PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigaben nach Neustart wiederherstellen


Marbleearth
2008-04-19, 20:53:35
Hi, ich habe eine externe USB-Festplatte mit einigen Freigaben fürs Netzwerk.

Nun muss man ja die Freigaben immer wieder neu erteilen bei jedem Neustart (WIn XP Home). Das habe ich via Batch-Datei im Autostart gelöst. Jedoch muss man trotzdem noch auf mind. einen Ordner auf "Freigaben" klicken und "Dateifreigabe einfach aktivieren" klicken. Das nervt gewaltig. Kann man das auch irgendwie automatisieren?

mfg,

bluestyler

nn23
2008-04-20, 03:30:19
Wäre ein Workaround


Hallo,

es gibt eine Möglichkeit die keinerlei Programmierkenntnisse erfordert, hat aber den Nachteil, das die gesamte Festplatte freigegeben wird, nicht nur bestimmte Partitionen.

Du "mountest" die Platte nicht mit einem Laufwerksbuchtstaben sondern in einen leeren Ordner.

Bsp.:

Platte wird an d:\share\mount gehängt
den Ordner share gibst du frei, somit bleibt deine Freigabe immer existent....

Ein andere weg, wäre per Batch oder VBS die Freigabe wieder einzurichten, allerdings weiß ich nicht wie ich da Rechte vergeben kann.

MfG IceBeer (http://www.administrator.de/Usb_Festplatte_im_Netzwerk_freigeben.html)

Marbleearth
2008-04-20, 12:13:07
auch bei dem leeren Ordner muss dann imo "Dateifreigabe einfach aktivieren" geklickt werden.

nn23
2008-04-20, 13:07:56
?

Also du meinst das XP nach jedem Nuestart sämtliche Freigaben deaktiviert?
Wäre mir neu, wobei ich mit Home noch nie gearbeitet habe. Bin daher nur XP gewöhnt.

Kann aber so direkt nichts dazu finden, einzig das (http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben)
Das bezieht sich aber auf die Administrativen (also die $-Freigaben)

Marbleearth
2008-04-20, 14:09:10
?

Also du meinst das XP nach jedem Nuestart sämtliche Freigaben deaktiviert?

Ja genau das meine ich. Die Freigaben werden durch meine Batchdatei zwar gesetzt, aber mind. in einem der Ordner muss dieses nervige "Dateien einfach freigeben" geklickt werden. Ich hab auch schon gegoogelt aber nix ergiebiges gefunden.

nn23
2008-04-20, 15:09:08
was haste denn in der batch drin stehen?
Abgesehen davon ist nicht normal. XP Pro macht es auf jeden Fall nicht, bei Home bin ich mir nicht sicher.
Wenn es eine Home-Spezifische Sache ist könntest du probieren ein XP draus zu machen (http://www.stern.de/computer-technik/computer/tipps/:--XP-Home:-Fast-Pro-Klicks/560495.html).
Hab sowas aber noch nicht probiert.

Marbleearth
2008-04-20, 15:19:26
naja in der Batch steht sowas drin:

net user Gast <Passwort>
net share Freigabe1=Pfadangabe1
net share Freigabe2=Pfadangabe2
net share Freigabe3=Pfadangabe3
net share drucker /d
net share drucker2 /d
net share shareddocs /d

Leider kann man unter XP Home nämlich keine Kontenspezifischen Einstellungen treffen, da alle Zugriffe als Gast behandelt werden, deshalb habe ich das Gastkonto in der Batch mit PW versehen. Aber das ändert ja nix am Problem. Leider ist XP Home wirklich arg beschnitten in den Netzwerkfähigkeiten. Wirklich ärgerlich.

P.S. danke für den Link ich probiers gerade aus.

Tech_FREAK_2000|GS
2008-04-20, 16:19:01
das Ganze müsste sich auch über folgende Batch Datei machen lassen:

net stop browser
net stop server
net start server

die beendet den Serverdienst und startet ihn neu.

Hintergrund:

Windows prüft vor dem Setzen der Freigaben durch den Serverdienst, ob denn der Pfad zur Freigabe noch existiert.

Ich glaub das beim normalen XP Bootvorgang die USB Festplatte erst nach dem Starten des Server Dienstes ihren Laufwerksbuchstaben bekommt.

Marbleearth
2008-04-20, 19:56:14
also ich hab jetzt erstmal im XP Home intern die Professional Funktionen fürs Netzwerk freigeschaltet mit dem Programmlink von nn23.
Tja nun kann die Xbox gar nicht mehr zugreifen obwohl ich für Gast kein Passwort versehen habe. Muss ich mal weiter drüber nachdenken.

Xbox sagt jetzt immer dass PW verlangt wird. oO

nn23
2008-04-20, 20:01:21
Mach mal Extras, Odneroptionen, ansicht, einfache Dateifreigabe aktivieren, der muss aus sein.

Dann Eigenschaften auf den Ordner, unter Sicherheit die Ntfs berechtigungen anpassen, am besten authentifizierte Benutzer auf Vollzugriff.
Dann auf Freigabeebene ein 2. mal die Berechtigungen setzen, am besten wieder auf authentifizierte Benutzer.

Wenn alles funktioniert kannste die Berechtigungen immer noch einschränken.

Hier mal den Unterschied zwischen Datei und Freigabeberechtigungen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-313933.html)

Marbleearth
2008-04-20, 21:02:55
so nun sieht die Xbox gar keine Freigabe mehr, jetzt kommt nur noch "nicht verfügbar". Grrr

nn23
2008-04-20, 22:18:51
Geh mal in die Computerverwaltung, (systemsteuerung-verwaltung), unter Freigegebene Ordner, Freigaben
Ist die Freigabe da aufgelistet?

Marbleearth
2008-04-21, 10:13:18
ja is aufgelistet. Ist ja quasi das gleiche was ich auch mit "net share" sehe.
Aber jetzt wirds mir eh zu bunt ich installier Windows neu und fertig. Da nehm ich dann wieder die einfache Fraigabe und dann ist alles wieder wie es war. :eek: