PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen gegen Lautstärke bei Werbung?


Shameface
2008-04-19, 22:55:59
Es nervt total. Da schaut man nen Film, liegt gemütlich aufm Sofa und schillert vor sich hin und dann ...baaaaaangg.......kommt die Werbung, die doppelt so laut ist wie die Musik und Gerede im Film zuvor, schon muss man wieder die Remote bemühen, wie nervig. Gibts da ne Lösung für oder muss man das einfach ertragen.....

Super Grobi
2008-04-19, 22:59:55
Schön ne? Deshalb mag ich auf den Privaten garkein film mehr schauen! Wenn ich beim Film schon die Lautstärke wer weiss wie hoch drehen muss, damit man was hört, weiss ich schon, was mir bei der Werbung droht.

SG

p.s.
genauso nervig wie die dämlichen Einbledungen im Film, die mit einem "Sound" unterstrichen werden.

TB1333
2008-04-19, 23:00:38
Also mein Fernseher hat eine Lautstärkeautomatik die das Volumen auf einem Level hält.
Evtl. hat das deiner ja auch irgendwo in den Optionen vergraben?!

Super Grobi
2008-04-19, 23:03:09
Also mein Fernseher hat eine Lautstärkeautomatik die das Volumen auf einem Level hält.
Evtl. hat das deiner ja auch irgendwo in den Optionen vergraben?!

Hat mein 32" LCD im Schlafzimmer auch. Taucht aber nicht, den in leisen Szenen hört man auf einmal nichts mehr, weil davor eine etwas lautere war.

SG

Fusion_Power
2008-04-19, 23:20:20
Also mein Fernseher hat eine Lautstärkeautomatik die das Volumen auf einem Level hält.
Evtl. hat das deiner ja auch irgendwo in den Optionen vergraben?!

Bei meinem TV heißt das "AVL" und geht ziemlich gut. Nur manchmal ist es bei einigen Sendern zu leise, Kabel1 z.B. da muss amn es ausstellen.

Kann man den Sendern nicht verbieten, dass die Werbung lauter als das Programm ist? In Deutschland regt sich ja jeder immer über alles auf und klagt sich dann durch, da müsste doch auch dieses Thema hier schon lange bei den Gerichten gelandet sein?

Laz-Y
2008-04-19, 23:27:19
Nervt mich auch derbe. Mit eins der Gründe, warum ich kein TV mehr schau. Das gibt es nämlich schon Jahre und da sich bis jetzt nichts getan hat wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Super Grobi
2008-04-19, 23:27:32
Bei dir heißt es AVL? Samsung LCD TV, richtig? So heißt das bei mir nämlich auch.

Würde mich auch nicht wundern, wenn die Sender so senden, das solche Systeme umgangen werden.

Das mit den verbieten hab ich mir auch schon so oft gedacht. Selbes gilt für kurzes Bla Bla, damit man sofort einen zweiten Werbeblock schalten kann und so die maximale Werbezeit übergehen kann. Sind ja zwei getrennte Werbeblocks, egal wie kurz das gesülze dazwischen war :rolleyes:.

Der ganze Werberotz sollte mal grundlegent geregelt werden, da er irgentwie überhand nimmt. Demnächst kommen noch Ticker mit Werbetexte oder Bild in Bild (anfangs ist der Film noch groß. Wenn sich das dann durchgesetzt hat, wird die Werbung Vollbild und der Film ein Fensterchen *ggg*)

SG

Edit: @Laz du hast wohl vergessen, das es auch ARD und ZDF gibt? die machen sowas nicht. Auch die ganzen "Sondersender" von denen sind sehenswert. Heute abend lief z.B. "Der Untergang" auf ARD. schön Werbefrei und ohne solches generve!

