PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9600GT oder 3850 (512MB)


f!P[z]y
2008-04-19, 14:40:22
Tja, was gibt*s für Unterschiede und sind die ein Kaufgrund?
Von der Leistung her sind beide etwa gleich.
Wie laut ist der Standard Kühler der 9600GT und der 3850?

ATi:
Chiptakt: 670MHz
Speichertakt: 830MHz
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 320
Textureinheiten: 16
Fertigung: 55nm
DirectX: 10.1
Shader Modell: 4.1
Länge: 23cm
integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter

Nvidia:
Chiptakt: 650MHz
Speichertakt: 900MHz
Shadertakt: 1625Mhz
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 64
Textureinheiten: 32
Fertigung: 65nm
DirectX: 10.0
Shader Modell: 4.0
Länge: 23 cm
HDCP

AnarchX
2008-04-19, 14:45:42
y;6442167']
Von der Leistung her sind beide etwa gleich.

Wenn für dich 30% Unterschied (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet) "etwa gleich" sind? :|

Mehr Infos gibt es im Artikel von CB.

Hier noch genaue Verbrauchsdaten:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_7.html#sect0

Spasstiger
2008-04-19, 14:46:29
Ich würde die 9600 GT vorziehen. Die HD3850 hat erst bei VRAM-lastigen Szenen Vorteile, da bricht sie nicht so stark ein.
Ansonsten ist die 9600 GT ein ausgewogenes Gesamtpaket zu einem sehr fairen Preis.

MikBach
2008-04-19, 15:10:46
Ich würde die 9600 GT vorziehen. Die HD3850 hat erst bei VRAM-lastigen Szenen Vorteile, da bricht sie nicht so stark ein.
Ansonsten ist die 9600 GT ein ausgewogenes Gesamtpaket zu einem sehr fairen Preis.
Soweit stimme ich dir zu, allerdings muss man auch wissen, was man haben will.
Will man einfach nur Zocken, ist die 9600GT besser.
Ich persönlich würde zur 3850er greifen, da für mich der integrierte HD-Audio-Controller interessant ist.
Außerdem spiel ich in der letzten Zeit sehr viel Rennspiele (FF-Lenkrad und LCD-TV) und da ist die BQ der AMD besser.
Was mich bei NV noch stört, sind die ganzen Betatreiber. Wenn ich mir dazu noch einige (negative) Beiträge von Razor durchlese, dann habe ich echt genug und der Gedanke eine 8800GT(S) zu holen rückt für mich in weite Ferne.

Gast
2008-04-19, 15:27:05
Wenn für dich 30% Unterschied (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet) "etwa gleich" sind? :|

Mehr Infos gibt es im Artikel von CB.

Hier noch genaue Verbrauchsdaten:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_7.html#sect0

Ja genau :rolleyes: Willkommen im Nvidia-Center

http://www.abload.de/img/unbenanntxv5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntxv5.jpg)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_his_radeon_hd_3850_iceq3_turbo_x/3/#abschnitt_benchmarks

LovesuckZ
2008-04-19, 15:30:34
Immer wieder schön, wie man durch unvollständige Tatsachen falsche Ergebnisse präsentiert.
Unterschiedliche Treiber, weniger Spiele.
AnarchX Rating ist wesentlich besser, da neuere Treiber und mehr Spiele verwendet wurden sind.

MikBach
2008-04-19, 15:59:14
Immer wieder schön, wie man durch unvollständige Tatsachen falsche Ergebnisse präsentiert.
Unterschiedliche Treiber, weniger Spiele.
AnarchX Rating ist wesentlich besser, da neuere Treiber und mehr Spiele verwendet wurden sind.
Das nächste mal genauer lesen.
Die Ratings sind ähnlich.
Der Unterschied ist, das AnarchX das Rating mit AA und AF rechnet, der Gast ohne.

