PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QuIsys ... das ultimative Informatik Quiz. Wieviel weißt du wirklich?


orda
2008-04-19, 18:48:59
Heyho,

in den letzten zwei Monaten habe ich mit 5 weiteren Mitschülern (inkl. meiner programmierenden Freunden..ja wie sexy ist dass denn :biggrin:) im Rahmen eines Schulprojektes ein "kleines" Quizprogramm auf die Beine gestellt. Es gibt 5 Kategorien mit knapp 400 Fragen.



Datenbanken
Programmierung
Grundlagen
Projektmanagement
NetzwerkeAußerdem gibts eine Onlineupdatefunktion, über die wir euch im Laufe der Zeit mit neuen Fragen versorgen werden. Benotet wird im gymnasialen System, also von 0-15 Punkte. Los gehts...ziehts euch, bin gespannt wer zuerst die 15 Punkte bzw. 100% knack.

http://freenet-homepage.de/quisyssupport/site/back.jpg (http://www.quisys.de.vu/)

Have fun...

ZUR HOMEPAGE (http://www.quisys.de.vu/)

PS: Über Fehlerberichte würden wir uns freuen.

PS2: Folgendes Fenster beim Start bitte mit OK bestätigen, Keine Eingaben erforderlich!
http://img100.imageshack.us/img100/2065/zwischenablage01oq7.jpg

redfalcon
2008-04-19, 18:59:06
Bei mir kommt nur folgendes Fenster beim Start:

http://img100.imageshack.us/img100/2065/zwischenablage01oq7.jpg

orda
2008-04-19, 19:00:37
Bei mir kommt nur folgendes Fenster beim Start:

http://img100.imageshack.us/img100/2065/zwischenablage01oq7.jpg


Danke dir, siehe oben! Hatte es vergessen zu erwähnen. Wenn jemand ne Idee hat, wie ich das wegbekomme, kann er es mir ja mal flüstern

redfalcon
2008-04-19, 19:02:57
http://img100.imageshack.us/img100/2065/zwischenablage01oq7.jpg
Folgendes Fenster beim Start bitte mit OK bestätigen, Keine Eingaben erforderlich!

http://img329.imageshack.us/img329/9276/zwischenablage02bc8.jpg

Dann kommt dies :usad:
Wenn ich dann wieder auf OK klicke passiert gar nix.

Senior Sanchez
2008-04-19, 19:03:09
Bestätigung mit Ok bringt nix.

Senior Sanchez
2008-04-19, 19:04:14
Ich muss auch mal sagen, das Teil installiert ja auch Borland kram - ich finde, das nistet sich ganz schön ein!

Wofür braucht ihr da ne Datenbank?!?

orda
2008-04-19, 19:04:15
Bestätigung mit Ok bringt nix.
Huhu...was ist da los...ich teste mal :biggrin:

Ich muss auch mal sagen, das Teil installiert ja auch Borland kram - ich finde, das nistet sich ganz schön ein!

Wofür braucht ihr da ne Datenbank?!?

Ist so gefordert seitens der Bildungseinrichtung...sicherlich auch anders lösbar über StringGrid und dann Textimport...oder wie auch immer, aber ist nunmal leider nicht so.

Geht es denn bei irgendjemand? Komischerweise ging es bis jetzt auf allen Rechnern, wo es getestet wurde.

orda
2008-04-19, 19:08:30
http://img329.imageshack.us/img329/9276/zwischenablage02bc8.jpg

Dann kommt dies :usad:
Wenn ich dann wieder auf OK klicke passiert gar nix.

Versuche jetzt bitte nochmal die QuIsys.msi zu installieren, habe da so einen Verdacht...

06.06.06
2008-04-19, 19:12:58
Geht nicht, selber Fehler.

---
Wie kann man soeinen Installer machen?

orda
2008-04-19, 19:15:17
Geht nicht, selber Fehler.

---
Wie kann man soeinen Installer machen?

http://www.advancedinstaller.com/

PS: INSTALLIERT BITTE MAL TESTWEISE DIE QUISYS.MSI ERNEUT...habe den Verdacht, dass der Alias zur Quizdatenbank zu früh angelegt wird, bevor überhaupt die entsprechenden Treiber installiert wurden.

sei laut
2008-04-19, 19:15:40
Als das Teil Adminrechte wollte, hab ichs gelassen. Ein Quiz braucht keine. Aber gut, ist halt auch nicht für uns gemacht. :D

redfalcon
2008-04-19, 19:16:00
Versuche jetzt bitte nochmal die QuIsys.msi zu installieren, habe da so einen Verdacht...

Gleicher DL-Link?

orda
2008-04-19, 19:17:39
Gleicher DL-Link?

Nein nein, die, die du schon auf deinem Rechner hast.

redfalcon
2008-04-19, 19:19:32
Nein nein, die, die du schon auf deinem Rechner hast.

Bringt nichts, gleicher Fehler.