Schiller
2008-04-19, 23:36:58
Die effektivste Waffe: Glotze aus. Generell kann ich nur wenigen Private Sender, egal ob Radio oder TV, aushalten. Einfach nur grauenhaft welche Sorten von Sadismus heutzutage schon als Werbung und Sendung durchgehen.

t-master
2008-04-20, 00:08:07
Wenn man sich nen Film auf Sendern mit Werbung ansieht, rechnet man eigentlich damit, dass bald mal ne Werbung kommt. ;) Lauter als der Film, wie schon gesagt, ist das auch meistens.
Man kann den Film also eh nicht durchgehend "gechillt" schauen, und muss unterbrechen, also kann man doch wohl auch leiser drehen....

Also ich weiß wirklich nicht, über was man sich noch alles aufregen will.

DVD oder öffentliche Sender (bzw. wer nah an Ö wohnt, ORF), oder eben von Zeit zu Zeit den Finger bewegen. :eek:

Shameface
2008-04-20, 00:20:46
Also ich weiß wirklich nicht, über was man sich noch alles aufregen will.

Man kann sich natürlich auch über garnix aufregen und irgendwann gibts dann eben jede 5 Min. Werbung.....macht ja nix....

Das Auge
2008-04-20, 01:33:41
Meine Lösung dagegen ist simpel und effektiv: Keine Filme auf Privatsendern gucken.

RIP
2008-04-20, 08:38:17
Die effektivste Waffe: Glotze aus. Generell kann ich nur wenigen Private Sender, egal ob Radio oder TV, aushalten. Einfach nur grauenhaft welche Sorten von Sadismus heutzutage schon als Werbung und Sendung durchgehen.
Ich gucke zwar dennoch fernsehen, kann den Ersteller aber sehr gut verstehen.
Aber ich gucke jetzt auch immer weniger.
Wenn man sich nur mal das Program anguckt, früher liefen am Freitag und WE immer genialer Filme.
Heutzutage laufen doch fast nur weiber Filme oder schwule Serien (es gibt Ausnahmen wie Dr. House und co.)
Aber irgendwann kapieren es vielleicht wieder die Sender das MÄNNER eben die größere Kundschaft beim Fernsehen ist.
Ich persöhnlich hatte mir die letzten Monate lieber Serien gekauft wie z.B. Akte-X, Buffy*, Firefly usw. (*jaja steinigt mich, aber ich finds sehr unterhaltsam, nicht real aber unterhaltsam)
Und das hat mich bis vorgestern unterhalten, gestern habe ich den Fernseher wieder angemacht und musste merken das es sich zwar von Malcolm bis Scrubs lohnt, dannach aber wieder nur scheisse auf gut deutsch lief.

Diese automatische lautstärken anpassung ist von fernseher zu fernseher SEHR verschieden.
Einige sind gut entwickelt, andere versagen schon wie oben jemand geschrieben hat, wenn es leise im film hergeht.
Ich bin mit meinem LG relativ zu frieden, allerdings hasse ich langsam das fernsehen, da es nur langweilige filme gibt und fast nur noch serien...am wocheende meistens low budget billig ami scheiss filme.

Mein Tipp:
DVDs kaufen und damit glücklich sein, ab und zu bei simpsons einschalten (wenn man sie mag)
Es gibt haufenweise guter Serien ohne werbung und in super qualität.


P.S. schade das es keine Möglichkeit gibt, das normale Fernsehen zu kündigen (GEZ abzocker...)
So würde man auch garnicht mehr den mist angucken und erst recht nicht dafür bzw. für sender zahlen die man sowieso nicht guckt.

foobi
2008-04-20, 09:44:37
Wie lange und wie oft Werbung ausgestrahlt werden darf ist bereits geregelt. Für darüberhinausgehende Verbote sehe ich keinen Anlass. Bei den TV-Sendeanstalten gibt es einen Markt und nirgendwo sonst ist es für den Kunden so einfach den Anbieter zu wechseln: Er muss nur einen seiner Finger kurz bewegen. Wer also der Meinung ist dass bestimmte Sender unerträglich sind, kann diese sofort und ohne jedes Problem verlassen, auch ohne sich für die Zukunft irgendwelche Optionen zu verbauen.
Welchen Sinn es hat, sich stattdessen den Sender weiterhin regelmäßig anzusehen und dann zusätzlich noch Zeit darauf zu verwenden sich über die Häufigkeit und die Lautstärke der Werbung oder über die Sendungen selbst zu beschweren, kann ich mir leider nicht erklären.

