PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro7 Kopierschutz


CoconutKing
2008-04-19, 21:08:01
Ich wollte heut die 4 Folgen Scrubs mit meinem neuen dvd recorder aufnehmen, aber es kam immer die Meldung vom Gerät, dass die Sendung kopiergeschützt sei.

Nach stöbern im Netz fand ich einige Meldungen, die das Bestätigen. Anscheinen soll es eine "techn." Störung sein wie letztes Jahr bereits. Ich habe noch analoge sat empfang.

falls diese Methode die Regel werden sollte, gibt es eine elektr. Schaltung, mit der man das Signal rausfiltern kann ?

News: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=706559

Die gelbe Eule
2008-04-19, 21:26:05
Pro7 bietet Ihre Serien auch im Portal an, natürlich nur für Geld, deswegen gibt es wohl den Kopierschutz.

Mahlstedt
2008-04-19, 21:31:56
Das bringt mich gleich mal auf die Frage , welcher DvD recorder ist nicht so kastriert das er sich weigert irgendwelche kopiergeschützten Sendunge aufzunehmen . ( Oder DvDrecorder die man flashen kann um das zumgehen)?

deekey777
2008-04-19, 22:43:16
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=180975

Schöne neue Welt.

Welcher DVD-Recorder sich nicht verarschen lässt? Ich glaube kaum, dass irgendein Hersteller so mutig ist, damit zu werben, dass seine Geräte WSS übersehen, da dies Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes ist. Ich würde auf Billigteile tippen.

Super Grobi
2008-04-19, 22:48:04
Na das sind ja mal schöne Infos für mich!

ich wollte mir ein SAT-Receiver mit HDD zulegen, aber wenn ich sowas lesen, lass ich es. Wusste nicht, das es sowas gibt.


Echt zum kotzen alles! Gibts eigentlich noch gute News in dem Bereich? Es geht nur noch bergab...

SG

deekey777
2008-04-19, 22:53:32
Na das sind ja mal schöne Infos für mich!

ich wollte mir ein SAT-Receiver mit HDD zulegen, aber wenn ich sowas lesen, lass ich es. Wusste nicht, das es sowas gibt.


Echt zum kotzen alles! Gibts eigentlich noch gute News in dem Bereich? Es geht nur noch bergab...

SG
Na, das gilt einzig und allein für analoge DVD-Recorder mit integriertem Tuner.
Als Kabelkunde (insbesondere der großen Kabelnetzanbieter) ist man schon gearscht: Die analoge Kopie wird unmöglich, die digitale Aufnahme ist wegen der Grundlosverschlüsselung wegen des Aufwandes für die meisten Zuschauer nicht leicht.

blackbox
2008-04-19, 22:56:52
Das ist ja ein Ding!
Wusste bisher gar nicht, dass das möglich ist.
Da bleibt wohl nur der gute alte Videorekorder.

Super Grobi
2008-04-19, 22:57:22
Also gibts bei Digital-TV keine Verschlüsselung des Free-TVs? Oder kommt das evt. noch?

SG

Grey
2008-04-19, 22:59:07
Da bleibt wohl nur der gute alte Videorekorder.


Ich glaube der einfachste Weg ist ein gänzlich anderer... ;)

deekey777
2008-04-19, 23:03:26
Also gibts bei Digital-TV keine Verschlüsselung des Free-TVs? Oder kommt das evt. noch?

SG
Premiere macht das so: Damit niemand auf die Idee kommt, an den Premiere-Receiver einen VHS-Recorder anzuschließen, wird ein Flag gesendet, der den Receiver zwingt, an SCART den Macrovision-Schutz zu generieren. So eine Möglichkeit wäre auch bei einem nichtverschlüsselten Sender möglich.
Vielleicht wird es auch Flags geben, die DVB-S-Recordern untersagen, das Programm aufzunehmen.
Man treibt die Zuschauer in die Illegalität.

Super Grobi
2008-04-19, 23:14:34
Danke für die Aufklärung! :popcorn:

Mit dem letzen Satz hast du völlig Recht!

SG

Laz-Y
2008-04-19, 23:22:40
Ähm, das ist nicht wahr oder? Man hat keine Möglichkeit, das was aufzunehmen? Nicht mal analog mit nem alten VCR?

Schiller
2008-04-19, 23:48:04
Ähm, das ist nicht wahr oder? Man hat keine Möglichkeit, das was aufzunehmen? Nicht mal analog mit nem alten VCR?
Screener. :uup: (Cam auf Stativ vor die Glotze)

CoconutKing
2008-04-19, 23:55:11
ich hab nen analogen sat reciever und dort per scart meinen dvd recorder drannen. werde aber in 3 wochen auf digitalsat umschwenken, ist das problem dann damit behoben?

hab deekey777's beitrag so verstanden, dass das flag nur interessiert wenn der tuner intern ist. aber atm ist der tunen bei mir ja extern....

deekey777
2008-04-20, 00:07:15
Da es analoges TV ist, gibt's da kein Flag, sondern ein zusätzliches Störsignal:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=180975
Tatsächlich, Pro7 strahlt analog (nicht digital) ein Kopierschutzsignal im WSS Signal aus ! Das bedeutet, dass DVD Rekorder die die dieses Signal auswerten, die Aufzeichnung verweigern !

