PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher PDA für Wlan als Minimum?


Marbleearth
2008-04-19, 16:52:02
Hi ich überlege mir eventuell nen kleinen PDA zu kaufen. Hauptsächlich um in der Uni mal schnell was im Netz nachzusehen ohne immer das Notebook mitzuschleppen. Ausgeben will ich dafür eigentlich so gut wie nix :D

Also welche Leistung ist Minimum (OS, CPU, Ram). Habe auch schon an ne PSP gedacht, aber die kommt mit Wlan-Verschlüsselungen afaik nicht klar und ist auch zu teuer.

Walso was muss man mind. ausgeben um etwas Spaß damit zu haben? Ältere Geräte kann man ja eventuell auch nachrüsten mit ner Steckkarte (lohnt sich das überhaupt?), aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ältere Software mit Webstandards wie Java,JavaScript,SSL,Flash etc. nicht klar kommen.

Also für mich kommt aufgrund des Preises nur ein gebrauchtes Gerät in Frage.

Spasstiger
2008-04-19, 17:56:01
Von Flash solltest du bei einem PDA erstmal absehen. Da würde ich dann eher zu einem Asus EEE greifen.
Ansonsten so als grobe Richtung:
VGA-Display, Intel XScale 416 MHz oder vergleichbar (die 400-MHz-Variante davon ist deutlich langsamer), 64 MiB RAM (besser 128 MiB), Windows Mobile 05 aufwärts (bei Windows Mobile 2003 darfst du im Fall eines leeren Akkus das Betriebssystem neuinstallieren)

Senior Sanchez
2008-04-19, 19:36:19
Mal ne doofe Frage - nutzt deine Uni ein Cisco VPN? Wenn ja, dann würde ich mich vorher informieren obs für das OS überhaupt nen VPN Client gibt, mit dem du da rein kommst ;-)

Marbleearth
2008-04-19, 20:18:37
hm ja mit VPN weiß ich, gibt aber noch ne andere Verbindung mit normaler WEP Verschlüsselung, wo über den Proxy mit Anmeldenamen verifiziert wird wer was wo ausm Netz saugt. Also brauch cih mir um VPN keine Gedanken machen ;)

Von Flash solltest du bei einem PDA erstmal absehen. Da würde ich dann eher zu einem Asus EEE greifen.
Ansonsten so als grobe Richtung:
VGA-Display, Intel XScale 416 MHz oder vergleichbar (die 400-MHz-Variante davon ist deutlich langsamer), 64 MiB RAM (besser 128 MiB), Windows Mobile 05 aufwärts (bei Windows Mobile 2003 darfst du im Fall eines leeren Akkus das Betriebssystem neuinstallieren)


hm das klingt leider alles schon ganz und gar nicht mehr preiswert. 400Mhz zum surfen? reicht da nicht auch so ein olles 200Mhz Ding? ^^
Naja muss ich mal ein paar alte Sachen bei ebay reinstellen um ein bisschen Geld zusammenzusparen.

P.S. EEE-PC ist ist mir für diese kleine Spielerei eigentlich zu teuer...

Supa
2008-04-19, 20:28:36
hm ja mit VPN weiß ich, gibt aber noch ne andere Verbindung mit normaler WEP Verschlüsselung, wo über den Proxy mit Anmeldenamen verifiziert wird wer was wo ausm Netz saugt. Also brauch cih mir um VPN keine Gedanken machen ;)




hm das klingt leider alles schon ganz und gar nicht mehr preiswert. 400Mhz zum surfen? reicht da nicht auch so ein olles 200Mhz Ding? ^^
Naja muss ich mal ein paar alte Sachen bei ebay reinstellen um ein bisschen Geld zusammenzusparen.

P.S. EEE-PC ist ist mir für diese kleine Spielerei eigentlich zu teuer...

naja mit einem pda wirst du auch nciht viel billiger davon kommen. und der Asus hat schon einen gewissen mehr wert. Dafür kannst du ihn halt nicht in der hosentasche tragen.

Ich pers hab ein WM6 Smartphone und mit 320x240 zu surfen macht echt keinen spaß... solltest dann noch bei einem pda auf die Auflösung achten, so 640x480 sollten es schon sein.

Spasstiger
2008-04-19, 20:30:10
hm das klingt leider alles schon ganz und gar nicht mehr preiswert. 400Mhz zum surfen? reicht da nicht auch so ein olles 200Mhz Ding? ^^
Mit VGA-Display bekommst vermutlich eh keine "ollen Dinger" mehr. ;)
Und für die VGA-Auflösung sollte man schon eine gewisse Rechenleistung haben.
Surfen in 320x240 kannst vergessen, das hat dann mehr den Charme einer Notfall-I-Net-Verbindung, wenn alles andere versagt.
Schau dich mal nach einem gebrauchten Dell Axim X51v um. Achte vor allem auf den Displayzustand, schön wäre es, wenn der Vorbesitzer von Anfang an Displayfolien eingesetzt hat.