PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium fertig, bis Referendariat arbeitslos melden?


EureDudeheit
2008-04-19, 14:44:15
Bin höchstwahrscheinlich Dienstag mit dem Studium fertig und warte dann auf einen Referendariatsplatz. Bin aber noch bis Oktober eingeschrieben, falls der Staat jetzt nicht das bestandene Examen der Uni meldet, weiß ich grad nicht. Welche Vorteile hat es jetzt sich arbeitslos zu melden. Ich muß mich jetzt auch gesetzlich versichern, zahlt das dann das Arbeitsamt, Sozialamt oder wie auch immer der Krams jetzt heißt? Bin bis in 2 Monaten noch bei Eltern versichert aber muß dann wechseln. Hab ich Anspruch auf Geld, habe 1 Jahr so 280€ verdient, 1 weiteres ca. 150€ im Monat. Wohne zuhause. Hab jetzt keine Lust meine Zeit da zu verplempern und von Amt zu Amt zu rennen , weil sich wieder keiner zuständig fühlt oder die 0 Ahnung haben. Hat irgendwer ERfahrungen damit?

FluFFy80
2008-04-19, 14:59:24
Hi!

Anspruch auf ALG hast du nur, wenn Du innerhalb der letzten 24 Monate mindestens 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet hast. Da Du studiert hast, wird das wohl nicht der Fall sein.
Was Geld vom Staat angeht, bist du automatisch "Hartz4". Zuständig ist die Arge. Die übernimmt auch deine Krankenversicherung sofern deine Ansprüche berechtigt sind. Arbeitslos melden ist glaube ich dafür gut, um später in Bezug auf Rentenansprüche lückenlos nachweisen zu können wann man was gemacht hat oder so. Wirklich gut kenne ich mich in der ganzen Materie leider nicht aus.
Ach ja: sich freiwillig selbst krankenversichern (ohne Einkünfte) kostet pro Monat so ca. 115 €.

Mumins
2008-04-19, 16:44:48
Bin höchstwahrscheinlich Dienstag mit dem Studium fertig und warte dann auf einen Referendariatsplatz. Bin aber noch bis Oktober eingeschrieben, falls der Staat jetzt nicht das bestandene Examen der Uni meldet, weiß ich grad nicht. Welche Vorteile hat es jetzt sich arbeitslos zu melden. Ich muß mich jetzt auch gesetzlich versichern, zahlt das dann das Arbeitsamt, Sozialamt oder wie auch immer der Krams jetzt heißt? Bin bis in 2 Monaten noch bei Eltern versichert aber muß dann wechseln. Hab ich Anspruch auf Geld, habe 1 Jahr so 280€ verdient, 1 weiteres ca. 150€ im Monat. Wohne zuhause. Hab jetzt keine Lust meine Zeit da zu verplempern und von Amt zu Amt zu rennen , weil sich wieder keiner zuständig fühlt oder die 0 Ahnung haben. Hat irgendwer ERfahrungen damit?

Ich wurde zwangsexmatrikuliert, da das bestandene Examen gemeldet wurde. Zum Rest kann ich nix sagen, da mir das egal war.

EureDudeheit
2008-04-19, 16:50:59
Ich wurde zwangsexmatrikuliert, da das bestandene Examen gemeldet wurde. Zum Rest kann ich nix sagen, da mir das egal war.

Zum Semesterende oder einfach zwischendurch?

Der Sandmann
2008-04-19, 19:50:45
Also bei uns wurde man nach übergabe der Diplomsurkunden exmatrikuliert. Egal ob das Semester noch lief oder nicht.

Alexander
2008-04-19, 21:05:49
Zum Semesterende oder einfach zwischendurch?
Man kann -zumindest war das bei mir so- bis zum Semesterende immatrikuliert bleiben. Wer also zu faul ist, wartet einfach ab. Oder wenn man aus Student versichert bleiben will.