Mischler
2008-04-20, 00:19:32
Ähm, das ist nicht wahr oder? Man hat keine Möglichkeit, das was aufzunehmen? Nicht mal analog mit nem alten VCR?

Digital geht es noch und mit einem VCR auch.

Probleme machen nur analoge DVD Rekorder die auf die Aufnahmesperre achten.

foobi
2008-04-20, 10:03:31
(Cam auf Stativ vor die Glotze)
http://www.heise.de/newsticker/HP-entwickelt-Abfilm-Schutz-fuer-Kinos--/meldung/63228

Im übrigen kann man die gleiche Technik wie bei Scannern oder Videorekordern auch auf Videokameras übertragen: Wenn Muster X im Bild, dann Bilderfassung / Aufnahme einstellen.


Das bringt mich gleich mal auf die Frage , welcher DvD recorder ist nicht so kastriert das er sich weigert irgendwelche kopiergeschützten Sendunge aufzunehmen .
http://image.bayimg.com/lajcoaabh.jpg
Umso offener die Architektur der Hard- und Software, desto besser.

Black-Scorpion
2008-04-20, 11:28:18
Das bringt mich gleich mal auf die Frage , welcher DvD recorder ist nicht so kastriert das er sich weigert irgendwelche kopiergeschützten Sendunge aufzunehmen . ( Oder DvDrecorder die man flashen kann um das zumgehen)?
Du erwartest aber nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage? ;)

Premiere macht das so: Damit niemand auf die Idee kommt, an den Premiere-Receiver einen VHS-Recorder anzuschließen, wird ein Flag gesendet, der den Receiver zwingt, an SCART den Macrovision-Schutz zu generieren. So eine Möglichkeit wäre auch bei einem nichtverschlüsselten Sender möglich.
Vielleicht wird es auch Flags geben, die DVB-S-Recordern untersagen, das Programm aufzunehmen.
Man treibt die Zuschauer in die Illegalität.
Mir ist noch kein Film bei Premiere untergekommen den ich nicht aufnehmen konnte.
Weder der gute alte VCR noch der DVD Recorder haben sich geweigert.
Nur z.T. Sport und die Direkt Kanäle sind per Macrovision geschützt. Und das machen die nicht* freiwillig sondern müssen.
Sonst dürften die Filme noch nicht gesendet werden. Also keine pauschal Aussage das Premiere nur mit Macrovision sendet.
Im übrigen wurde mein VCR sogar über die Box eingeschaltet und auch wieder abgeschaltet nach der Aufnahme.

'edit'
*Wort vergessen

Stormtrooper
2008-04-20, 11:46:56
Du erwartest aber nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage? ;)


Er braucht sich ja nur nen Reciever kaufen der gleich den Kopierschutz ausser acht läßt ... dann wäre dieser auch nicht wirksam.
Wobei ich eh nicht verstehen kann wie man sich nen DVD Recorder statt nem Festplattenrecorder kaufen kann.

radi
2008-04-20, 11:55:49
Finde ich ne ziemliche Frechheit dass man nicht alles aufnehmen kann!

Black-Scorpion
2008-04-20, 12:04:25
Er braucht sich ja nur nen Reciever kaufen der gleich den Kopierschutz ausser acht läßt ... dann wäre dieser auch nicht wirksam.
Wobei ich eh nicht verstehen kann wie man sich nen DVD Recorder statt nem Festplattenrecorder kaufen kann.
Und solche Reciever gibt es bestimmt an jeder Ecke in D.
Mit Sicherheit nicht, denn die dürften nicht verkauft werden.
Und meinen DVD Recorder habe ich gekauft als die Festplattenrecorder noch zu Mondpreisen verkauft wurden.

M@tes
2008-04-20, 12:15:33
Sry aber was soll das bitte bringen? Zahle damit du aufnehmen kannst? Steigt auf digital um, weil wir analog abhängen wollen??
Wofür kauft man sich ein gerät, was man nicht nutzen kann? Und dann noch so klam heimlich.
Zum Glück hab ichn MediaPC, da sollte das hoffentlich kein Problem sein.
Wobei ich weiss nichtmal mehr, wann ich das letzte mal aufgenommen habe, trotzdem frechheit!

Haarmann
2008-04-20, 12:29:09
Ihr sollt die werbung gucken... und wer aufnimmt, der wird wohl die werbung nicht sich mitansehen ;).

Stormtrooper
2008-04-20, 12:35:06
Ihr sollt die werbung gucken... und wer aufnimmt, der wird wohl die werbung nicht sich mitansehen ;).

Das mach ich aber auch nicht wenn ich ein Film live anschaue, denn dann schalt ich einfach weg. :D

Haarmann
2008-04-20, 13:05:48
Stormtrooper

Deswegen sind die Werbepausen der jeweiligen Sendergruppen auch aufeinander abgestimmt ;).

seneca
2008-04-20, 13:05:52
Also gibts bei Digital-TV keine Verschlüsselung des Free-TVs? Oder kommt das evt. noch?

