PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Tecknik blendet ihr Werbebanner ein?


Onlinejunky
2008-04-19, 18:45:39
Hi Leute,

ich habe eine Website mit ziemlich vielen Unterseiten. Also alles Einzelseiten.
Wie stelle ich das jetzt am Besten an, dass auf jeder dieser Seiten oben ein Werbebanner erscheint ohne auf allen Seiten einzeln die Grafik einzufügen.

Ich habe mir überlegt einen Banner zu includen. Dann muss ich nur die Quelle ändern und auf allen Seiten ändert es sich oder wie macht man das in der Regel?

Mir ist auch aufgefallen, dass eine Animation ja quasi dann mit der jeder Unterseite neu geladen wird und immer wieder von vorne anfängt. Wie geht das, das die Animation weiter läuft auch wenn man die Seiten wechselt?


Gruß

rotalever
2008-04-19, 19:39:23
Das geht wohl nicht mit der Animation, dass sie nicht neu beginnt. Werbebanner mit Animationen nerven. Das mit dem Server-side includen ist wohl die richtige Lösung.

Onlinejunky
2008-04-19, 20:34:24
Also über php include dachte ich da. Oder was meinst du server-side includen.
Aber auf anderen Seiten beginnen doch die Banner auch nicht immer von vorne wenn man wechselt. Wie machen die das dann, oder habe ist mir das noch nie aufgefallen, dass die immer wieder von vorne beginnen?

Gruß

Mark
2008-04-19, 21:00:06
Kannst du mal eine Seite nennen woe sie nicht von vorne beginnen?

normalerweise sind animationen so gestaltet, dass es eben nicht auffällt

rotalever
2008-04-19, 21:01:11
Also über php include dachte ich da. Oder was meinst du server-side includen.
Aber auf anderen Seiten beginnen doch die Banner auch nicht immer von vorne wenn man wechselt. Wie machen die das dann, oder habe ist mir das noch nie aufgefallen, dass die immer wieder von vorne beginnen?

Ja mit server-side includen meinte ich soetwas wie phps include() Funktion. Manchmal (zum Beispiel bei Google) läuft das so, dass die Werbebanner nicht direkt in das HTML eingebunden werden, sondern als Javascript und dieses Javascript dann vom Client aus den eigentlichen Banner erst vom Adserver runterläd (der kann natürlich auch demselben Server, wo auch die Seite gehosted ist, enstsprechen..). Möglicherweise könnte man damit etwas machen. Beispielsweise schickt das Javascript beim klicken auf einen internen Link dem Server eine Meldung mit wie lange der User den Flash-Werbebanner gesehen hat. Der Server kann diese Information dann wiederrum verwenden um für die neu generierte Webseite dem dortigen Flash-Banner einen anderen Parameter mitzugeben. Das Flash vom Banner sieht dann anhand dieses Parameters an welcher Stelle die Animation weiterspielen soll.


Ich denke aber das ist alles zu kompliziert und folgt nicht dem Gedanken, den man mit Werbung verfolgt. Jemand der auf die Werbung klickt, sobald er sie sieht, wird nicht während die Animation spielt einen internen Link auf der Webseite klicken, sondern sich die Werbung anschauen. Wenn der Kunde aber die Werbung nicht beachtet so wäre es meiner Meinung nach unklug beim nächsten Refresh (also dem anklicken einer anderen (unter-)seite) die Animation einfach weiterspielen zu lassen. Dann würde der Kunde die Animation nicht vollständig sehen, zumindest nicht bewusst. Das wäre wohl nicht im Sinne der Werbung.

Überdenke aber auch immer das animierte Werbung, insb. Flash davon abschrecken kann, eine Seite weiter zu besuchen. Vor allem aus diesen Gründen sind nämlich Adblocker-Plugins enstanden, und nicht wegen einfacher Text-Werbung, die aber auch sehr effektiv sein kann, wenn sie Kontextbezogen ist (siehe Google etc.)

Gast
2008-04-19, 21:13:15
Erstelle dir doch eine header.htm(php oder was auch immer) Datei wo du den Bannercode reichschreibst. Die Seite dann einfach in alle Seiten einbinden wo das Werbebanner erscheinen soll.
Die Firmen sehen das nicht gerne wenn der Code einfach so geändert wird. Außerdem könnte das zu Abrechnungsfehlern führen.

Onlinejunky
2008-04-19, 23:46:56
Am Anfang ist das mit AdSevern nicht notwendig bzw. vom Aufwand her auch nicht machbar. Ich habe jetzt in dem Sinn noch keinen wirklichen Banner Code. Es wären im Prinzip nur verlinkte Grafiken, die ich über php include in die Seite einbinden würde.

Wenn es animiert wäre, dann müsste es so sein, dass man es nicht merkt bei einem Seitenwechsel.

Das Flash vom Banner sieht dann anhand dieses Parameters an welcher Stelle die Animation weiterspielen soll.

Sowas bräuchte man dann wohl bei langen Animationen.

Man kann aber auch Werbung bei Werbeagenturen buchen, die Werbung auf den angemeldeten Webseiten dann einblenden und alles gleich abrechnen. Dafür bekommen sie dann natürlich Prozente an den Einnahmen durch die Werbung. Dann schalten die die Werbung für einen.


Gruß