PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkasse will Kontonummer etc...


NiCoSt
2008-04-19, 13:18:36
Hallo,

ich bin student und habe im Februar ein 3-wöchiges Praktikum mit bezahlung gemacht, nun habe ich von der KK ein (standard)schreiben bekommen mit der sog. Mitgliedschaftserklärung. Darin soll ich u.a. auch meine Bankverbindung angeben... warum? Die Beiträge wurdeen doch vom AG abgeführt.

Wenn ich das ausgefüllt zurück schicke, schnallen die das, dass ich weiter studiere und im endeffekt wieder in die familienversicherung zurück falle/fallen will?

Irgendwie komsich das ganze

MfG Nicost

Iceman346
2008-04-19, 13:20:13
Die werden doch sicherlich ne Servicenummer haben, ein Anruf könnte die Sache klären ;)

NiCoSt
2008-04-19, 13:23:26
gnih, ein blick auf das infoblatt bringt auch klarheit ;) zumindest was die Frage mit der Bankverbindung angeht:

Warum soll ich meine Bankverbindung angeben?

Je vollständiger unsere Unterlagen, dest besser und schneller sind wir für Sie da, zum Beispiel, um Krankengeld oder eine Erstattung zu überweisen. Und keine Angst: Die Angabe der bankverbindung ist keine Einzugsermächtigung.

Berni
2008-04-19, 13:32:56
Also je nach Praktikumsart müssen auch nicht mal vom Arbeitgeber Beiträge abgeführt werden. Siehe http://www.seezeit.com/opencms/export/download/Downloadgalerie_SozialesBeratung/Ich_und_meine_Rente.pdf

noid
2008-04-19, 15:47:37
Jegliche Praktikas wärend des Studiums fallen unter die berufl. Ausbildung weswegen die Fam.versicherung weiterhin greifen sollte (Altersgrenze + Wehrdienstzeit ist hier jedoch max.)

So war das bei mir, auch bei einem Praxissemster muste ich mich nicht selbst versichern.

NiCoSt
2008-04-19, 17:28:21
Jegliche Praktikas wärend des Studiums fallen unter die berufl. Ausbildung weswegen die Fam.versicherung weiterhin greifen sollte (Altersgrenze + Wehrdienstzeit ist hier jedoch max.)

So war das bei mir, auch bei einem Praxissemster muste ich mich nicht selbst versichern.


das gilt für praktika die das Studium vorsieht (z.B. Praxissemester)