SG

Das wär zu schön um wahr zu sein, zumindest was Digitales Kabelfehrnsehen angeht.

Die ÖR sind unverschlüsselt, aber die Privaten (pro7, rtl etc.) sind im DVB-C Netz von UnityMedia bereits (grund-)verschlüsselt.

Rhönpaulus
2008-04-20, 14:05:42
den mittelfinger richtung p7 erheben und einfach einen selbstgebauten receiver auf pc-basis nutzen.
dieser berücksichtigt kein drm-restriktionen denn er gehorcht nur seinem eigentümer.
nebenbei ist so ein gerät aufgrund der nahezu unbegrenzten ausbaufähigkeiten erheblich leistungsfähiger als jedes kaufgerät.
meiner einer nutzt diese vorteile bereits seit sieben jahren.

nomadhunter
2008-04-20, 14:47:31
Deswegen sind die Werbepausen der jeweiligen Sendergruppen auch aufeinander abgestimmt ;).
Also ich hab das jetzt mal eine zeit lang beobachtet und selbst bei Pro7 und Sat.1, die ja zusammengehören, sind die Werbepausen selten zur gleichen Zeit. Sogar wenn zwei Sendungen gleichzeitig anfangen und gleichzeitig aufhören, stimmen die Werbepausen keineswegs überein.

foobi
2008-04-20, 15:56:29
Mit dem Trägermedium hat dieser Aufnahmeschutz überhaupt nichts zu tun. Ob analog oder digital oder Satellit oder Kabel spielt keine Rolle. Pro7 hatte die Markierung "zufällig" einfach nur im analogen Kabelfernsehen gesendet.

Und solche Reciever gibt es bestimmt an jeder Ecke in D.
Mit Sicherheit nicht, denn die dürften nicht verkauft werden.
Doch. Es gibt (noch) keinen Zwang diese Markierung zu beachten.

M@tes
2008-04-20, 19:18:33
Neue Infos:
http://derstandard.at/?id=3309209

Rhönpaulus
2008-04-20, 21:36:00
das broadcastflag steht in den technischen spezifikationen aller hd-ready-geräte.
das windows-mediacenter setzt es selbst mit einer tv-karte am pc um.
das ist erst der anfang von der nutzung des implementierten drm womit man das konsumverhalten der nutzer kontrollieren will.
aktuelle tv-geräte lassen sich ebenso fernsteuern wie abspielgeräte.

sei laut
2008-04-21, 10:12:48
Neue Infos:
http://derstandard.at/?id=3309209
Auch von heise:
http://www.heise.de/newsticker/ProSieben-voruebergehend-mit-Kopierschutz--/meldung/106748

PET
2008-04-21, 14:12:12
Stormtrooper

Deswegen sind die Werbepausen der jeweiligen Sendergruppen auch aufeinander abgestimmt ;).


Das ist in der Tat nervig geworden, "früher" konnte man so fast ohne viel zu verpassen, zwei Sendungen oder Filme gleichzeitig verfolgen, jetzt ist auf allen gleichzeitig Werbung, was einfach dazu führt das man den Kasten ganz abschaltet, für mich mit meinem >unverschämten Anspruchsdenken<, reine Kundenverarsche!:mad:

Chris1337
2008-04-21, 17:09:26
Also sprich, wenn ich mir jetzt ( wie ich es eig. vor hatte ) den Media Receiver X 301T zu holen und Sendungen aufzuzeichen, wenn ich nciht da bin, kann ich das vergessen?
Habe kein Internet-Fernsehen ( wie z.B. dieser T-Home Entertain ) und habe in der Mietwohnung eine Gemeinschaftsantenne, welche digital ist.

Tomi
2008-04-22, 07:06:28
Ja ja..die Pro7 "Pannen". Erst digital über DVB-T, dann analog über SAT.

Ach ja..die letzte Zitat Pro7 "Panne" war die Abschaltung des HDTV-EPGs Ende 2007. Wurde natürlich gleich runtergespielt..hat gaaaarnix zu bedeuten..HDTV...das senden wir natürlich stramm bis in alle Ewigkeit weiter. Wie die Geschichte, die mit "Panne" begann ausgegangen ist, weiß man ja mittlerweile ;)

desperado2000
2008-04-22, 09:08:22
Na das sind ja mal schöne Infos für mich!

ich wollte mir ein SAT-Receiver mit HDD zulegen, aber wenn ich sowas lesen, lass ich es. Wusste nicht, das es sowas gibt.


Echt zum kotzen alles! Gibts eigentlich noch gute News in dem Bereich? Es geht nur noch bergab...

SG

Leute stellt euch nicht so an. Kauf einen Receiver samt Festplattenunterstützung. Die aufgenommen Sendungen könnt ihr mit dvbcut oder nero umwandeln in mpg (dvbcut kann das innerhalb von weniger als 5 Minuten) dann könnt ihr daraus eine dvd erstellen. Geht auch in Verbindung mit einem DVD Recorder wenn ihr wollt.