AnarchX
2008-04-19, 16:40:59
AnarchX Rating ist wesentlich besser, da neuere Treiber und mehr Spiele verwendet wurden sind.
Vorallem frage ich mich immernoch, wie die 9600GT mit einem 169er-FW in diesem Kurztest getestet wurde... ;D

f!P[z]y
2008-04-19, 19:26:00
Hab vergessen zu erwähnen, dass die Karte ausschließlich zum Spielen herhalten wird. Kommt nicht an ne TV zur HD-Ausgabe o.ä.
Um das ist die 9600GT mit AA und AF überlegen.

Kann jemand was zu dem Standard Kühler sagen?

BrannigansLaw
2008-04-19, 20:01:00
Ich werde mir eine HD 3850 zulegen, soll in den htpc. Wenn du auf den HD-Audio-Controller verzichten kannst würde ich zur 9600GT oder gleich einer HD 3870/8800GT greifen.

Thunder99
2008-04-20, 12:44:33
y;6442892']Hab vergessen zu erwähnen, dass die Karte ausschließlich zum Spielen herhalten wird. Kommt nicht an ne TV zur HD-Ausgabe o.ä.
Um das ist die 9600GT mit AA und AF überlegen.

Kann jemand was zu dem Standard Kühler sagen?
Nachdem der Treiber geladen ist, ist sie quasi unhörbar. Auch unter Last :)

Speed ist fantastisch, vor allem mit 4xAA / 16xAF und den tollen Einstellungsmöglichkeiten im nHancer :up:

Spasstiger
2008-04-20, 13:07:38
Die 9600 GT gibts für 135€ auch mit S/PDIF, um den Ton von der Soundkarte mit auf den HDMI zu geben.

Bandit666
2008-04-20, 13:56:25
Die 9600 GT gibts für 135€ auch mit S/PDIF, um den Ton von der Soundkarte mit auf den HDMI zu geben.


Hi Spasstiger!


Interessant. Nur wozu braucht man das?


mfg

LovesuckZ
2008-04-20, 13:59:49
Hi Spasstiger!


Interessant. Nur wozu braucht man das?


mfg


Wenn man seinen PC an einen Fernsehr mit HDMI anschließt, wird bei den nVidia Karten kein Sound übertragen.

f!P[z]y
2008-04-20, 17:15:16
Nachdem der Treiber geladen ist, ist sie quasi unhörbar. Auch unter Last :)

Speed ist fantastisch, vor allem mit 4xAA / 16xAF und den tollen Einstellungsmöglichkeiten im nHancer :up:
Hört sich ja schon mal gut an.
Ist eine Lüfterregelung per Software möglich?

Haarmann
2008-04-20, 17:36:10
Natürlich die AMD Karte...

Das NV Teil ist einfach Müll für Fans von "mittleren" Frameraten... ruckeln tuts nicht da...

Was zählt ist die Latenz zB vom Mouseinput zum Frame aufm Moni und da hat AMD die Nase weit vorne mit der 3850 gegen die 9600er. Mindestens meine ASUS ist zudem noch flüsterleise.

Gast
2008-04-20, 17:44:23
Natürlich die AMD Karte...

Weil sie 50% lahmer ist und ein grottiges AF bietet?


Was zählt ist die Latenz zB vom Mouseinput zum Frame aufm Moni und da hat AMD die Nase weit vorne mit der 3850 gegen die 9600er.

Jetzt wirds albern.

sun-man
2008-04-20, 17:47:17
Was zählt ist die Latenz zB vom Mouseinput zum Frame aufm Moni und da hat AMD die Nase weit vorne mit der 3850 gegen die 9600er. Mindestens meine ASUS ist zudem noch flüsterleise.
Echt? Verdammt...man sagte mir das die Drehbeschleunigung des Lüfters der ATI Karten die Signale des Kabels bei ~5Zentimeter nach Anschluß an die Karte leicht in die Irre führen und deswegen Nvidia deutlich besser sein....die haben wohl mittlerweile eine Abwandlung von ABS auf den Signalen.
Das NV Teil ist einfach Müll für Fans von "mittleren" Frameraten... ruckeln tuts nicht da...
Aha....