drexsack
2008-04-20, 11:36:50
[x] Den geheimen mute-Knopf drücken

BlueI
2008-04-20, 13:38:40
Wie lange und wie oft Werbung ausgestrahlt werden darf ist bereits geregelt. Für darüberhinausgehende Verbote sehe ich keinen Anlass. Bei den TV-Sendeanstalten gibt es einen Markt und nirgendwo sonst ist es für den Kunden so einfach den Anbieter zu wechseln: Er muss nur einen seiner Finger kurz bewegen. Wer also der Meinung ist dass bestimmte Sender unerträglich sind, kann diese sofort und ohne jedes Problem verlassen, auch ohne sich für die Zukunft irgendwelche Optionen zu verbauen.
Welchen Sinn es hat, sich stattdessen den Sender weiterhin regelmäßig anzusehen und dann zusätzlich noch Zeit darauf zu verwenden sich über die Häufigkeit und die Lautstärke der Werbung oder über die Sendungen selbst zu beschweren, kann ich mir leider nicht erklären.
Blöd nur, dass es keinen interessiert, ob und welchen Sender ich gucke; von Interesse sind nur die paar Tausend, auf deren Verhalten die Einschaltquoten basieren... (Ich kann's ja oft auch nicht glauben, dass das die repäsentative Zuschauerlandschaft sein soll)
Helfen würde da ein Rückkanal, aber wenn ich mir überlege, was damit dann wiederum für ein Schindluder getrieben werden würde, bleibt wohl nur die Beschwerde beim Sender und Beten, dass sie nicht in Ablage RUND landet, wovon allerdings auszugehen ist. :(

€dit: Dito übrigens zu den Einblendungen mit Sound"untermalung" während einer Sendung: Gestern wieder während "Hidalgo" Werbung für "Unschuldig": Mehr als 1/3 waren verdeckt und dabei geht es doch nur um eine deutsche Serie, die bei den Privaten i.A. nach ein paar Folgen abgesetzt werden, weil keiner (von den oben erwähnten paar Tausend ;)) deutsche Produktionen sehen will.

06.06.06
2008-04-20, 13:43:39
Das mit der Lautstärke ist schon übel, aber wart Ihr mal in Amrika oder Canada? Da ist alle paar Minuten Werbung das ist 100x schlimmer als das mit der Lautstärke hier!

Rhönpaulus
2008-04-20, 13:55:19
mit hdd-receiver über timeshift das laufende programm zeitversetzt anschauen.
damit läßt sich jeder werbeblock in sekundenschnelle einfach überspringen.

andere möglichkeit ist den dynamikkompressor des tvs/receiver zu nutzen und sein wertvolle zeit mit den anschauen der werbeblöcke bei gleichgebügeltem lautstärkeniveau zu verplempern.

Rainman2k
2008-04-20, 14:02:26
huhu,
opa hat geklagt und recht bekommen.(er war über 30 Jahre beamter..)
geändert hatte sich aber seither nichtsmehr.

Hintergrund:
Oma und opa beide schwerhörig, haben fernseher seeehr laut stehen.

Die Werbung hat Ihnen den Fernseher dann letzendlich Stumm gemacht (LS kaputt)

Ersezt bekomen haben sies, aber geändert wird das nicht..

Ausrede "marketing strategie.."

soviel dazu.

Ich schau schon garkein fern mehr.

