PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sojus Kapsel frage (Aufschlag)


sid412
2008-04-19, 18:56:05
Moinsen ...

grad kam in den Nachrichten, dass eine Sojus Kapsel ca. 400 km vom eigentlichem landungsort eingeschlagen ist.

Nun die frage:

Wenn man mit hoher geschwindigkeit auf den Boden prallt ist man "normalerweise" tot oder nicht?

Wieso ist das nicht bei Sojus Kapseln der fall?

Haben die besondere Dämpfungen oder so?

Greetz und danke für antworten

Propagandapanda
2008-04-19, 19:00:03
Die benutzen doch einen Fallschirm um die Geschwindigkeit vorm Aufschlag ins "Nichttödliche" zu drosseln.

Black-Scorpion
2008-04-19, 19:02:26
Nein, nur ein sehr großer Fallschirm der den Aufprall bremst. (http://arikah.net/enzyklopadie/Sojus_(Raumkapsel))

derpinguin
2008-04-19, 19:18:01
Moinsen ...

grad kam in den Nachrichten, dass eine Sojus Kapsel ca. 400 km vom eigentlichem landungsort eingeschlagen ist.

Nun die frage:

Wenn man mit hoher geschwindigkeit auf den Boden prallt ist man "normalerweise" tot oder nicht?

Wieso ist das nicht bei Sojus Kapseln der fall?

Haben die besondere Dämpfungen oder so?

Greetz und danke für antworten

Das die einen Fallschirm haben, kam dir nicht in den Sinn?;)

Monger
2008-04-19, 19:20:58
Wenn sie die Kapsel wie einen Meteoriten zu Boden fallen lassen würden, wäre die natürlich Mus.

Fritte
2008-04-19, 23:06:50
trotzdem muss wohl bei der aktuellen Landung was schief gelaufen sein, wenn schon die stets stark untertreibenden Russen den Zustand der Crew nur als "befriedigend" bezeichnen und von 2 Crewlern auch gar keine Bilder zu sehen waren dann ist da was passiert, soviel ist sicher

sid412
2008-04-19, 23:11:40
Natürlich hab ich an den Fallschirm gedacht, denoch is der Aufprall doch ein bisschen heftig ... is ja nich so, dass der Sanft wie ein Vogel landen würde.

Unioner86
2008-04-20, 13:18:41
trotzdem muss wohl bei der aktuellen Landung was schief gelaufen sein, wenn schon die stets stark untertreibenden Russen den Zustand der Crew nur als "befriedigend" bezeichnen und von 2 Crewlern auch gar keine Bilder zu sehen waren dann ist da was passiert, soviel ist sicher

Das Problem bei der Landung war,das beim Wiedereintritt in die Athmosphäre ein schlechterer (steilerer)Eintrittswinkel vorlag,d.h.dadurch war die Fallgeschwindigkeit höher,was natürlich einen heftigiren Aufprall verursachte.(trotz Fallschirm natürlich..)

nobex
2008-04-20, 17:15:05
Bremst einen ein Fallschirm nicht immer auf die selbe Geschwindigkeit ab, egal wie schnell man 'vorher' war? Er braucht dafür halt nur länger ... :|

diedl
2008-04-20, 17:22:38
Ich mag mich irren, aber war es nicht so dass kurz vor dem "Aufschlag"
Bremsraketen diesen zusätzlich abmilderten.
Vielleicht haben diese ja versagt.
Oder der Bremsfallschirm hat sich nicht richtig geöffnet, und die Bremsraketen
haben zumindest das sofortige Ende verhindert.
Bei einen steileren Eintrittswinkel und damit wohl höheren Temperaturen und Geschwindigkeiten
nicht unwahrscheinlich.

mfg diedl

KinGGoliAth
2008-04-20, 18:41:35
Moinsen ...

grad kam in den Nachrichten, dass eine Sojus Kapsel ca. 400 km vom eigentlichem landungsort eingeschlagen ist.

Nun die frage:

Wenn man mit hoher geschwindigkeit auf den Boden prallt ist man "normalerweise" tot oder nicht?