Haarmann
2008-04-20, 18:04:32
Gast

Wie gesagt... für geistige Bonsais mögen mittlere FPS das mass aller Dinge sein... die sollen sich auch gerne ne NVidia kaufen.

Leute, welche ihr Hirn zum Denken nutzen, die hätten gerne die möglichst aktuellen Frames und keine Ruckler. Wenn ich vorgerenderte Bilder mir ansehen will, dann schau ich nen Film.

Und ich wette, Du wirst auch 473098530456730 fps auf Deinem 60 Hz Monitor nutzen ;).

AnarchX
2008-04-20, 18:07:56
Haarmann

Wie wäre es denn mit ein paar Links/Quellen für deine gewagten Aussagen?

Nicht das hier noch ein keulenschwingender Mod vorbeikommt und dich mit einem Troll verwechselt und dir eins "überzieht"... ;)

Spasstiger
2008-04-20, 18:15:06
Der G92 (und wohl auch der G94) performt durchaus ordentlich, hab ja schon selber drauf zocken können bei zwei Kumpels. Meine HD2900 Pro unterliegt da, was die Spielbarkeit aktueller Games angeht.

Haarmann
2008-04-20, 18:23:10
AnarchX

Ich wäre froh, wenn mal irgendeine "Hardwareseite", überhaupt mal sowas testen würd... der Aufwand ist denen wohl zu hoch.

Ich bin schon zufrieden, dass diese "Hardwareseiten" ab und an nun sogar mit Fraps+Co in Echtzeit, statt mit "Timedemo" testen. Mit ganz viel Glück, findet man bei CPU Tests oder Spieletests sogar ein Bild der CPU Last vom Taskman... bei heutigen MehrkernCPUs finde ich das sehr hilfreich.

Auch bei Monitortests müsste man imho einfach nen Moni, CRT und Analog als Referenz, daneben stellen, und per HiSpeedKamera aufzeichnen, welcher schneller ist und um wieviel. Sonst regen sich die Leute auch weiterhin über 5ms Ping Plus auf und merken nicht, dass ihre Hardware und Software dem gleich noch 100ms hinzufügen ;).

Nur direkt gefragt... wer gewinnt wohl das Shooter 1on1, wenn einer 100ms schneller "sieht"?

Nachtrag

Ein lustiger Test, der mir grad in den Sinn kommt, wäre ein alter Q3 Aimbot, welcher zwar wie Gott traf, aber aufm Monitor von mir, fast immer daneben schoss - wohlbemerkt lokal und ohne Internetlag. Je mehr das gezeigte Bild sich von der Trefferrate entfernt, desto beschissener das System. Der Anblick dieses Bots nebenher, hat mir gezeigt, dass ich Q3 abhaken sollt... im richtigen Winkel und Abstand danebenschiessen war mir zu kompliziert.

Gast
2008-04-20, 18:32:21
Nur direkt gefragt... wer gewinnt wohl das Shooter 1on1, wenn einer 100ms schneller "sieht"?
Warum sollte das so sein?
Willst du auf das prerender Limit 3 hinaus, das keinen Sinn macht?

Haarmann
2008-04-20, 18:39:54
Gast

Welche "Benchseite" stellt sowas denn runter für ihre Benches?

Gast
2008-04-20, 18:47:59
Wie viele 0,000% macht das am Ergebnis aus?

Haarmann
2008-04-20, 18:51:07
Gast

0,000% mal unendlich ergibt 0... wo ist der Sinn Deiner Frage schon wieder?

Wo ist der Sinn einer Einstellung, die einzig Lag erzeugt, wenn nicht im besseren Abschneiden in Benches?

AnarchX
2008-04-20, 18:51:57
Schonmal etwas von DX-Spezifikationen gehört?

Und wo du auf deine 100ms kommst frage ich mich auch ernsthaft, immerhin müssen ATi und NV per Default 3 eingestellt haben, um das WHQL-Siegel zu bekommen und einige Spiele scheinen es auch nicht zu mögen, wenn man hier herumspielt, immerhin wurde dieser Wert nicht ohne Grund spezifiziert.

Mal im ernst, bring sinnvolle Argumente, deren Hintergrund du auch verstehst, oder lass es einfach bleiben.

Haarmann
2008-04-20, 19:08:39
AnarchX

Die 100ms sind eine völlig willkürliche Zahl - es ging mir bei der Zahl schlicht ums Aufzeigen des Problems. Was bringen Dir 1000fps im Schnitt, wenn dich der Gegner 100ms schneller sieht? Bei gleich schnell reagierenden und agierenden Spielern wirst Du immer der Verlierer sein - und mindestens mich scheisst sowas an.

Da gibts "Tools", welche den Ping optimieren sollen. 5ms kommen da vielleicht mal dabei raus. Deren neuer Schirm mit Overdrive verprasst derweil vielleicht gleich 66ms für die schnellere Benchschaltzeit... oops.
Getrost dem Motto DSL Fastpath bezahlt und der neue Monitor hats gleich wieder faktisch abgeschaltet.

Ich weiss nicht wieviele Mäuse beim Umstieg von 3dfx auf NVidia damals zu Q2 Zeiten gegen ne Wand geflogen sind, aber vonden mir bekannten guten Spielern wars bei Jedem im Minimum eine...
Ich hab leider keine Demo gemacht, als ein Bekannter mir im Q2 Chat während dem 1on1 sagt, dass er nimmer weiterspielen kann, weil er grad seine Maus gegen die Wand geknallt hat... ca 10 Minuten nach dem Einbau der GF statt der V3. Ich hätte die sonst schamlos gepostet.

Gast
2008-04-20, 19:54:40
Schonmal etwas von DX-Spezifikationen gehört?
immerhin müssen ATi und NV per Default 3 eingestellt haben, um das WHQL-Siegel zu bekommen
Also ist es doch bei beiden im Default gleich, bei beiden kann man es ändern, wo ist jetzt das Problem?

Oder werden jetzt ATi nicht WHQL-Treiber mit NV-WHQL-Treibern verglichen?

f!P[z]y
2008-04-20, 19:59:34
Hui, ich seh schon, ich hab mich zu lange und zu wenig mit diese Problemen befasst. Da kommen ja ganz interessante Sachen raus. Das mit dem OVerdrive (ich nutze noch einen CRT) wusste ich z.B. auch net.

@all
Denkt dran: Sachlich bleiben. :nono:

AnarchX
2008-04-20, 20:04:42
Also ist es doch bei beiden im Default gleich, bei beiden kann man es ändern, wo ist jetzt das Problem?

Oder werden jetzt ATi nicht WHQL-Treiber mit NV-WHQL-Treibern verglichen?
Das musst du Haarmann fragen, dessen Intention mir nicht wirklich klar werden will, da er statt den geforderten Quellen, leider hier nur ein Schwall von Pseudoerfahrungen von sich gibt, wo ich ernstehafte Zweifel habe, dass dies dem TI eine Hilfe sein wird.

Deshalb ist für mich hier auch vorerstmal EOD, sofern der TI keine weitere Hilfe benötigt.

Gast
2008-04-20, 20:10:34
y;6445618']Das mit dem OVerdrive (ich nutze noch einen CRT) wusste ich z.B. auch net.

Bei Prad werden TFTs gerne mit CRTs verglichen, das sind keine 66ms, oft kaum messbare 0,01ms.

