PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux @ PS3


tombman
2008-04-19, 12:19:52
Jo, will das mal ausprobieren, daher jede Menge Fragen:

1.) Welches Linux ist das beste für die PS3? Das offizielle Yellow Dog oder doch was anderes? Vorallem in Hinblick darauf einen absoluten Linux noob zu beraten ;)
2.) Beim neu/umformatieren werden die save games usw gelöscht, nicht aber die accounts und Einstellungen (video/audio)- habe ich das richtig verstanden?
Dh, ich muß die save games und anderen Daten nur auf usb stick sichern und das wars?
3.) Ist diese 10GB Einteilung eigentlich immer fix, oder läßt sich da was ändern? Das finale Ziel wird eine 200gb HDD sein, und da wäre eine "10GB/RestGB" Einteilung ein bischen einseitig...
4.) Rennen USB Hubs auf der PS3? (habe nur 2 ports auf meiner noobigen 40er :))
5.) Welche Zusatzprogramme sollte man in einem fertig installierten Linux auf der PS3 auf jeden Fall haben. Würde gerne das gesamte Internet nutzen, inkl Videos, flash usw. Wie siehts mit Codecs aus? Guter Dateimanager?
6.) Kann man so ne Art Dual-Boot einrichten wo ich das OS beim booten am Anfang aussuchen kann? Oder muß man immer zuerst Linux booten und daraus erst das GameOS der PS3? Kann man aus dem GameOS der PS3 Linux booten oder erfordert das einen reset?
7.) Rennt WLAN mit DHCP eh auf Anhieb unter Linux @ PS3? Habe gelesen, daß sonys firmware >2.0 WLAN in Linux deaktiviert hat- true? Workarounds?
8.) sonst noch was zu beachten?

Es sollten am besten nur die antworten, die selbst Linux auf der PS3 laufen haben. Von "Hörensagen" hallte ich nicht soviel ;) Praxis FTW eben :)

mfG tombi

tombman
2008-04-19, 20:46:55
Ach kommt schon, wird doch wohl jemand Linux auf der PS3 rennen haben:confused:

Gast
2008-04-19, 21:06:59
Würde gerne das gesamte Internet nutzen, inkl Videos, flash usw.
tja, schade, aber flash gibts dank adobe nur für x86.

tombman
2008-04-19, 21:26:25
tja, schade, aber flash gibts dank adobe nur für x86.
WTF? Youtube geht aber mit der PS3- ist doch auch flash, oder? Sonderdeal?

Gast
2008-04-19, 21:39:30
apple bekommt für ihr iphone zeugs die youtube videos als h264+aac geliefert, ich vermute mal sony hat ähnliche vereinbarungen mit youtube.

bluey
2008-04-19, 21:40:24
Mhhh wenn YouTube läuft, dann wohl nicht mittels Flash. Wahrscheinlich über eine direkte h264 Lösung, wie sie beim iPhone etc. verwendet wird.

tombman
2008-04-19, 21:41:03
apple bekommt für ihr iphone zeugs die youtube videos als h264+aac geliefert, ich vermute mal sony hat ähnliche vereinbarungen mit youtube.
Kann man das in der Adresszeile erkennen welches Format das gerade abgespielte Youtube-Video hat?

bluey
2008-04-19, 21:43:50
Kann man das in der Adresszeile erkennen welches Format das gerade abgespielte Youtube-Video hat?

Also eigentlich schon, aber das bringt dir eigentlich nichts. Da Flash nur der Player ist. Von daher werden dir alle Videos auf YouTube in Flash angezeigt, obwohl sie in h264 oder FLV vorliegen.

tombman
2008-04-19, 22:10:19
Ich glaub, dann laß ich das mit Linux lieber... ohne flash kann man surfen vergessen heutzutage...

lumines
2008-04-19, 22:13:34
wie siehts denn eigentlich mit den freien flash playern aus?
hat sich da mal was getan?

bluey
2008-04-19, 22:15:27
Tja, das kommt halt davon, wenn sich geschlossene Software zu "quasi" Standards etablieren. Abhängigkeit und Monopole...

Gast
2008-04-19, 22:30:48
wie siehts denn eigentlich mit den freien flash playern aus?
hat sich da mal was getan?
es gibt gnash und swfdec.
zum videos bei youtube anschauen reichen beide aus, aber nicht für viel mehr.

tombman
2008-04-19, 22:41:06
Gibts eigentlich ne Testseite, die alle flash Versionen durchtestet und einem dann sagt was rennt oder nicht?

