PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat bezüglich Grafikkarte...


Truxxes
2008-04-19, 16:01:31
Also im Zuge meiner Aufrüstung meines Rechners hab ich mir neue Hardware besorgt.

Der Plan war am Anfang folgendes System zu erstellen.

Intel Core 2 Duo E8400 So775 2x 3.00GHz 6MB
MSI RX3870-T2D512E-OC (V120-010R)
MSI P35 Neo2-FR Sockel P35 S775 (7345-030R)
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800

Um Netzteilfragen vorzubeugen, ich habe ein Seasonic S12-500HT ATX2, das sollte also eigentlich locker reichen.

Das ganze möchte ich betreiben unter Vista 64Bit

So die Grafikkarte hab ich aufgrund dauerhaften hochdrehenden Lüfter direkt zurückgeschickt (scheinbar kein Einzelfall bei der Grafikkarte), da ich gewisse Silentansprüche habe und keinen Staubsauger brauche, und das normal eigentlich bei der 3870 mit Dualslot Kühler der fall sein sollte.

So also ausgewichen auf
PCIe 512MB 8800GTS ASUS (G92)

Dumm nur das die nach der Treiberinstallation für einen Schwarzen Standbybildschirm sorgt, scheinbar auch ein sehr verbreitetes Problem....
Da ich keine Lust mich damit rumzuplagen, geht diese auch zurück.

So als wieder zurück auf meine X1800XT. Sie verrichtet mit der höheren CPU Power ganz ordentlich ihren Dienst bisher, aber hat halt unter Last eben auch gerne mal Staubsaugermentalitäten.

Kann mir jemand vielleicht eine Grafikkarte empfehlen die "Leise" ist, erhältlich ist und dabei nicht gleichzeitig überteuert ? Die 1-Slot Lösungen der 3870 stellen immo keine Alternative da , wenn ich die Tests so lese , bezüglich Lautstärken und auf "eigenständiges" umbauen der Kühler hab ich keine Intresse.

Gast
2008-04-19, 16:07:36
Also ich kann dir eigentlich nur die 8800 GTX empfehlen. Meist schneller als die neue 9800GTX und wie ich finde sehr leise da bei mir auch eine 88GTX drinnsteckt.

Truxxes
2008-04-19, 17:58:22
tjo, laut diversen Internet Foren scheint dieses Problem bezüglich "Schwarzer Standy Bildschirm nach Treiberinstallation" bei Nvidia ein allgemeineres Problem zu sein und nicht nur auf der 8800 GTS gegrenzt die ich immo noch daheim habe. Ich gehe also schlicht davon aus das die GTX die gleichen Probleme verursachen wird.

Vor allem scheint der Support seitens Nvidia da mal übelst schlecht zu sein, es gibt nämlich eine vielzahl von Personen die das Problem haben, aber keine Äusserung seitens Nvidia dazu... Naja aktueller Treiber (nicht Beta) vom 2007 sagt wohl eh alles.

Daher scheint Nvidia immo nicht in Frage zu kommen, was bringt mir die bessere Performance wenn ich einen schwarzen Bildschirm habe.

Ich finde halt leider keine erhältliche 3870er ATI , mit einer vernünftigen Kühler Lösung zu einem vernünftigen Preis.... die auch in der Userbewertung ordentlich abschneidet. Entweder überteuert, sehr stör oder defektanfällig oder halt mieser Kühler...

MikBach
2008-04-19, 18:09:10
tjo, laut diversen Internet Foren scheint dieses Problem bezüglich "Schwarzer Standy Bildschirm nach Treiberinstallation" bei Nvidia ein allgemeineres Problem zu sein und nicht nur auf der 8800 GTS gegrenzt die ich immo noch daheim habe. Ich gehe also schlicht davon aus das die GTX die gleichen Probleme verursachen wird.
Hast du einen Link dazu?
Wie äussert sich den dieses Problem?
Wann hast du denn den schwarzen Bildschirm? Nach Treiberinstall in Windows oder nach Neustart?

