemgq3.jpg

:/

Hab' eben versucht, in Linux zu booten. Bevor ihr fragt - ich weiß mein Passwort nicht mehr, das vegetiert seit JAHREN einfach nur so rum. Falls es eine idiotensichere Methode gibt über Suse Fallback einen Gastzugang zu machen, und das nicht zu OT wird, wäre ich dafür dankbar, denn dann könnte ich da einfach nachsehen, ob der Waves abspielt.

Der Punkt aber: Der Ton der (laufenden) Audio CD setzt in dem Moment ein, als die Audiotreiber geladen werden. Nur CD Treiber geladen haben, langt offenbar nicht. Also scheint Windows schon was zu laden, nur WAS? Zu wenig? Oder kann es sein, dass Audio CD Wiedergabe geht, der Rest aber nicht? Ist das im Chipsatz anders geregelt?

Im Bios ist eingestell: Onboard Audio AUTO, Soundblaster DISABLED. Soundblaster anschalten nutzt nichts.

Gast
2008-04-19, 19:52:24
Unter Linux hab' ich Ton, ist also definitiv kein Hardware-Problem.