Tesseract
2008-04-19, 23:25:31
natürlich kann man auf einem 64 bit linux flash verwenden. dazu muss man einfach den 32 bit firefox installieren (eigentlich sollten alle 32bit programme am 64 bit system laufen. nur geht halt das 32bit flash plugin nicht mit dem 64bit firefox)

dualboot und solche geschichten sind normalerweise kein problem. zumindest mit linux+windows nicht. ich hab aber keine ps3 also kann ich dazu auch nix sagen.

looking glass
2008-04-19, 23:57:24
Ähm, die PS3 ist aber keine x86 Hardware, sondern ppc, da nutzt es dir nicht viel, wen man auf ein 64 Bit OS eine 32 bit Applikation installiert.

lumines
2008-04-20, 00:02:06
es geht um eine ganz andere architektur.
x86 vs PPC

es gibt gnash und swfdec.

achja von swfdec hab ich mal was im ubuntuusersforum gelesen. allerdings scheint der von der perfomance her noch nicht wirklich brauchbar zu sein.

drdope
2008-04-20, 00:11:46
Ich hab mal ein bissl mit (Gentoo-)Linux auf der PS3 rumprobiert; einen praktischen Nutzwert hat das ganze nur, wenn man frikkelei als Selbstzweck betrachtet.

Der PPC Core des Cells ist für alltägliche Kram (Surfen/Multimedia) doch arg langsam (die SPEs liegen unter Linux quasi brach, weil es keine angepasste Software gibt), der geringe Haupspeicher macht das ganze nicht besser...
:(

Wirklich alltagstauglich ist das ganze imho nicht, es sei den man ist entsprechend leidensfähig oder ein sehr geduldiger Mensch...

Ich hab mich dazu entschlossen, die PS3 für das nutzen, was sie gut kann
--> Spiele, BD und DVD
Für alles andere ist imho ein zusätzlicher HTPC die bessere und stressfreiere Wahl.
:)

tombman
2008-04-20, 00:32:08
Gibts denn wenigstens folgende Programme:

1.) Guter binary news reader ;)
2.) Bittorrent client ;)

Und kann man das Verhältnis jetzt ändern, oder muß ein OS immer 10Gb haben, das andere OS dann den Rest?

drdope
2008-04-20, 00:46:06
Gibts denn wenigstens folgende Programme:

1.) Guter binary news reader ;)
2.) Bittorrent client ;)

Und kann man das Verhältnis jetzt ändern, oder muß ein OS immer 10Gb haben, das andere OS dann den Rest?

At the time of this writing, the PS3 can only dedicate 10GB to another os.
--> http://overlays.gentoo.org/proj/cell/wiki/InstallGentooOnPS3
(Stand 6.2.08)

Damit hat sich die PS3 - wenn Usenet oder BT Clients verfügbar wären (k.A. ob) imho eh erledigt.
Vom Stromverbrauch mal abgesehen --> die PS3 (60GB) zieht im idle gemessene 60W mehr als mein Fileserver, auf dem hellanzb (http://www.hellanzb.com/trac/) löppt (imho bester Binary News reader).
:(

tombman
2008-04-20, 01:38:41
At the time of this writing, the PS3 can only dedicate 10GB to another os.
--> http://overlays.gentoo.org/proj/cell/wiki/InstallGentooOnPS3
(Stand 6.2.08)

?? Haben die da was geändert? Man konnte sich doch in den alten reviews aussuchen, ob das game-OS 10gb bekommt oder das Zweit-OS.

drdope
2008-04-20, 01:43:35
Afaik nein, aber beides ist imho unbefriedigend; 10GB reichen weder für das PS3 OS (Trailer, Demos, ggf. Spieledownloads), noch für das parallel installierte Linux...
:(

tombman
2008-04-20, 02:07:04
Afaik nein, aber beides ist imho unbefriedigend; 10GB reichen weder für das PS3 OS (Trailer, Demos, ggf. Spieledownloads), noch für das parallel installierte Linux...
:(
tjo, dann ärger ich mich mal 200GB HDD gekauft zu haben, da hätte die 120er auch gereicht ...
Naja, aber eine 7K200 mußte es sein ;D

drdope
2008-04-20, 02:20:50
eheheh def.
hab gestern auch noch ne 2. 160GB 7K200 geordert, bin mir nur nicht noch sicher ob die in der PS3 oder dem HTPC landet...

tombman
2008-04-20, 02:33:20
Btw, bin durch google gerade auf ne "Idee" gestoßen.

