PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista x64 + X-Fi -> zum kotzen


Gast
2008-04-19, 20:40:50
Hallo

Ich habe vor langer Zeit mir extra für Vista X64/X-Fi ein USB Headset gekauft, weil das Mikro über Klinke einfach nicht unter Vista X64 geht/erkannt wird. Das hat auch funktioniert, ist aber mittlerweile kaputt.

Nun habe ich mir heute mal wieder ein Headset über Klinke gekauft (Creative Fatality Headset). Zu meinem Bedauern musste ich aber feststellen, dass das Headset immer noch nicht geht, obwohl wir mittlerwile ein SP1 für Vista, einige andere Updates und auch neue X-Fi Treiber bekommen habe. Das kann doch echt einfach nicht wahr sein und bringt mich langsam zum ausrasten.

Ich habe auch mal ein wenig im Internet gesucht und es gibt tatsächlich Leute mit dem selben Problem. Dort stand auch oft, dass man beim Flexijack Line In/Mic anstatt Digital E/A auswählen soll. Nur wird bei mir das Mikro nicht einmal erkannt und die Option Flexijack ist im Creative Konsole Starter ausgegraut/deaktiviert. Ich kann da also gar nichts auswählen.

Meine Konfig: Vista Ultimate X64, 4GB RAM und eine X-FI Xtreme Gamer. Ich hoffe echt mal, dass jemand hier das Problem schon gelöst hat. Besten Dank im Voraus.

Gast
2008-04-19, 23:18:11
was geht jetzt nun nicht? ich kann dir nur sagen, dass ich auch eine X-Fi mit Vista64 und 4GiB an RAM habe und das alles einwandfrei funktioniert.

Gast
2008-04-19, 23:35:53
was geht jetzt nun nicht?

Das Mikrofon über die Buchse von der X-FI geht nicht unter Vista X64. Ich konnte allerdings schon bei meiner vorhergehenden Terratec Karte kein Mikrofon unter Vista X64 betreiben. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das nun ein Treiber oder generelles Vista Problem ist. Ich habe als Workaround dann bisher ein USB Headet verwendet, wenn ich mal ein Mikrofon gebraucht habe.

Gast
2008-04-20, 02:15:00
Das Mikrofon über die Buchse von der X-FI geht nicht unter Vista X64. Ich konnte allerdings schon bei meiner vorhergehenden Terratec Karte kein Mikrofon unter Vista X64 betreiben. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das nun ein Treiber oder generelles Vista Problem ist. Ich habe als Workaround dann bisher ein USB Headet verwendet, wenn ich mal ein Mikrofon gebraucht habe.
Hast du deine X-Fi richtig konfiguriert? - Es ist lange her, aber ich meine mich erinnern zu können, daß es auf manchen Soundblasterkarten schon immer Probleme mit Headsets gegeben hat, weil es dort 2 Anschlußmöglichkeiten für ein Mikro gibt.

Einmal natürlich über die Klinke hinten an der Karte selbst und zum anderen über eine Pin-Bank auf der Soundblaster-Platine, die eigentlich dafür vorgesehen ist, Front-Audio-Anschlüsse zu verbinden. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß es nun so war, das die Soundblasterkarten ein Mikro primär am Front-Audio-Eingang erwarten. Solange man diesen nicht explizit im Treiber deaktiviert, wird man Probleme haben ein Mikrofon anzusprechen, welches an der Rückseite der Karte eingesteckt wird.

Mußt du mal im Mixer genau nachschauen.

Ich glaube intelkonformes Front-Panel-HD oder so ähnlich heißt das Feature - dazu müßte auch was im Handbuch stehen.

'Intel HD-kompatiblem Frontpanel-Anschluss'

irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer

Eidolon
2008-04-20, 02:30:28
Irgendwie bezweifel ich das es an Vista liegen soll. Sicher das du alles richtig konfiguriert hast? Bei mir läuft mein Sennheiser Headset (kein USB) absolut ohne Probleme an meiner X-FI extreme gamer + Vista64.

auki
2008-04-20, 20:53:01
Hast du die x-fi Gamer an dein Fronpanel angeschlossen?
Wenn ja, zieh die Verbindung wieder raus.
Das war es bei mir mit dem gleichem Problem.

seneca
2008-04-21, 09:20:42
Und/oder in der Systemsteuerung unter "sounds" im Reiter "Aufnahme" anstelle von "what you hear" das Microphon auswählen. (hm, ich hab am Flexjack nur ein Micro drann, kein Headset.)