PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird bei Neuinstallation von Win2k nicht erkannt


ulrichanton
2002-11-20, 17:11:15
Hiho,

ich versuche gerade Win2k neu aufzuspielen, aber beim Setup kriege ich die Meldung, das keine Festplatte da wäre (was aber der Fall ist, und die läuft auch, zB jetzt gerade). Meine Festplatte ist eine IBM DTLA 307030, 30GB und das Motherboard von Asus , A7V133.

Was stimmt da nicht?

mfg
UlrichAnton

Matrix316
2002-11-20, 17:24:27
Ist die Platte Niegelnagelneu? Oder schon Partitioniert/Formatiert?

jimmy_bod
2002-11-20, 17:59:03
Die Platte wird aber schon im Bios erkannt, oder ?

Ansonsten mal MBR löschen und Lowlevel formatieren. Festplattendefekt ist heutzustage leider nicht auszuschliessen.

Gruss,
Jimmy

ulrichanton
2002-11-20, 18:23:03
Nein, die Platte ist seit 1,5 Jahren in meinem Rechner und läuft,hatte zwar vor einem Monat mal fehlerhafte Sektoren (die ich mit DFT repariert hab), aber sonst gehts.
Ich wollte einfach nur Win 2K noch mal neu aufspielen.

mfg
UlrichAnton

jimmy_bod
2002-11-20, 19:17:57
Meistens gilt bei Festplatten: Entweder sie geht und läuft Jahre und Jahre oder.........

Ich denke deine Platte ist hinüber !
Lowlevel formatieren und nochmal probieren..... wenn nicht funzt.... in die Tonne ;-)

Gruss,
Jimmy

barracuda
2002-11-20, 21:52:06
Auweia, eine DTLA. Wenn die wirklich kaputt sein sollte, äußert sich das durch kratzende oder pfeifende Geräusche, oft wird sie im BIOS nicht erkannt. Kannst sie ja nochmal mit dem DFT testen.

Denniss
2002-11-20, 23:11:44
Hängt die Platte am VIA OnBoard controller oder am Promise ?

ulrichanton
2002-11-21, 00:24:26
Das Setup hat die Festplatte nicht erkannt, weil der richtige Controler nicht zur Verfügung stand, wenn man den auf einer Diskette während des Setups zur Verfügung stellt, dann gehts. Das Setup liess mich allerdings nicht einfach auf C:\ drüberinstallieren, ich muss das zuerst wohl löschen von einer Startdiskette aus und dann Win2k neu installieren.

Ich sitze erst seit 1,5 Jahren am Rechner, bin also nicht so richtig schlau, was das angeht.

mfg
UlrichAnton

ulrichanton
2002-11-21, 15:03:07
Na schön, jetzt habe ich eine Startdiskette gemacht, von der aus ich C:\ erst freiräumen könnte, doch der Rechner nimmt die nicht an, weil NTLDR fehlt.

Was ist das nun wieder?

mfg
UlrichAnton

Denniss
2002-11-21, 20:51:24
Kannst Du vonm der Win2000-CD booten ?
Wenn nicht dann hast Du hoffentlich die Win2K Installationsdisketten - müssten 4 oder 6 sein

harkpabst_meliantrop
2002-11-22, 11:51:27
Originally posted by ulrichanton
Das Setup hat die Festplatte nicht erkannt, weil der richtige Controler nicht zur Verfügung stand, wenn man den auf einer Diskette während des Setups zur Verfügung stellt, dann gehts.
Das heißt also am Promise-Controller, ja? Lass uns doch nicht raten.

Das Setup liess mich allerdings nicht einfach auf C:\ drüberinstallieren, ich muss das zuerst wohl löschen von einer Startdiskette aus und dann Win2k neu installieren.
Wenn du - ob jetzt von CD oder Diskette - ohnehin so weit kommst und es dir sowieso egal ist, was mit den Daten auf C: passiert, dann brauchst du keine Start-Diskette. Dann kannst du die Partition einfach aus dem Win2000 Setup löschen und sofort wieder eine neue anlegen.

ulrichanton
2002-11-22, 12:43:37
Den Controler für die Festplatte hab ich auf Diskette und füg den während des Setups ein. Ich komme dann bis zu einer Stelle, wo die Partitionen aufgelistet sind. Die Option zu löschen bietet er mir aber nicht für C:\ an, sondern nur für die anderen beiden Partitionen. Wenn ich dann noch einen Schritt weitergehe und sage auf C:\ installieren, sagt der Rechner: da ist schon ein Betriebsystem; an der Stelle habe ich bis jetzt abgebrochen.

Oder kriege ich danach noch Optionen C:\ zB zu formatieren, wenn ich weitergehen würde?

mfg
Ulrich

harkpabst_meliantrop
2002-11-22, 14:42:15
Originally posted by ulrichanton
Den Controler für die Festplatte hab ich auf Diskette ...
Der Controller ist das Stück Hardware im Rechner, was du auf Diskette hast, ist ein Treiber für den Controller. Tut aber nichts zur Sache.

Die Option zu löschen bietet er mir aber nicht für C:\ an, sondern nur für die anderen beiden Partitionen.
Oha. Das ist ja ein erstaunlicher Selbsterhaltungstrieb. Einfach die Partition markieren und L drücken geht nicht?

Dann hilft wohl doch nur eine DOS-Bootdiskette mit FDISK oder ein entsprechendes Programm. Die Option zum Formatiren dürfte, wenn ich mich nicht irre nur bei noch nicht formatierten Partitionen angeboten werden.

DOS kann direkt über BIOS-Routinen, die das RAID-Controler-BIOS anbietet, auf die Platte zugreifen und braucht keinen zusätzlichen Treiber.

ulrichanton
2002-11-23, 13:24:10
@harkpabst meliantrop: Wie schön , dass es Menschen gibt, die den Humor nicht verlieren, wenns darum geht ihr Mehrwissen über Hardware zu demonstrieren. Tut aber nichts zur Sache.

Ansonsten: Ich habe Win2k auf C:\ einfach drüberinstalliert und bin dann im Laufe des Setups gefragt worden, ob die alten Dateien gelöscht werden sollten. Das hat funktioniert, und der Rechner ist jetzt so, wie er sein sollte.

mfg

Ulrich

Aragorn2k3
2002-11-23, 18:26:54
Sowie ich das Win2k-Setup kenne, bekommt man vor der Installation noch die Möglichkeit geboten, eine Partition (also C:\) zu formatieren. Musst also mal ganz genau lesen, welche Auswahlmöglichkeiten dir gegeben werden, dann kommst du irgendwann zu dem Menu zum formatieren.

harkpabst_meliantrop
2002-11-25, 01:42:15
Originally posted by ulrichanton
@harkpabst meliantrop: Wie schön , dass es Menschen gibt, die den Humor nicht verlieren, wenns darum geht ihr Mehrwissen über Hardware zu demonstrieren. Tut aber nichts zur Sache.
Freut mich, dass es dir gefallen hat. :|