Wieso ist das nicht bei Sojus Kapseln der fall?

Haben die besondere Dämpfungen oder so?

Greetz und danke für antworten

irgendwie sehe ich mit schrecken wie wenig leute mittlerweile mit google, wiki und co umgehen können.
statt selber mal zu gucken wird immer öfter ein bitte-erklärt-mir-die-welt-thread aufgemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_%28Raumschiff%29

Fritte
2008-04-20, 23:45:09
irgendwie sehe ich mit schrecken wie wenig leute mittlerweile mit google, wiki und co umgehen können.
statt selber mal zu gucken wird immer öfter ein bitte-erklärt-mir-die-welt-thread aufgemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_%28Raumschiff%29

Immerhin hast du es ja schon aufs Internet beschränkt, schulische und allgemeine Wissensquellen mag ich ja bei manchen gar nicht mehr voraussetzen.. :rolleyes:

Ich warte eigentlich nur auf den Tag wo bestimmte Nutzer hier fragen wie sie sich den Hintern abwischen müssen :uup:

derpinguin
2008-04-20, 23:52:57
Immerhin hast du es ja schon aufs Internet beschränkt, schulische und allgemeine Wissensquellen mag ich ja bei manchen gar nicht mehr voraussetzen.. :rolleyes:

Ich warte eigentlich nur auf den Tag wo bestimmte Nutzer hier fragen wie sie sich den Hintern abwischen müssen :uup:
Fragen dieser Qualität gabs doch schon.

KinGGoliAth
2008-04-20, 23:55:05
Immerhin hast du es ja schon aufs Internet beschränkt, schulische und allgemeine Wissensquellen mag ich ja bei manchen gar nicht mehr voraussetzen.. :rolleyes:

Ich warte eigentlich nur auf den Tag wo bestimmte Nutzer hier fragen wie sie sich den Hintern abwischen müssen :uup:

sowas habe ich im letzten jahr schon bei einem anderen thema kommen sehen. X-D

nimmst du kabelbinder oder rennst im laufe der woche mal zum örtlichen pc laden und kaufst ne packung schrauben.

man muss doch nicht wegen jeder selbstverständlichkeit einen thread aufmachen oder? ;)

ich seh schon deinen nächsten thread:
hilfe, klopapier alle!!!11 was tun???ßßß
xD ^^

sid412
2008-04-21, 00:17:15
Ja meine Herrschaften.

Es tut mir leid, dass ich "MAL" nicht im Wikipedia oder auf google.de ganz genau nachgeforscht habe.
Es tut mir leid, dass ich überhaupt hier fragen stelle.
Es tut mir leid, dass ich ein kleines interessantes Thema hier eröffnen wollte, da es vielleicht den einen oder anderen interessieren würde.

Wenn dem einen oder anderem es nicht passt, dann muss der jenige auch nicht hier antworten.
Sorry! Ist meine meinung...

Fritte
2008-04-21, 01:19:05
Entschuldige mal bitte aber dein Eingangspost lässt auf das Allgemeinwissen eines 6-jährigen, nein eher 5-jährigen schliessen, schätze mal du bist älter oder?

Außerdem bringst du andauernd solche Schoten...

Unioner86
2008-04-21, 17:59:04
Ich glaube irgendwann kommt der Tag,an dem man in einem Forum überhaupt keine Fragen mehr stellen darf.(das bezieht sich jetzt nicht expliziet auf die Frage des Threaderstellers,sondern allgemein.)
Denkt doch auch mal an die Leute die genau deswegen in ein Forum kommen um Fragen zu stellen,dafür ist es doch letztendlich geschaffen worden,oder?;)
Wenn jeder schon alles wüsste,gäbe es doch keinen der antworten könnte!;););)

KinGGoliAth
2008-04-21, 19:15:43
Denkt doch auch mal an die Leute die genau deswegen in ein Forum kommen um Fragen zu stellen,dafür ist es doch letztendlich geschaffen worden,oder?;)


aber normalerweise nicht für triviale fragen, die man überall mit minimalem aufwand selber aufklären kann. und damit du nicht fragen musst sage ich dir auch gleich, dass es "explizit" heißt. ;)

Rhönpaulus
2008-04-22, 00:22:45
10g bei der landung ist doch kein aufschlag.
manche nachrichtenagenturen finden halt immer was um ihre feindbilder zu schüren.

