PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - Sporadische Neustarts bei dBox 2 mit Neutrino


Spasstiger
2008-04-19, 15:00:58
Ich hab hier eine dBox 2 von Nokia (die mit zwei Intel-Flashspeicherchips), die ich in Eigenregie in den Debug-Modus versetzt und mit Neutrino-Software bestückt hab (momentan Petze-Image vom 30.11.07). Problem ist, dass die Box seit einiger Zeit sporadisch alle 1-4 Tage mal einen Reboot hinlegt.
Außerdem reagiert die Eingabe öfter mal verzögert.
Bei Tom's Hardwareguide werden Kühlkörper für die Prozessoren empfohlen, bisher hab ich aber keine draufgepackt, weil es schwierig ist, passende Kühlkörper zu finden (wobei ich evtl. über die Uni ganz gute Möglichkeiten hätte).

Könnte es wirklich ein Überhitzungsproblem sein oder ist an solchen Phänomenen eher die Software schuld? Hatte von euch schon jemand ähnliche Probleme mit seiner Box und konnte diese erfolgreich beheben?
Das Image wollte ich nicht unbedingt wechseln, weil ich generell damit zufrieden bin.

Ein Bekannter von mir hat bei seiner Dreambox Stabilitätsprobleme durch den Einbau eines langsamdrehenden Lüfters lösen können.

BoneDaddy
2008-04-21, 11:35:47
Ich hätte jetzt mal einen Image-Wechsel empfohlen, aber daran bist du ja nicht so recht interessiert.
Das Hitzeproblem kann schon stimmen. Hat deine Box nicht genug Luft zum atmen? Du schreibst von "alle 1-4 Tage" - ist deine Box immer an? Zwischendurch ausschalten und neustarten könnte auch helfen. Außerdem sparts jede Menge Strom. Die Dbox2 verbraucht im Standby knapp 30W.

Einfacher Trick, wie du es herausfinden kannst - lass die Box doch einfach mal ein paar Tage offen.

onkel2003
2008-04-22, 06:08:59
habe auch die nokia box, und das prob eigentlich auch nur teils deutlich mehr, und von image zu image unetrschiedlich.

an schlimmsten wa es mit der GLJ image.

liegt also denke ich schon mit zum teil an der software, aber auch der füllstand ist nicht unwichtig, bei der GLJ wa ab 90% schon sehr oft dieser neustart.

allerdings seit ich die box auch ganz aus mache und ne andere image drauf habe läuft sie deutlich besser, habe kaum noch neustarts, lasse sie allerdings auch nicht durch laufen.

so wie BoneDaddy schon schreibt, würd ich sie auch mal paar tage offen lassen. wie man in einigen foren lessen kann ist es nicht nur bei wenigen sondern schon recht viel, aber ich finds bei mir jetzt erträglich. ich meine letzte mal wo er in film einfach neustart hingelegt hat ist schon einige wochen her.

Spasstiger
2008-04-22, 09:09:11
Ich hätte jetzt mal einen Image-Wechsel empfohlen, aber daran bist du ja nicht so recht interessiert.
Das Hitzeproblem kann schon stimmen. Hat deine Box nicht genug Luft zum atmen? Du schreibst von "alle 1-4 Tage" - ist deine Box immer an? Zwischendurch ausschalten und neustarten könnte auch helfen. Außerdem sparts jede Menge Strom. Die Dbox2 verbraucht im Standby knapp 30W.

Einfacher Trick, wie du es herausfinden kannst - lass die Box doch einfach mal ein paar Tage offen.
Ich lass die Box immer im Standby, damit mein Bruder über LAN fernsehen kann.
Den Tipp mit dem geöffneten Gehäuse werd ich mal befolgen. Eigentlich hat sie aber nach oben über 7 cm Luft zum Atmen.

Flac_Bandit
2008-04-25, 14:22:59
Hhm,ich hab mit dem GLJ auf meiner Philips überhaupt keine Probs,hab allerdings auch nur die Light-Variante drauf.So ca.1x im Monat hängt sie sich mal weg,also reagiert auf keine Taste mehr,hilft nur Netzstecker ziehen,aber is Wurst,hauptsache helle:biggrin: