PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Office PC


Blade II
2008-04-19, 21:22:11
n'Abend,

Brauche Beratung bezüglich des Netzteils für einen Office PC mit Dual/Quad-Core.

Momentan ist ein 'Seasonic S12II 500W' in der Vorauswahl. Folgende Kriterien sollten jeden Falls nach Möglichkeit erfüllt werden:

niedriger Stromverbrauch
leiser Lüfter
abnehmbare Kabel sind nicht notwendig


Würde sich das Netzteil von Seasonic anbieten?
Generell: Ist es besser ein Netzteil mit hoher Leistung zu kaufen, als eines mit geringerer? Ist der Stromverbrauch bei einem Netzteil mit hoher Leistung automatisch höher oder tendiert das nach Leistung der PC Komponenten?

MfG Blade II

DerböseWolf
2008-04-20, 09:51:13
Hallo

Meiner Meinung nach macht es nur einen sehr geringen Unterschied und es lohnt sich gar nicht gross, darauf zu schauen. Klar, für die Umwelt ist's gut, im Portemonnaie merkst du es aber nicht.


Das Seasonic 330W ( http://geizhals.at/deutschland/a258809.html) ist ja auch 80Plus zertifiziert und je höher die Last ist, "desto eher" erreichst du den Wirkungsgrad.


Ich würde das 330W nehmen.

anddill
2008-04-20, 11:55:59
Netzteile haben im allgemeinen ihren optimalen Wirkungsgrad zwischen 50 und 80% Auslastung. Da ein Office-PC, auch mit Quad-CPU höchtens 200W aufnimmt, wäre also jedes Netzteil über 400W Geldverschwendung (beim Kauf) und Energieverschwendung (beim Betrieb).

Das heißt aber nicht, daß ein 550W Netzteil automatisch immer 550W aufnimmt. Wenn der PC og. 200W verbraucht, dann hat das überdimensionierte (NoName) Netzteil vielleicht nur einen Wirkungsgrad von 66%. Dann würde der PC 300W aus dem Netz ziehen und das Netzteil müßte 100W Abwärme wegkühlen.
Ein knapp dimensioniertes 80+ Netzteil würde in diesem Fall vielleicht 240W aus dem Netz ziehen und müßte nur 40W wegkühlen.
Im Idle sieht die Rechnung allerdings ausgeglichener aus, da der Wirkungsgrad der meisten 80+ Netzteile bei ~20% Last etwas absinkt, aber meist immernoch deutlich über dem der NoName-Teile bleibt.