Overdrive ist nicht gleich böse.

f!P[z]y
2008-04-20, 20:12:28
Nachdem der Treiber geladen ist, ist sie quasi unhörbar. Auch unter Last :)

Speed ist fantastisch, vor allem mit 4xAA / 16xAF und den tollen Einstellungsmöglichkeiten im nHancer :up:
Bei Prad werden TFTs gerne mit CRTs verglichen, das sind keine 66ms, oft kaum messbare 0,01ms.

Overdrive ist nicht gleich böse.
Danke.
Hierzu muss ich wohl erst weng lesen um mitreden zu können.

mrt
2008-04-20, 20:20:44
Bei Prad werden TFTs gerne mit CRTs verglichen, das sind keine 66ms, oft kaum messbare 0,01ms.

Overdrive ist nicht gleich böse.
Ein optimal funktionierendes Overdrive hat bei 60Hz ein zusätzliche Verzögerung von 1/60s (ca 16.667ms für die Rechenfaulen).

Haarmann
2008-04-20, 20:40:03
mrt

Overdrive muss ja ein Frame Verzögerung haben...
es kann ja nicht Hellsehen, wie das nächste Frame sein wird - es muss wissen, was kommt.

Oecker
2008-04-20, 20:42:22
Also meine HD rennt super!
Tolles Bild, guter Preis und sehr leise.Bin absolut zufrieden. Mehr kann ich nicht sagen!

Gast
2008-04-20, 20:43:51
Wo ist hier der Lag?
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt-teil12.html
0ms

Haarmann
2008-04-20, 20:53:41
Gast

Und wenn wir die Hz Zahl kennen würden, könnten wir gleich auch die Belichtungszeit von rund 1/125 Sek berechnen ;).

Popeljoe
2008-04-20, 21:59:44
Mal ganz ensthaft: ich hätte verdammt gerne mal wieder einen aktuellen Graka Test von unserer Crew, da weiß man was man hat...

@Topic: warum ne 9600GT, wenn ich für fast das gleiche Geld ne 3870 kriegen kann?
http://geizhals.at/deutschland/a329537.html

AnarchX
2008-04-20, 22:11:50
@Topic: warum ne 9600GT, wenn ich für fast das gleiche Geld ne 3870 kriegen kann?
http://geizhals.at/deutschland/a329537.html
Die scheint aber nicht lieferbar zu sein und die Single-Slot-Kühlung hat meinem Ermessen nach auch nicht den besten Ruf(was bei über 80W Verbrauch auch kein Wunder ist) und letzendes ist die 9600 GT in brauchbaren Settings bei CB auch schneller als die 3870.

Die 9600 GT wird wohl die kommende Woche die 100€ Marke unterschreiten:
http://geizhals.at/deutschland/a316261.html

Wenn eine HD3800, dann eine für 106€ im Midnightshopping bei MF:
http://geizhals.at/deutschland/a293843.html
;)

Gast
2008-04-20, 22:15:33
Die 9600 GT wird wohl die kommende Woche die 100€ Marke unterschreiten:
http://geizhals.at/deutschland/a316261.html
Ja imho schreit die Karte nach 55nm. :D

MikBach
2008-04-20, 22:15:52
Die 9600 GT gibts für 135€ auch mit S/PDIF, um den Ton von der Soundkarte mit auf den HDMI zu geben.
Verstehe nicht ganz. Wie willst du den Ton, der per S/PDIF ausgegeben wird auf HDMI legen? :confused:

AnarchX
2008-04-20, 22:19:07
Verstehe nicht ganz. Wie willst du den Ton, der per S/PDIF ausgegeben wird auf HDMI legen? :confused:
Der Ton wird in die GraKa per SPDIF eingespeist, welche das Signal dann auf den DVI leitet, wo man dann per HDMI-Adapter wie bei Radeon HD Bild und Ton an ein passendes Gerät weiterleiten kann.

mrt
2008-04-20, 22:19:54
mrt

Overdrive muss ja ein Frame Verzögerung haben...
es kann ja nicht Hellsehen, wie das nächste Frame sein wird - es muss wissen, was kommt.
Genau deswegen braucht ein idealer Overdrivemechanismus bei 60Hz min 1/60s, bei 75Hz eben 1/75s. In der Praxis kommen da aber noch ein paar ms dazu.

@Popeljoe
*zustimm* Wird mal wieder Zeit für frische Tests auf 3DCenter.

Haarmann
2008-04-20, 22:21:31
AnarchX

Eines der Beiden Angebote stammt vom Hofhersteller des Chipherstellers... das Andere nicht... das Andere ist von ner Firma, die es wohl in 2 Monaten nimmer geben wird und von der noch Niemand was hörte.

Sapphire laufen immer... ist ja die Referenz.

Gast
2008-04-20, 22:27:30
Adas Andere ist von ner Firma, die es wohl in 2 Monaten nimmer geben wird
Welche meinst du Colorful? Die ist relativ groß und in Asien wohl bekannt.

Popeljoe
2008-04-20, 22:29:37
@Popeljoe
*zustimm* Wird mal wieder Zeit für frische Tests auf 3DCenter.
Jo, fehlt imo absolut.
Die waren für mich immer DIE Referenz, einfach weil ich den Leuten vertraue.
Das sind Enthisiasten und keine bezahlten Tester, die die Ergebnisse immer +- so verdrehen, wie es der größten Sponsorfirma grade passt. :frown:

AnarchX
2008-04-20, 22:29:58
Eines der Beiden Angebote stammt vom Hofhersteller des Chipherstellers... das Andere nicht... das Andere ist von ner Firma, die es wohl in 2 Monaten nimmer geben wird und von der noch Niemand was hörte.
Dein zweiter Name? :| Denn ausser dir haben schon sicherlich hier einige von Colorful gehört...

Sapphire laufen immer... ist ja die Referenz.
Ebenso ist die Coloful eine auf dem Referenzdesign basierende Karte, von einem wie schon erwähnt in Asien sehr und bei uns spätestens seit GF7 bekannten Hersteller.
Aber wer halt auf Namen steht, der kauft halt eine Zotac oder Leadtek für bis zu 120€, was im Verhältnis für die gebotene Mehrleistung noch mehr als angemessen ist.

Spasstiger
2008-04-20, 22:39:32
Verstehe nicht ganz. Wie willst du den Ton, der per S/PDIF ausgegeben wird auf HDMI legen? :confused:
Das läuft über eine interne Verbindung. Du nimmst das S/PDIF-Signal, das am internen Anschluss der Soundkarte bzw. des onboard-Sounds anliegt und leitest es über ein Kabel an einen S/PDIF-Anschluss an der Grafikkarte weiter.
Und auf der Grafikkarte wird das S/PDIF-Signal dann dem HDMI-Ausgang zugeführt.

Diese Lösung kommt bei mehreren 9600 GTs zum Einsatz. Hier z.B.:
Gainward BLISS GeForce 9600 GT Golden Sample (http://geizhals.at/deutschland/a314665.html).
Die Karte hat auch eine sehr attraktive Kühllösung, die laut PCGH stets leise arbeitet und merklich besser kühlt als der Standardkühler.

MikBach
2008-04-20, 22:52:52
Das läuft über eine interne Verbindung. Du nimmst das S/PDIF-Signal, das am internen Anschluss der Soundkarte bzw. des onboard-Sounds anliegt und leitest es über ein Kabel an einen S/PDIF-Anschluss an der Grafikkarte weiter.
Und auf der Grafikkarte wird das S/PDIF-Signal dann dem HDMI-Ausgang zugeführt.

Diese Lösung kommt bei mehreren 9600 GTs zum Einsatz.
Ah so,
ok das leuchtet ein.

Gast
2008-04-20, 23:17:00
Mal ganz ensthaft: ich hätte verdammt gerne mal wieder einen aktuellen Graka Test von unserer Crew, da weiß man was man hat...