Gruss

nomadhunter
2008-04-20, 14:53:28
Das mit der Lautstärke ist schon übel, aber wart Ihr mal in Amrika oder Canada? Da ist alle paar Minuten Werbung das ist 100x schlimmer als das mit der Lautstärke hier!
Ich hab in Amerika auch ein Bisschen ferngeschaut. Die haben tatsächlich wesentlich mehr Werbepausen als wir, aber dafür sind die auch wesentlich kürzer. Hat schonmal jemand gemessen, wie lang eine normale Pause bei uns ist? Mit Programmvorschau, "Jetzt-kommt-Werbung-Bild", Werbung selber und wieder 5x Vorschau dauert so ein Block 9-11 Minuten. In den USA sind es vielleicht 5 Minuten, dafür dann eben 2-3 mal so oft.

drexsack
2008-04-20, 15:01:23
Ich hab in Amerika auch ein Bisschen ferngeschaut. Die haben tatsächlich wesentlich mehr Werbepausen als wir, aber dafür sind die auch wesentlich kürzer. Hat schonmal jemand gemessen, wie lang eine normale Pause bei uns ist? Mit Programmvorschau, "Jetzt-kommt-Werbung-Bild", Werbung selber und wieder 5x Vorschau dauert so ein Block 9-11 Minuten. In den USA sind es vielleicht 5 Minuten, dafür dann eben 2-3 mal so oft.

Hmm, ich wüsst spontan garnicht, was ich nun schlimmer finden würde.

Alexander
2008-04-20, 15:57:28
Hat schonmal jemand gemessen, wie lang eine normale Pause bei uns ist? Mit Programmvorschau, "Jetzt-kommt-Werbung-Bild", Werbung selber und wieder 5x Vorschau dauert so ein Block 9-11 Minuten.
Du hast noch die 25 Sekunden lange Einzelwerbung vergessen, die manchmal sogar 2 mal kommt. Und die Werbung "Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von......." Und die viele Sekunden lange Wiederholung der letzten Szene.

Ich verwende einen DVD Rekoder bei dem man 5Min. pro Tastendruck vorspringen kann. Ich gewöhne es mir so langsam an, diese 2 mal hintereinander zu drücken. Noch ist die Werbung oft etwas zu kurz. Aber es kommt noch.

t-master
2008-04-20, 17:55:44
Man kann sich natürlich auch über garnix aufregen und irgendwann gibts dann eben jede 5 Min. Werbung.....macht ja nix....

Schwachsinn. Was meinst du, was es bringt, sich hier im Forum drüber aufzuregen?


Wie schon gesagt wurde, es gibt viele Möglichkeiten, der Werbungs-Lautstärke zu entgehen, wenn man zu faul ist, ne Taste zu drücken. Die kosten halt zum Teil was, aber wenns einem wert ist... mir wärs das nicht.

Passt zwar nicht direkt zum Topic, aber trotzdem guter Vergleich bei Werbung allgemein: Wenn ich von Zeit zu Zeit irgendwelchen Sport, den ich mir im dt. TV nicht live ansehen kann, auf nem Ami-Sender übers Internet angucke, nervt mich die häufig wiederkehrende Werbung viel mehr. Solang ich nix verpasse, geht das ja noch eeinigermaßen.
Aber bei Filme oder Serien, wo man sich "reinfühlen" muss bzw. will, würde mich das extrem nerven. Dann doch lieber mal knappe 10 mins Werbung, wo ich mir Chips holen kann, mir was zu trinken machen, auf die Toilette gehen usw... (wenns denn sein muss mit der Werbung.)

Fusion_Power
2008-04-22, 16:40:50
Bei dir heißt es AVL? Samsung LCD TV, richtig? So heißt das bei mir nämlich auch.

Nö, ich hab ne alte "LG" Röhre, wo der Zeilentrafo so mies ist, dass das Bild bei Helligkeitsschwankungen pumpt wie ne Lunge beim Marathon. :D Die Lautsprecher dröhnen auch nur noch aber ich bin hatrt im nehmen.

Egal, bei Werbung schalt ich eh prinzipiell um, ich bin ein Zapper. Egal ob es nur ne kurze Werbung ist, ich schalt immer durch, mein kleiner, stiller Protest.