Edit:
Jetzt gehts. Ich hab in der Systemsteuerung unter "Data Sources (ODBC)" bei quisys einfach die "fragen.mdb" nochmal ausgewählt, scheinbar wurde da ein Pfad falsch gesetzt....

Senior Sanchez
2008-04-19, 19:19:56
Das neuinstallieren bringt auch nix - er bietet ja an, ob mans ändern, reparieren oder entfernen möchte. Reparieren installiert ja neu, aber hat nix gebracht.

Spasstiger
2008-04-19, 19:20:03
Software beinhaltet auch die zugehörige Dokumentation (IEEE 610.12), die korrekte Antwort auf die entsprechende Frage in eurem Quiz ist also falsch.

Senior Sanchez
2008-04-19, 19:20:57
Software beinhaltet auch die zugehörige Dokumentation (IEEE 610.12), die korrekte Antwort auf die entsprechende Frage in eurem Quiz ist also falsch.

Bei dir gehts? Wow!

orda
2008-04-19, 19:24:31
Bei dir gehts? Wow!

ICch gehe jetzt ma fix ins Kino...vielleicht könnt ihr mir ja nachher sagen, wo der Fehler lag...lol :rolleyes:

Spasstiger
2008-04-19, 19:25:27
Bei dir gehts? Wow!
Jo.
Die Programmierfragen sind übrigens sehr C++-spezifisch, das sollte man vielleicht noch irgendwo im Quiz erwähnen. Den eine Funktion strcpy() kann ja alles mögliche sein, wenn keine bestimmte Programmiersprache vorgegeben wird.
Und auch sonst sind die Antworten etwas schwammig.
F: "Was ist eine Hochsprache?"
A: "Die Sprache ist vom Prozessor unabhängig."

Eine bessere Formulierung wäre vielleicht: "Die Syntax ist vom Befehlssatz des Prozessors unabhängig.".

Senior Sanchez
2008-04-19, 19:32:19
Hmm, ich glaube ich deinstalliere es wieder. Nächstes Mal vllt ein bisschen besser testen.

Und sone Formulierung mit "Wieviel weißt du wirklich?" ist hier im Forum gefährlich, da hier ja einige Cracks sind, wie man sieht.

orda
2008-04-19, 19:36:00
Hmm, ich glaube ich deinstalliere es wieder. Nächstes Mal vllt ein bisschen besser testen.

Und sone Formulierung mit "Wieviel weißt du wirklich?" ist hier im Forum gefährlich, da hier ja einige Cracks sind, wie man sieht.

jaja, ist alles nicht sooooo ernst gemeint, mehr zum Spaß um zu sehe, wer die 15 Punkte schafft, auch wenn die Fragen teilweise unbrauchbar sind. :biggrin:

War nen kleines Schulprojekt, was mich doch schon ein großes Stück weiter in Sachen Programmierung gebracht hat, that's it.

Senior Sanchez
2008-04-19, 19:41:24
Kleiner Tipp: Ihr solltet bei der Installation nicht davon ausgehen, dass alle den Standardpfad belassen ;) Denn das macht den Unterschied! In der ODBC-Verwaltung wird nämlich auf eine fragen.mdb unter C:\Programme... verwiesen ;)

Senior Sanchez
2008-04-19, 19:43:11
C soll keine Hochsprache sein? Ehm, nicht euer Ernst oder? *g*
Nicht umsonst ist C doch ein Highlevel-Assembler :D

Gertz
2008-04-19, 20:12:44
kann man das nicht verschieben? so gehts mal garnicht... haelfte auf dem 20" die andere auf dem 19"..

orda
2008-04-20, 11:19:46
Kleiner Tipp: Ihr solltet bei der Installation nicht davon ausgehen, dass alle den Standardpfad belassen ;) Denn das macht den Unterschied! In der ODBC-Verwaltung wird nämlich auf eine fragen.mdb unter C:\Programme... verwiesen ;)

Danke dir, habs jetzt gefixed. Bitte erneut laden, wer möchte.

PS: Bis jetzt noch keiner die 15 Punkte geschafft? Schwach..

RMC
2008-04-20, 11:36:53
Das Quiz besteht wohl darin das Ding überhaupt zum Laufen zu kriegen ;D Was da alles für Schrott mitinstalliert wird...

Also wenn man schon ein Quiz über Informatik macht, hätt ich mir vor den Autoren zumindest erwartet, dass es irgendwo zentral läuft, und nicht jeder die ganze Datenbank und irgendwelche Borland-Installs mitkopieren muss :|

Es kann ja nicht so schwer sein das Backend auf einem Server und das Frontend zB über Flash im Browser laufen zu lassen. :rolleyes:


Und die Fragen sind auch nicht wirklich prickelnd...naja aber, fürs Erste, ganz ok.

Senior Sanchez
2008-04-20, 12:33:12
Danke dir, habs jetzt gefixed. Bitte erneut laden, wer möchte.

PS: Bis jetzt noch keiner die 15 Punkte geschafft? Schwach..

Wenn sich die Fragen selber widersprechen, was willste da machen? Siehe mein C-Beispiel.