@Topic: warum ne 9600GT, wenn ich für fast das gleiche Geld ne 3870 kriegen kann?
http://geizhals.at/deutschland/a329537.html

Die Sappihre ist sch.... laut, die erste brauchbare 3870er geht bei 124€ los GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III mit satten 850mhz http://geizhals.at/deutschland/a323122.html

Haarmann
2008-04-20, 23:41:36
AnarchX

Chinaware...

Der Hersteller ist farblos - das heisst ja nie, dass die Karte nicht läuft, aber für Chinaware bezahl ich grundsätzlich 30% weniger oder lasse es sein. Ein Label ist der Hersteller definitiv nicht. Ist eben Chinaware oder anders gesagt Dreck. Wer Leute kennt, die mit Chinesen in China produzieren müssen - die wissen, wieso sie das so sehen wollen.

Ich jedenfalls würde schon eher ne richtige Karte damit vergleichen wollen - NVidia wird ja von Vielen verbaut. zT nebenher auch mit sehr interessanten Lösungen. Einfache Vergleiche fürn Preis sind zB GA vs GA oder ASUS vs ASUS - das ist auf alle Fälle fair.

Gast
2008-04-20, 23:43:56
Chinaware...
wo meinst du denn wo die anderen Karten herkommen?
Die produziert Foxconn in Taiwan. Egal ob Asus oder XFX.

Zeig mir mal 5 Hersteller, die ihre PCBs in Europa oder den USA bauen.

AnarchX
2008-04-21, 00:00:00
Wohlmöglich hat ja ASUS Schweiz eine eigene Fertigung für die Eidgenossen... ;D

Aber gut, kaufen wir halt unseren China-Dreck, der die Bilder so verzögert ausgibt, dass nichtmal mehr der Aimbot trifft.

Danke für diese Erheiterung zur späten Stunde, aber der Kaufberatung dient das wohl eher weniger.;)

Haarmann
2008-04-21, 00:07:25
Gast

Ein Griff ans Plastik (die Folie) und ich sag Dir wo die Karte herkommt.

AnarchX

Bei der GF hatte ich Karte 30 - die Schweiz ist durchaus schnell, denn wir bezahlens ja ;).

ASUS vs ASUS ist doch ein fairer Preisvergleich. Auch GA vs GA ist fair. Es ist der gleiche Hersteller und es geht um die Karte und den Chip - dass der oft aus China kommst merkt man - am Plastik der Folie ;).

Gast
2008-04-21, 00:11:10
Nochmal wo kommt denn die ominöse Asus her oder die Gigabyte?
China oder Taiwan? Juckt es? Nvida und ATi haben da ein Referenzdesign, das müssen die befolgen.
Und die PCBs für Nvida aus China haben gleich noch ein Lag Chip eingebaut?

Haarmann
2008-04-21, 00:16:32
Gast

Das PCB ist eines, der Kühler zB das Andere.

Mindestens der ist bei ASUS nicht gleich der Sapphire Referenz.

Falls Du je echte Garantiefälle gehabt hättest, würdest Du auch einen echten Hersteller schätzen wissen - 2 Jahre Gewährleistung heissen nur - nach 6 Monaten bist im schlimmsten Fall am Arsch.

Gast
2008-04-21, 00:24:15
Aha du kritisierst nur die Kühler? Gut dann fang mal bei der 3870 Sapphire Single Slot an.

Die Referenzkühler kommen jedenfalls alle aus dem selben Werk.

Wegen der Garantie, ja da geh ich zum Händler.

Haarmann
2008-04-21, 00:29:30
Gast

Ich hab ein zB getippt...

Ich denke, es gibt da noch mehr Eigenheiten. Aber der Kühler fällt optisch halt irgendwie auf.

Popeljoe
2008-04-21, 09:24:41
Hm: irgendwie kommt hier Nichts mehr in Sachen Kaufberatung. Ich denke auch, dass Fipzy genug Anregung erhalten hat und mach mal dicht. ;)
P1