Vor allem scheint der Support seitens Nvidia da mal übelst schlecht zu sein, es gibt nämlich eine vielzahl von Personen die das Problem haben, aber keine Äusserung seitens Nvidia dazu... Naja aktueller Treiber (nicht Beta) vom 2007 sagt wohl eh alles.
Na ja, da sage ich lieber nichts zu, NVs Treiberpolitik ist für mich eh ein Rätsel und auch eins der Gründe, warum ich mir zur Zeit keine NV holen werde.


Ich finde halt leider keine erhältliche 3870er ATI , mit einer vernünftigen Kühler Lösung zu einem vernünftigen Preis.... die auch in der Userbewertung ordentlich abschneidet. Entweder überteuert, sehr stör oder defektanfällig oder halt mieser Kühler...
Was hältst du von den HIS-Karten?
Die sind sehr leise.
http://geizhals.at/deutschland/a306533.html

Hier ist ein Test, allerdings der 3850er Turbo X
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_his_radeon_hd_3850_iceq3_turbo_x/

dargo
2008-04-19, 18:10:20
Kann mir jemand vielleicht eine Grafikkarte empfehlen die "Leise" ist, erhältlich ist und dabei nicht gleichzeitig überteuert ?
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

MikBach
2008-04-19, 19:06:30
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
Er schreibt doch, dass er keine NV-Karte haben will...:|

BTW ist das ein Klotz :D

dargo
2008-04-19, 19:12:44
Er schreibt doch, dass er keine NV-Karte haben will...:|

BTW ist das ein Klotz :D
Wer es praktisch unhörbar haben will muss mit größeren Dimensionen rechnen. ;)
Das mit dem schwarzen Bildschirm höre ich zum ersten Mal. Die Frage geht jetzt an Truxxes - ist das auch passiert nachdem du dein Windows neu aufgesetzt hast oder hast du es mit frischem Windows gar nicht probiert?

WEGA
2008-04-19, 19:15:44
http://geizhals.at/eu/a314545.html

puntarenas
2008-04-19, 19:25:37
Das mit dem schwarzen Bildschirm höre ich zum ersten Mal.
8800GT - Bildschirm wird ab und an einfach schwarz...
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408380)

Wie es scheint, gibt es unterschiedliche Probleme mit dem gleichen Symptom. Teilweise sollen Treiber Abhilfe geschaffen haben, teilweise musste ausgetauscht werden und wieder andere reduzieren ihre Bildwiederholfrequenz in Zusammenhang mit einem TFT auf <60Hz. Für Gigabyte-Karten empfiehlt ein renommierter Spezialhändler sogar einen BIOS-Mod: Klick! (http://jzelectronic.de/jz2/board.php?sid=318da4f79fe16efa9bfd21b5a39ba521&id=304&thema_id=1335&kategorie=Support&rub=VGA Grafikkarten&act=Anzeige&wo=5&ze=1&suchwort=)

Konstruktiv habe ich leider nichts beizutragen, destruktiv aber schon. Mit HIS Ice-Q ist man offensichtlich auch nicht auf der sicheren Seite: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405863&highlight=his)

Ich persönlich habe mich nach langem hin und her für eine Gigabyte 8800GT Turbo Force entschieden. Heruntergeregelt auf 5V ist sie sehr leise, leidet nicht unter pfeifenden Spulen und ist sogar recht energieeffizient für eine G92-Karte: Klick! (http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_8800_gt/index8.php)

Truxxes
2008-04-19, 22:14:23
also schon mal danke für die Anworten.

zum Schwarzer Bildschirm (Viewsonic VX924 LCD)

also neu aufgesetztes Windows Vista 64bit , geht ohne Treiber eigentlich alles, keine Probleme, installiere ich den Treiber, komme ich bis zum Login. Nach dem ich dann das Kennwort eingebe und dann eigentlich den Desktop erreichen sollte wird der Bildschirm einfach schwarz, da der Monitor angeblich kein Signal mehr bekommt und schaltet auf Standby. An den Sound den Windows so abspielt, könnte man annehmen das man eigentlich ganz normal auf den Desktop gelandet ist, da der Monitor aber nichts anzeigt, kann ich das nur vermuten. Einzige abhilfe wieder auf den Desktop zu kommen ist, Resetknopf und dann in den abgesicherten Modus Treiber deinstallieren und wieder neustarten. Nur macht eine Grafikkarte ohne Treiber wenig Sinn.

Da das ganze nun mal mit der Treiberinstallation kommt und geht, schiebe ich das persönlich auf den Treiber, vor allem da das wohl typübergreifend vorhanden, von 8600 bis zu 8800 GTX

Die HiS kommt eigentlich aufgrund der verlautenden Probleme eher nicht in frage.

Die passive 3870 wäre vielleicht einen versuch Wert. Hat damit irgendwer Erfahrung ? Wie groß ist der Kühlkörper auf der Rückseite ? Da der Chipsatzkühler vom P35 Neo2 FR auch nicht gerade klein ist. Auch würde mich mal intressieren wie warm die dann wird und ob wer einen Test darüber zur Hand hat.

MikBach
2008-04-19, 22:54:45
zum Schwarzer Bildschirm (Viewsonic VX924 LCD)

also neu aufgesetztes Windows Vista 64bit , geht ohne Treiber eigentlich alles, keine Probleme, installiere ich den Treiber, komme ich bis zum Login. Nach dem ich dann das Kennwort eingebe und dann eigentlich den Desktop erreichen sollte wird der Bildschirm einfach schwarz, da der Monitor angeblich kein Signal mehr bekommt und schaltet auf Standby. An den Sound den Windows so abspielt, könnte man annehmen das man eigentlich ganz normal auf den Desktop gelandet ist, da der Monitor aber nichts anzeigt, kann ich das nur vermuten.
Treiberproblem.

Die passive 3870 wäre vielleicht einen versuch Wert. Hat damit irgendwer Erfahrung ? Wie groß ist der Kühlkörper auf der Rückseite ? Da der Chipsatzkühler vom P35 Neo2 FR auch nicht gerade klein ist. Auch würde mich mal intressieren wie warm die dann wird und ob wer einen Test darüber zur Hand hat.
Eine Graka, die über 80 Watt unter Vollast braucht passiv zu kühlen, halte ich für keine gute Idee.
Es sei denn du hast ein Gehäuse, welches super belüftet ist.

Das mit den HIS-Karten habe ich gelesen. Werde mir aber trotzdem eine HIS zulegen. :D
Mal sehen, was dran ist.

Truxxes
2008-04-19, 22:57:47
so hab noch 2 oder ist es doch nur eine Alternative?

http://geizhals.at/deutschland/a317608.html
http://geizhals.at/deutschland/a294896.html

Allerdings würde mich jetzt mal intressieren, was genau der Unterschied ist.
Scheinbar varieren da die Kühlervarianten, oder kann mir hier jemand genaueres dazu sagen.

MikBach
2008-04-19, 23:11:59
so hab noch 2 oder ist es doch nur eine Alternative?
Wie meinst du das?
"nur eine Alternative"?

http://geizhals.at/deutschland/a317608.html
http://geizhals.at/deutschland/a294896.html

Allerdings würde mich jetzt mal intressieren, was genau der Unterschied ist.
Scheinbar varieren da die Kühlervarianten, oder kann mir hier jemand genaueres dazu sagen.
Der Unterschied ist halt der Kühler.
Les dir die Meinungen zu den Karten bei Geizhals durch.
Vielleicht hilft das ein wenig.

Truxxes
2008-04-20, 00:38:14
naja im Grunde ist es ja die gleiche Karte, aber mit verschiedenen Kühlerlösungen. Wobei ich aus der Geizhalsbewertung nicht wirklich schlau werde. Würde da halt mehrere Meinungen bevorzugen, als mir Geizhals bietet.

Die Frage die sich stellt ob das eine ein ganz normaler Referenzlüfter ist oder doch was anderes verbaut worden ist. Darüber kann ich halt wenig finden im Moment.

Die 2te Lösung bläst die warme Luft halt nicht direkt raus. Das mag beim meinem Gehäuse (Thermaltake Armor. jr.) vielleicht nicht problematisch sein, aber würde ich genrell als eher wenig optimal ansehen.