PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - PC-Umsteiger sucht Rat


Fafnir
2008-04-19, 01:24:56
Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum!

Ich, als jahrelanger PC-Gamer, trage mich nun ernsthaft mit dem Gedanken, den PC als Spieleplattform auszumustern und auf die Xbox 360 umzusteigen! (Bitte keine Bekehrungsversuche Richtung PS3!!!)

Dies hat verschiedene Gründe, vor allem bin ich den ständigen Aufrüstdruck am PC nun endgültig leid.

Da ich mich aber mit Konsolen bislang wenig auskenne, hab' ich ein paar Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Zunächst einmal muß ich erwähnen, daß ich die Konsole zum Spielen und nur zum spielen, als echten PC-Ersatz möchte; soll heißen, sie soll bei mir unter dem Schrebtisch stehen und nicht im Wohnzimmer am Fernseher. Außerdem soll sie (vorerst) keine Online-Anbindung erhalten.

Nun meine Fragen:

1. Da ich die Konsole nicht an einen Fernseher anschließen möchte, welches Ausgabegerät mit welcher Anschlußart ist zu empfehlen? Welche Kabel sind dazu notwendig/ sinnvoll und sind diese bereits im Lieferumfang der Xbox 360 enthalten?
(Wäre bereit hiefür ca 400€ auszugeben.)

2. Wie realisiere ich bestmöglichen 5.1 Sound? (Anschlußmöglichkeiten etc.?)
Gibt es die Möglichkeit, mein MEDUSA 5.1 Headset anzuschließen?

3. Gibt es die Möglichkeit (Chip?) Importspiele auf der 360 zu spielen?

4. Ist, unter der Voraussetzung, daß man ausschließlich spielen will, eine Festplatte sinnvoll und wie groß sollte sie sein?

5. Woran erkenne ich beim Kauf die unterschiedlichen Revisionen der 360?

So, das soll's erst mal gewesen sein, später fällt mir bestimmt noch mehr ein...

Gruß-
Fafnir

kokett
2008-04-19, 06:42:34
1. Da ich die Konsole nicht an einen Fernseher anschließen möchte, welches Ausgabegerät mit welcher Anschlußart ist zu empfehlen? Welche Kabel sind dazu notwendig/ sinnvoll und sind diese bereits im Lieferumfang der Xbox 360 enthalten?
(Wäre bereit hiefür ca 400€ auszugeben.)

2. Wie realisiere ich bestmöglichen 5.1 Sound? (Anschlußmöglichkeiten etc.?)
Gibt es die Möglichkeit, mein MEDUSA 5.1 Headset anzuschließen?

3. Gibt es die Möglichkeit (Chip?) Importspiele auf der 360 zu spielen?

4. Ist, unter der Voraussetzung, daß man ausschließlich spielen will, eine Festplatte sinnvoll und wie groß sollte sie sein?

5. Woran erkenne ich beim Kauf die unterschiedlichen Revisionen der 360?

So, das soll's erst mal gewesen sein, später fällt mir bestimmt noch mehr ein...

Gruß-
Fafnir

1. Wenn du einen gescheiten TFT Monitor hast, dann benutz einen HDMI -> DVI Adapter, oder schließ die Box via VGA an, geht beides sehr gut. Ein VGA Kabel von MS kostet 30€, eins von einem Dritthersteller kostet zwischen 10 und 20€, ich hab eins von Bigben für 14,50€.

2. 5.1. Surround gibt die Xbox via SPDIF aus. Ich kenne dein Headset nicht, aber du hast im Prinzip nur die Möglichkeit ein optisches Kabel in einen AV Receiver zu stecken und dann an den Receiver dein Headset anzuschließen, oder du benutzt die 2 Chinch Ausgänge der Xbox mit einem Adapter zusammen und steckst die Konstruktion dann in den Line in deiner Soundkarte. Dann kannste das Headset an den PC anstecken, der Nachteil ist aber, dass der PC dann mitlaufen muss.

3. Nein, die Spiele haben teilweise eine Regionalbeschränkung und die kann nicht umgangen werden. Chips im klassischen Sinne gibt es keine, nur Chips die dir on the fly die Laufwerksfirmware patchen, das macht aber nur sinn in verbindung mit zwielichteren Absichten, Importspiele profitieren davon nicht.

4.Kauf dir einfach eine Premium Xbox, also die Variante wo das meiste Zubehör dabei ist. Du wirst früher oder später eh online gehen und spätestens dann brauchst du eine Festplatte und das Headset. Wenn du auf immer und ewig offline spielst und wirklich nur ein paar Spielstände verwendest, dann kannst eine Arcade kaufen, würd ich aber nicht machen.

5. Auf dem Karton steht hinten drauf, wieviel Strom die Konsole verbraucht. AFAIK steht bei den neuen Revisionen 175W auf dem Karton, bei den alten 205W.

Thorwan
2008-04-19, 06:52:23
Zu 1 ist noch hinzuzufügen, dass dein Monitor im Idealfall 16:9 sein sollte (nicht 16:10 oder 15:9, was ja auch gern als Widescreenvariante verkauft wird). Wenn dies nicht gegeben ist, sollte er zumindest die Möglichkeit bieten, auf dieses Bildformat (mit Balken) umzuschalten.
Sonst wirst du bei vielen Spielen mit einem verzerrten Bild leben müssen.

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass du die 360 auf jeden Fall ans Internet hängen solltest. Denn auch wenn du Onlinezocken, Demos, Updates, und Spieletrailer vielleicht nicht möchtest - XBox Live Arcade solltest du dir auf jeden Fall einmal ansehen!

Fafnir
2008-04-19, 09:48:20
Erst mal vielen Dank für die Infos!

Nun ja, Internet könnte schwierig werden. Mit dem PC geh' ich über WLAN rein, der Telefonanschluß ist im Keller.

Wie muß ich mir Spieleupdates (patches) auf einer Konsole vorstellen, die Spiele werden ja nicht, wie auf dem PC, installiert. Oder?

Dautzen
2008-04-19, 10:08:52
Für die Box gibt es einen Wlan Adapter. Sollte also kein Prob darstellen.


Die Patches werden auf der Konsole gespiechert und "laufen dann nebenher" zum Spiel.

Shaft
2008-04-19, 11:03:20
Keiner Tipp noch:

Den PC würd ich nicht gleich ausmustern oder abschreiben, der Umstieg auf Konsole bedarf evtl. eine Eingewöhnungszeit als jahrelanger PC Spieler.

Fafnir
2008-04-19, 16:10:55
Kann man eigentlich schon sagen, wann der Xbox 360 Nachfolger erscheinen wird?

MungoKang
2008-04-19, 18:08:13
Falls du mal online spielen willst:

Dieses Headset funktioniert super zum zocken, man hört die Gegner genauer und schneller als über normale Lautsprecher oder Anlage.

http://www.amazon.de/Sharkoon-X-TATIC-5-1-HEADSET-REV/dp/B000QEICQO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1208621208&sr=8-1

drexsack
2008-04-19, 18:10:14
Kann man eigentlich schon sagen, wann der Xbox 360 Nachfolger erscheinen wird?

Nö, Ende 09 oder irgendwann 2010 eher denk ich.

Falk
2008-04-20, 11:35:53
Nun ja, Internet könnte schwierig werden. Mit dem PC geh' ich über WLAN rein, der Telefonanschluß ist im Keller.

Dann kauf Dir wie schon geschrieben den Wlan-Adapter oder als Alternative könntest Du noch einen Netzwerk-Adapter fürs Stromnetz in Erwägung ziehen. Habe ich bei mir im Betrieb, funktioniert super und ich brauche kein Wlan benutzen, was für Onlinespiele meiner Meinung nicht taugt. Ich habe diesen Adapter: http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/mldlanhsstarterkit.html

Bei der PS3 ist Wlan schon integriert, ach ich vergass Du wolltest ja nicht bekehrt werden :wink:

Ich habe eine PS3 und bin aber trotzdem den PC noch treu geblieben, würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch den PC behalten. Bei mir sollte die Konsole ursprünglich primär zum Abspielen von BR dienen, habe mir jetzt aber doch einige Spiele für die Konsole geholt, der PC bleibt aber meine primäre Plattform.

Fafnir
2008-04-20, 16:59:10
Dann kauf Dir wie schon geschrieben den Wlan-Adapter oder als Alternative könntest Du noch einen Netzwerk-Adapter fürs Stromnetz in Erwägung ziehen. Habe ich bei mir im Betrieb, funktioniert super und ich brauche kein Wlan benutzen, was für Onlinespiele meiner Meinung nicht taugt. Ich habe diesen Adapter: http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/mldlanhsstarterkit.html

Bei der PS3 ist Wlan schon integriert, ach ich vergass Du wolltest ja nicht bekehrt werden :wink:

Ich habe eine PS3 und bin aber trotzdem den PC noch treu geblieben, würde an Deiner Stelle auf jeden Fall noch den PC behalten. Bei mir sollte die Konsole ursprünglich primär zum Abspielen von BR dienen, habe mir jetzt aber doch einige Spiele für die Konsole geholt, der PC bleibt aber meine primäre Plattform.

Nochmal Danke für die Tipps und Anregungen!
Natürlich werde ich meinen PC nicht 'wegwerfen' und werde auch weiter damit zocken; aber mit Aufrüsten der Hardware für's Spielen ist nun endgültig Schluß...