EvilOlive
2008-04-22, 09:14:36
10g bei der landung ist doch kein aufschlag.
manche nachrichtenagenturen finden halt immer was um ihre feindbilder zu schüren.

Ich möchte gern mal wissen wie die 10g auf die kleine zierliche Koreanerin an Board der Sojus Kapsel gewirkt haben, ein untrainierter Mensch ist normalerweise bei ~15g tot.

127.0.0.1
2008-04-22, 09:19:41
Ich möchte gern mal wissen wie die 10g auf die kleine zierliche Koreanerin an Board der Sojus Kapsel gewirkt haben,

Vermutlich hat sie es relativ besser verkraftet als ein Sumo-Ringer. Weniger Masse = geringere Kräfte die wirken.

ein untrainierter Mensch ist normalerweise bei ~15g tot.

Glaube ich nicht. Bei Verkehrsunfällen wirken beim "Einschlag" deutlich höhere Kräfte und wir haben dennoch kein Massensterben auf der Strasse.

Spasstiger
2008-04-22, 09:24:51
80 g und darüber sind tödlich, zumindest wird dieser Wert bei Mythbusters angenommen. ;)
Welcher Höhe im freien Fall entspricht denn eine Bremsbeschleunigung von 10 g beim Aufprall einer unelastischen Kapsel?

EvilOlive
2008-04-22, 09:26:43
80 g und darüber sind tödlich, zumindest wird dieser Wert bei Mythbusters angenommen. ;)
Welche Bremsbeschleunigung hat man eigentlich beim Aufprall, wenn man von einer 2 m hohen Mauer runterspringt?

5–6g Bewusstlosigkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft

a constant 15 g-s for a minute, however, may be deadly.

http://en.wikipedia.org/wiki/G-force

Spasstiger
2008-04-22, 09:31:08
@El Machito:
Die Beschleunigung wirkt für den Bruchteil einer Sekunden, nicht für 1 Minute.

sei laut
2008-04-22, 09:32:30
80 g und darüber sind tödlich, zumindest wird dieser Wert bei Mythbusters angenommen. ;)
Klar sind 80g und darüber tötlich, darünnter hat man klitzekleine Überlebenschance, wenn man 50 Schutzengel hat.
Ab wieviel G genau der Aufprall zum Tode führen kann (und darum gehts, es geht nicht um die 100% Chance, zu sterben), ist interessant.

Cyphermaster
2008-04-22, 10:07:16
Dann ist 1g völlig ausreichend, die normale Erdbeschleunigung - siehe das Ausrutschen in der Badewanne...:rolleyes:

Für sowas braucht man Randbedingungen wie Körperhaltung, Verfassung von Organen, Körpertonus, Grad der Trainiertheit der Person, Winkel der Beschleunigung usw.! Ansonsten ist es ein purer Bullshit-Wert. Das ist genau wie eine Frage: Ab wieviel Minuten erstickt ein Mensch?

sei laut
2008-04-22, 12:03:20
Dann ist 1g völlig ausreichend, die normale Erdbeschleunigung - siehe das Ausrutschen in der Badewanne...:rolleyes:
Eben, danke. Du hast den Irrsinn dieser Diskussion auf den Punkt gebracht.

nobex
2008-04-22, 12:40:24
Bei Ausrutschen beschleunige ich aber i.d.R. auf > 1g bzw. komme damit in der Wanne an, selbst beim sanften reingleiten. Mit 1g stehe oder sitze ich in der Wanne.

Simon Moon
2008-04-22, 12:58:07
Wenn ich mich in einen Nagel lege, kann auch schon 1g tödlich sein. Wenn ich von einer Erhebung springe, kann ich einige g problemlos abfedern...