Simon Moon
2008-04-22, 17:04:37
Imo sollte Werbung mit einem Flag gekennzeichnet werden müssen. Danach kann der TV Hersteller schauen, wie er dieses Feature dem Kunden rüberbringen will.

Super Grobi
2008-04-22, 18:06:39
Nö, ich hab ne alte "LG" Röhre, wo der Zeilentrafo so mies ist, dass das Bild bei Helligkeitsschwankungen pumpt wie ne Lunge beim Marathon. :D Die Lautsprecher dröhnen auch nur noch aber ich bin hatrt im nehmen.

Egal, bei Werbung schalt ich eh prinzipiell um, ich bin ein Zapper. Egal ob es nur ne kurze Werbung ist, ich schalt immer durch, mein kleiner, stiller Protest.

Schon aufgefallen, das wenn z.B. auf Pro7 Werbung läuft, auch auf Kabel 1, und die anderen die dazu gehören, Werbung läuft?

Das ist noch was, was mich nervt!

SG

TB1333
2008-04-22, 19:36:48
Schon aufgefallen, das wenn z.B. auf Pro7 Werbung läuft, auch auf Kabel 1, und die anderen die dazu gehören, Werbung läuft?

Das ist noch was, was mich nervt!

SG

Richtig. Und die Konkurenzsender gehen auch meistens kurze Zeit danach in die Werbung.

alkorithmus
2008-04-22, 21:34:20
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002VFO58/dvdboardde

Rhönpaulus
2008-04-23, 00:37:33
Egal, bei Werbung schalt ich eh prinzipiell um, ich bin ein Zapper. Egal ob es nur ne kurze Werbung ist, ich schalt immer durch, mein kleiner, stiller Protest.

nicht mehr lange (http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PG01&p=1&u=/netahtml/PTO/srchnum.html&r=1&f=G&l=50&s1=%2220060070095%22.PGNR.&OS=DN/20060070095&RS=DN/20060070095)

DerböseWolf
2008-04-23, 01:36:30
Schon aufgefallen, das wenn z.B. auf Pro7 Werbung läuft, auch auf Kabel 1, und die anderen die dazu gehören, Werbung läuft?

Das ist noch was, was mich nervt!

SG


Was aber noch mehr nervt ist, dass gleichzeitig die gleiche Simpsonsfolge läuft, genau wie bei bestimmten Filmen am Wochenende....

YeOldeFerret
2008-04-23, 07:13:08
Werbung darf soiweit ich weiss so laut sein wie die lauteste Szene in dem Film, der unterbrochen wird. Also wenn auch nur eine lautere Explosion dabei ist... Wird die Werbung auch laut.

Ich hab ein adäquates Mittel gegen die Werbeproblematik gefunden. Ich schaue Filme AUSSCHLIEßLICH auf DVD. Und wenn ich ihn nicht selbst habe, dann hat ihn die Videothek. Da geb ich gern 1 Euro für aus. Dann läuft der Filme auch dann, wann ich Zeit habe, und ungekürzt, wenn ich es so aussuche. :)

Im TV schaue ich nur noch Fussball und manchmal so Wissenssendungen.

Watson007
2008-04-23, 07:22:22
es gibt dafür den Yakumo Volumemaster, falls es jemanden interessiert.

desperado2000
2008-04-23, 08:51:28
Gibts es so eine Lösung auch für den HDMI Anschluss? Das von Yakumo ist ja nur für Scart geeignet.

Zwergi
2008-04-23, 10:01:52
Nervt mich auch, mach dann immer leiser und ermahn die Kinder auch dazu (davon kriegt man bestimmt Hörschäden) aber wenns was gibt womit ich das nimmer hab, würd ich auch net nein sagen.

HAL
2008-04-23, 10:14:56
andere möglichkeit ist den dynamikkompressor des tvs/receiver zu nutzen und sein wertvolle zeit mit den anschauen der werbeblöcke bei gleichgebügeltem lautstärkeniveau zu verplempern.
Aber dann beschneide ich die eh schon mäßige Dynamik der Filme ja noch weiter...

Meine Lösung lautet wie bei vielen: DVDs schauen.
Keine Werbung, Pinkelpausen wann ich will, O-Ton, besseres Bild, besserer Ton.

Gortha
2008-04-23, 12:10:10
Ich sag nur Premiere oder Öffentlich Rechtliche gucken.

Wenn man heute Serien oder Filme auf Privaten schaut, muß man 1/3 der Zeit mit Werbung
vergeuden.

Nein danke.

Rhönpaulus
2008-04-24, 13:26:22
Aber dann beschneide ich die eh schon mäßige Dynamik der Filme ja noch weiter...

ja womit der ohnehin schon schlechte ton noch weiter zusammengestaucht wird.
ohne kompromisse geht es halt für den einfachen zuschauer nicht wenn man diese zuschauerfeindlichen sender nicht meiden will.
ich selber schaue generell nur noch von hdd auf einem gerät was drm nicht kennt.
das ist die beste lösung für mich und die schlechteste lösung für diese art von tv-sendern.
der schaden hällt sich allerdings in grenzen weil ich die ör bevorzuge und produkte,die tv-werbung nötig haben sowieso nicht kaufe.

AlfredENeumann
2008-04-24, 16:48:21
es gibt dafür den Yakumo Volumemaster, falls es jemanden interessiert.

Der funktioniert leider nicht bei jedem Gerät.

Fusion_Power
2008-04-25, 15:26:46
Schon aufgefallen, das wenn z.B. auf Pro7 Werbung läuft, auch auf Kabel 1, und die anderen die dazu gehören, Werbung läuft?

Das ist noch was, was mich nervt!

SG
Yupp. Das liegt sicher daran, das Sender allgemeine Werbezeiten haben, halt z.B. 20:45Uhr oder so. Ich glaub ehr weniger, dass ein Sender auf den anderen wartet mit der Werbung da ja die Konkurenz Vorteile hätte, wenn auf anderen Sendern Werbung währe und auf dem Eigenen nicht.

Und zur Not schalte ich halt auf ORF1, da ist dann garantiert keine Webung. :D

THUNDERDOMER
2008-04-25, 17:03:03
Bei mir ist der Werbung nicht lauter als der Film. Warscheinlich hat mein billig-Fernseher von Phillips eine Lautstärkefilter eingebaut oder so.

Rhönpaulus
2008-04-27, 01:14:48
Yupp. Das liegt sicher daran, das Sender allgemeine Werbezeiten haben, halt z.B. 20:45Uhr oder so.


nein.
das liegt daran das sat1,pro7,kabel1,n24 und 9live alle unter kontrolle der pro7sat.1 mediaAG stehen welche wiederum durch ein konsortium von diversen firmen und konzernen representiert wird.
wettbewerb unter den sendern würde die profite schmälern wärend monopole im medienbereich gesetzlich verboten sind.
also hat man sich ein komplexes gebilde gebastelt um das maximale aus dem werbefinazierten unterschichten-tv herauszuholen.
alle oben genannten sender kooperieren zusammen.

mapel110
2008-05-03, 02:09:22
http://www.irt.de/IRT/FuE/as/pdf/TMT04_spikofski_25050_Lautstaerke.pdf
Interessantes PDF zum Thema.

Mich regt die unterschiedliche Lautstärke nämlich bei meinen DVB-T-Aufnahmen auf. Ich nehme nämlich gerne Musikvideos auf und da merkt mans sehr deutlich. Jedenfalls gestern erst wieder bei 3Sat Konzerte aufgenommen und die sind mal vom Volume her ganz anders...

Laut der PDF darf man den Sendern keine Absicht unterstellen. Sie haben schlicht kaum Einfluss auf die Lautstärke, die von Filmen oder Beiträgen kommt, die sie halt nur zugeschickt bekommen. Und sie können wohl nicht jeden Spot an die allgemeine Lautstärke des Senders anpassen. Wobei das eigentlich in der heutigen digitalen Welt ein Witz ist....