PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD und DVD-Brenner an einen IDE-Port?


Gast
2008-04-19, 18:53:30
Hallo,

mein neues Board hat leider nur noch einen IDE-Port drauf! :(

Kann ich einfach so meine IDE-Platte und meinen DVD-Brenner an diesen einen Port hängen ?

Ich habe mal gelesen, dass es wohl nicht so gut sein soll, einen Brenner und eine Festplatte an einen IDE-Port zu hängen; es soll wohl Kommunikationsprobleme zwischen der Platte und dem Brenner geben können, was mit Performanceverlust verbunden ist!

Habe ich da was Richtiges gelesen oder ist der gemeinsame Anschluss unbedenklich?

mfg

Gast

kokett
2008-04-19, 18:58:46
Solang du ein UDMA 100 bzw UDMA 133 Kabel verwendest, läuft die Platte im UDMA5 Modus und der Brenner im UDMA2 Modus, sollte also keine Probleme geben. Evtl. könnte es von Vorteil sein, die Platte als Master und den Brenner als Slave zu verwenden, dazu muss aber auch die Festplatte am Ende des Kabels hängen, also nicht die Festplatte als Master jumpern und dann an den Slave Anschluss des Kabels stecken, das gibt sonst Probleme.

Gast87g3
2008-04-19, 19:20:32
würd ich nicht machen

festplatte und brenner an einem kanal ist murks - die meisten brenner haben heute zwar buffer-underrun-schutz eingebaut, aber die qualität solcher zusammengestückelten rohlinge ist unter aller kanone (50% aller player können solche rohlinge nicht ohne ruckler/artefakte abspielen).

kauf dir für ein paar euro einen zusätzlichen ide-controller oder steck das geld lieber gleich in eine anständige festplatte

Gast
2008-04-19, 20:08:04
würd ich nicht machen

festplatte und brenner an einem kanal ist murks - die meisten brenner haben heute zwar buffer-underrun-schutz eingebaut, aber die qualität solcher zusammengestückelten rohlinge ist unter aller kanone (50% aller player können solche rohlinge nicht ohne ruckler/artefakte abspielen).

kauf dir für ein paar euro einen zusätzlichen ide-controller oder steck das geld lieber gleich in eine anständige festplatte
Das sind dann auch die "guten" Baumarktplayer die nicht mal den Layerwechsel einer Kauf DVD ohne ruckeln auf die Reihe bekommen. ;)
Ansonsten ist das der erste Beitrag den ich irgendwo gesehen habe der das behauptet.
Ich brenne auch mal 2 DVDs zur gleichen Zeit mit zwei Brennern die am zusammen am 2. Kanal hängen. Und da ruckelt nichts.

PatkIllA
2008-04-19, 20:56:35
brenner zu Platte sollte gerade noch gehen.
Wenn man zwischen zwei Platten am gleichen Kabel kopiert hat man schon bei alten Platten deutliche Einbußen. Da ist man weit von den theoretischen 133/2 MB/sec entfernt.

da.phreak
2008-04-19, 23:16:52
Evtl. könnte es von Vorteil sein, die Platte als Master und den Brenner als Slave zu verwenden, dazu muss aber auch die Festplatte am Ende des Kabels hängen, also nicht die Festplatte als Master jumpern und dann an den Slave Anschluss des Kabels stecken, das gibt sonst Probleme.

Habe noch nie gehört, daß die Postition des Geräts am Kabel was mit Master/Slave zu tun hat, kann das wer bestätigen. Warum sollte das so sein? Früher bei Floppies ja, aber bei Festplatten ?

Andre´
2008-04-19, 23:53:06
Habe noch nie gehört, daß die Postition des Geräts am Kabel was mit Master/Slave zu tun hat, kann das wer bestätigen. Warum sollte das so sein? Früher bei Floppies ja, aber bei Festplatten ?

Solche probleme hatte ich auch, seitdem mach ich es immer so wie er beschrieben hat.

Gast
2008-04-20, 00:06:06
Habe noch nie gehört, daß die Postition des Geräts am Kabel was mit Master/Slave zu tun hat, kann das wer bestätigen. Warum sollte das so sein? Früher bei Floppies ja, aber bei Festplatten ?
ich kann das bestätigen - bei ide kabeln mit 2 geräte-anschlüssen ist der äußere stecker immer master - der stecker in der mitte ist dann für slave am selben kanal

das ganze kann aber auch totales chaos geben, wenn der ide stecker auf dem mainboard verkehrt herum aufgesteckt wurde

aber egal - wer hat denn heute noch ide-festplatten? (außer im uralt rechner, der irgendwo im keller als fileserver vor sich hindümpelt?)

kokett
2008-04-20, 03:20:08
Habe noch nie gehört, daß die Postition des Geräts am Kabel was mit Master/Slave zu tun hat, kann das wer bestätigen. Warum sollte das so sein? Früher bei Floppies ja, aber bei Festplatten ?

Hängt damit zusammen, dass der Master den Bus terminiert. Wenn der Master in der Mitte des Kabels hängt und der Slave am Ende des Kabels, kann das eine Myriade an Problemen verursachen. Darfst es gern mal ausprobieren :).

EDIT: hinsichtlich Brennqualität - 6x DVD Brennen liegt bei ~8MB/s wenn ich mich nicht täusche. Das kriegt man als Durchsatz locker hin, auch an einem Kabel. Mit 2 Platten am selben Kabel, die Dateien untereinander kopieren, kann man mit ~40MB/s - 45MB/s rechnen, reicht locker um was zu brennen. Die Platte und der Brenner haben ja auch noch Cache.

Gast
2008-04-20, 22:08:50
Die Platte und der Brenner haben ja auch noch Cache.
Und beim Cache liegt meiner Ansicht nach eins der Probleme. Heute gibt es hunderte von Zwischenspeichern. Windows reserviert für alle angeschlossenen CD/DVD-Brenner/Player einen Cache. Hinzu kommt unter Umständen sogar noch ein Extracache der Brennsoftware. Dieser Cache befindet sich auf der Festplatte, von der nun eigentlich die Daten flüssig gestreamt werden sollen. Beim kleinsten Vorfall (zB. Bildschirmschoner geht an/ Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst geht an/Powermanagement schaltet sich ein/Virenscanner liest mit) läuft der Puffer leer und man hat später Hacker auf der CD/DVD.
Die theoretischen Übertragungswerte einer Festplatte sind zudem meist illusorisch. Die wahre Performance (besonders bei vielen verstreuten kleinen Dateien) ist bei Desktop-Systemen unglaublich mies - da kann selbst HD-Tune kaum noch was beschönigen.