PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3850 +AA --> Bluescreens/VPU-Recover


Döner-Ente
2008-04-19, 15:13:17
Ich habe hier mit meiner GeCube 3850 Turbo das seltsame Problem, dass diese eigentlich superstabil läuft, aber:
Sobald ich AA nutze, friert teilweise das Bild für ~10 Sekunden oder so ein, danach entweder:
- Monitor geht auf Standby weil kein Bild mehr anliegt
- Bild wird schwarz und kommt nach ein paar Sekunden wieder
- Bluescreen (sinngemäß: Ein Treiber reagiert nicht mehr, mit Verweis auf ati2dvag)

Paar Beispiele:
Vampire:Bloodlines läuft, egal was ich einstelle.
WoW läuft tadellos mit 8xAA ingame, 2-6x fürt zu oben genannten Fehlern.
Oblivion läuft problemlos mit 8x,AAA,TAA.
Gothic 3 läuft, egal was eingestellt ist, keine 5 Minuten.
Crysis läuft nur mit 2xAA.
Thief 3 nur mit max AA ingame.

Das ganze zieht sich nun schon über mehrere Treibergenerationen hin (aktuell 8.4). Treiber habe ich immer artig deinstalliert, nun vor der 8.4er-Installation auch noch den Cat-uninstaller und Drivercleaner drübergejagt. Temperaturprobleme würde ich ausschließen, die Karte wird unter Last max. 62° warm. IRQ-Technisch liegt auf dem IRQ der Karte nur noch ein USB-Controller.
Googeln nach Bluescreen und ati2dvag ergab nur, dass viele Treibergenerationen früher einige Leute damit ein Problem hatten, jedoch trat dann der Bluescreen eben allgemein auf und nicht ausschließlich nur bei der Nutzung von AA.
Kommt das irgendwem bekannt vor bzw. hat wer ne Idee, worans liegen könnte ?

Desertson
2008-04-20, 11:51:44
Jo, das kommt mir bekannt vor. Habe eine Sapphire 3850 AGP und habe genau das gleiche Problem. Hast du deine Karte übertaktet ? Meine läuft auf 790/1008, allerdings nur für ein paar Sekunden z.B. bei Furmark mit 4xAA.
Je weiter ich den Takt dann runterschraube, desto länger läuft der Furmark ohne Absturz. Ohne AA läuft 790/1008 stundenlang ohne Probleme.
Werd jetzt mal auf 720/950 (max Overdrive) testen.