Wieso nicht 2 HDDs nutzen mit einem hardware Schalter für SATA und Strom? :eek:

Die user-Daten sind ja sowieso im flash. Oder flippt die PS3 dann aus, weil sie ständig eine neue hdd sieht?

Müßte man direkt mal ausprobieren :cool:
Also einfach die save games etc speichern auf usb stick, dann alte Platte raus, neue rein, formatieren lassen mit 10gb gameos + Rest otheros, dann Linux drauf installieren, und wenn alles rennt, die alte HDD wieder rein und schauen was passiert :devil:

__

Oder: was würde passieren, wenn man die HDD nach der Einteilung in der PS3 rausnimmt und im pc mit partition magic die Grenzen der Partitionen verschiebt?

kokett
2008-04-20, 03:16:41
Wenn die PS3 Sicherheitsspezialisten beim designen nicht ganz dumm waren, wird die Konsole wohl irgendeine Verifikation des Zustands der intern verbauten Platte speichern, z.B in der Host Protected Area der Platte. Ich denke mal, wenn du mit externen Tools an der Platte rummachst, wird sie die PS3 zwar noch erkennen, aber wird nur eine NeuPartitionierung / Neuformatierung anbieten.

Gewissheit wird dir allerdings nur ausprobieren bringen :).

Kira
2008-04-20, 03:31:20
zu Punkt 4 kann ich dir sagen, dass USB Hubs funktionieren, ich selbst hab es bei einem Freund gesehen. Der hat ein aktives dran und es funzt 1a.

Blaze
2008-04-20, 10:01:42
Ich hab so einen passiven USB-Hub (http://www.mcbworld.com/mcbworld/images/4-in-1-usb-hub2.jpg) an der PS3 laufen, funktioniert ohne Probleme.

Tesseract
2008-04-20, 12:52:53
es geht um eine ganz andere architektur.
x86 vs PPC

stimmt, an das hab ich jetzt garnicht gedacht.

HarryHirsch
2008-04-20, 13:10:25
Jo, will das mal ausprobieren, daher jede Menge Fragen:

1.) Welches Linux ist das beste für die PS3? Das offizielle Yellow Dog oder doch was anderes? Vorallem in Hinblick darauf einen absoluten Linux noob zu beraten ;)

mfG tombi

für anfänger (so wie ich :D) ist ubuntu (http://wiki.ubuntuusers.de/Playstation_3) zu empfehlen

Abnaxos
2008-04-20, 13:43:21
tja, schade, aber flash gibts dank adobe nur für x86.
WTF? Youtube geht aber mit der PS3- ist doch auch flash, oder? Sonderdeal?
Es gibt ein Software Development Kit für Flash bis und mit Version 7. Damit kann man alternative Player bauen, Opera macht das z.B. auf den mobilen Browsern oder auf Wii. Der Browser der PS3 wird ebenfalls genau das tun. Adobe hat das jedoch abgeschafft, es ist offiziell nicht möglich, Flash >7 zu unterstützen, wenn nicht Adobe selber den Player gebaut hat. Wie das rechtlich aussieht, bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber AFAIK gibt es nicht nur kein SDK mehr für Flash >7, sondern man wird auch Post von den Anwälten von Adobe erhalten, wenn man es halt ohne SDK versucht. YouTube ist Flash 7, daher geht das.

tombman
2008-04-20, 18:12:34
YouTube ist Flash 7, daher geht das.
Na toll, und alle Lemminge updaten ihre Seiten auf flash >7 und schon ist das fetteste Monopol da :mad:

Tjo, ich schätze mal, das wars dann mit PS3 als Surfstation. Naja, werde ich meinen HTPC doch behalten und umbauen müssen- habe da schon ein paar Ideen ;)

Vielleicht werde ich Linux trotzdem ausprobieren, aber nur zum Selbstzweck, damit ich vom 100% Linux noob auf nur mehr 95% Linux noob "aufsteige" ..lol.

Btw, gibts irgendwo Seiten, die genau erklären wo in Linux sowas wie die "Systemeinstellungen" sind? Also wo man hardware einbindet, wo Fehler gemeldet werden, wo man Treiber installiert usw... Ich finde, wenn man was kapieren will, soll man erstmal wissen wo Probleme entstehen.
Ich schätze mal in Linux geht alles config files oder? Also Kommandozeile ftw?

Gast
2008-04-20, 18:25:57
Btw, gibts irgendwo Seiten, die genau erklären wo in Linux sowas wie die "Systemeinstellungen" sind? Also wo man hardware einbindet, wo Fehler gemeldet werden, wo man Treiber installiert usw... Ich finde, wenn man was kapieren will, soll man erstmal wissen wo Probleme entstehen.
Ich schätze mal in Linux geht alles config files oder? Also Kommandozeile ftw?

Das kann man so nicht beantworten, den es gibt ja nicht "ein Linux". Allgemein kann man natürlich fast alles über Konfigurationsdatei machen, was aber meistens nicht nötig ist.
Deine Distribution und auch die DE (zB Gnome, KDE) haben für die meisten Sachen entsprechende (grafische) Tools.

Arcanoxer
2008-04-20, 18:36:33
Filesystem Hierarchy Standard (http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard)
/etc – spezifische Konfigurationsdateien (http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard#.2Fetc_.E2.80.93_spezifische_Konfigurationsdateien )

drdope
2008-04-20, 18:40:21
Vielleicht werde ich Linux trotzdem ausprobieren, aber nur zum Selbstzweck, damit ich vom 100% Linux noob auf nur mehr 95% Linux noob "aufsteige" ..lol.

Btw, gibts irgendwo Seiten, die genau erklären wo in Linux sowas wie die "Systemeinstellungen" sind? Also wo man hardware einbindet, wo Fehler gemeldet werden, wo man Treiber installiert usw... Ich finde, wenn man was kapieren will, soll man erstmal wissen wo Probleme entstehen.
Ich schätze mal in Linux geht alles config files oder? Also Kommandozeile ftw?

Guck dir mal Gentoo-Linux an, das ist imho der Lego-Technik-Baukasten unter den Distribution --> man baut sich quasi Buttom-Up ein maßgeschneidertes System auf; ist zwar sehr viel Kommandozeilengefrikkel, dafür aber sehr lehrreich (Es gibt sehr gute Dokus/Wikis & die Community ist imho im Schnitt kompetenter als bei den Mainstreamdistros).
Kannst ja aus Spaß mal in das Install Handbuch schauen:
--> http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml

DR.DEATH
2008-04-21, 20:40:28
natürlich kann man auf einem 64 bit linux flash verwenden. dazu muss man einfach den 32 bit firefox installieren (eigentlich sollten alle 32bit programme am 64 bit system laufen. nur geht halt das 32bit flash plugin nicht mit dem 64bit firefox)

dualboot und solche geschichten sind normalerweise kein problem. zumindest mit linux+windows nicht. ich hab aber keine ps3 also kann ich dazu auch nix sagen.

Man kann ein 32bit Flash auf einem 64bit FireFox nutzen. Das Einzige was man braucht ist der nspluginwrapper.

Fettkopp
2008-04-21, 21:00:29
Btw, bin durch google gerade auf ne "Idee" gestoßen.

Wieso nicht 2 HDDs nutzen mit einem hardware Schalter für SATA und Strom? :eek:

Die user-Daten sind ja sowieso im flash. Oder flippt die PS3 dann aus, weil sie ständig eine neue hdd sieht?

Müßte man direkt mal ausprobieren :cool:
Also einfach die save games etc speichern auf usb stick, dann alte Platte raus, neue rein, formatieren lassen mit 10gb gameos + Rest otheros, dann Linux drauf installieren, und wenn alles rennt, die alte HDD wieder rein und schauen was passiert :devil:

__

Oder: was würde passieren, wenn man die HDD nach der Einteilung in der PS3 rausnimmt und im pc mit partition magic die Grenzen der Partitionen verschiebt?

Da wärs wohl besser, wenn Linux die 10GB bekommt, das Game OS die restlichen 190GB (je nach plattengröße). Dann einfach ne externe USb Festplatte dran und man hat unter Linux auch genug Speicher zur Verfügung.

Ich hab bei mir auch Linux installiert, aber mich nicht weiter drum gekümmert, da die Geschwindigkeit nicht grade berauschend ist und man sehr wenig machen kann. Sony hat den 3D teil der Grafikkarte unter Linux komplett deaktiviert.
Immerhin kann man SNES, Mame Emus installieren. ;D