Die 15g die oben genannt wurden, beziehen sich auf eine konstante Beschleunigung (bspw. in einer Zentrifuge) die diesen Druck verursacht. Ein Aufschlag dauert mit Bremsweg vll. <1sek, da ist es dann nicht mehr soo gefährlich - ausser man fällt dumm (aber man kann auch in der Badewanne umfallen und den Schädel brechen...).

Hier ein paar nette Vergleichswerte (http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft)

Cyphermaster
2008-04-22, 15:25:52
Der Wiki-Artikel ist mal echt kacke.

Da wird weder auf den immensen Effekt der Einwirkdauer, noch die Ausrichtungsproblematik bei Lebewesen, noch andere (für dieses Thema unerhebliche) Dinge berücksichtigt. Dabei kann ne rüstige Oma z.B. in ner Achterbahn kurze 3g-Spitzenlasten fahren, während durchtrainierte junge Astronauten bei 3g für überhalb ner Minute beim Flug in den Orbit schwer zu schaffen haben, oder ein Mensch in 70° Rückwärtsneigung das Anderthalbfache an g-Last aushalten kann, verglichen zu dem bei nur 30°...

Zum Beispiel mit der Badewanne: Wer fällt, auf den wirkt 1g Beschleunigung (subjektiv aber 0g, Schwerelosigkeit!), genau wie beim Sitzen. Interessant ist der Beschleunigungsweg, und der damit evtl. verbundene Umwandlungsprozeß von Höhen- in kinetische Energie, die dann am Boden wieder in Reib- und Deformationsenergie umgesetzt wird, und deswegen auch höhere Beschleunigungswerte beim Aufprall erzeugt.
"auf 1g beschleunigen" ist widersinnig, denn 1g ist bereits ein Beschleunigungswert. Man beschleunigt auf einen Energieinhalt oder eine Geschwindigkeit hin.

Fritte
2008-04-23, 15:12:48
wie ich es mir gedacht habe; http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,549130,00.html

War wohl recht heftig und knapp dazu...

Kinman
2008-04-23, 15:50:13
Der Wiki-Artikel ist mal echt kacke.

Da wird weder auf den immensen Effekt der Einwirkdauer, noch die Ausrichtungsproblematik bei Lebewesen, noch andere (für dieses Thema unerhebliche) Dinge berücksichtigt. Dabei kann ne rüstige Oma z.B. in ner Achterbahn kurze 3g-Spitzenlasten fahren, während durchtrainierte junge Astronauten bei 3g für überhalb ner Minute beim Flug in den Orbit schwer zu schaffen haben, oder ein Mensch in 70° Rückwärtsneigung das Anderthalbfache an g-Last aushalten kann, verglichen zu dem bei nur 30°...

Zum Beispiel mit der Badewanne: Wer fällt, auf den wirkt 1g Beschleunigung (subjektiv aber 0g, Schwerelosigkeit!), genau wie beim Sitzen. Interessant ist der Beschleunigungsweg, und der damit evtl. verbundene Umwandlungsprozeß von Höhen- in kinetische Energie, die dann am Boden wieder in Reib- und Deformationsenergie umgesetzt wird, und deswegen auch höhere Beschleunigungswerte beim Aufprall erzeugt.
"auf 1g beschleunigen" ist widersinnig, denn 1g ist bereits ein Beschleunigungswert. Man beschleunigt auf einen Energieinhalt oder eine Geschwindigkeit hin.

Danke, wenigstens einer der das versteht.
Beim Aufprall wirken weit mehr als 1g, da ein weitaus kürzere Strecke zum "Bremsen" genommen wird als zum Beschleunigen.

http://upload.wikimedia.org/math/8/8/c/88c10bc3d4186f330702c02e1f152a79.png

Angenommen man Beschleunigt auf einem Meter und bremst auf einem Millimeter (Verformung des aufschlagenden Körperteils), dann ist da eine weitaus höhere "Beschleunigung" beim Aufprallen als 1g.

mfg Kinman

Backfire
2008-04-23, 15:54:11
sowas kriegt antworten, und meine oldie-frage liegt immernoch brach...

um was zum thema beizutragen: "wie schade um die "timex", die war doch noch ganz neu".
;)