PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiver Rechner


Innos
2008-04-20, 00:31:39
Ist es möglich einen komplett passiven Rechner zusammenzustellen?
Also wirklich kein Lüfter, nicht mal ein Netzteil mit einem. Würde den PC nur zum Surfen,Office,Photshop und bisschen zocken (dod:s) verwenden. Je günstiger desto besser, aber die Grenze ist ca. 700 Euro.

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Ob AMD oder Intel ist mir egal, ebenso GForce oder Radeon.

Neosix
2008-04-20, 01:48:18
Nein das wird nicht möglich sein, dod:s ist zwar schon älter aber man braucht schon etwas grafikpower ums flüssig über die bühne zu bringen. ein rechner dieser klasse würde in kürzerster zeit in seinem saft schmoren wenn da wirklich kein einziger lüfter wäre. wie soll die luft dann auch ausgetauscht werden. imo wären dann 2 langsam drehende 120mm lüfter ideal. und das wäre dann sowieso unhörbar. alleine die festplatten würden mehr lautstärke machen als 2 120mm lüfter auf sagen wir 6v...

Zafi
2008-04-20, 01:53:39
Hier ist ein bisschen Vorsicht geboten, denn viele passive Komponenten vertrauen darauf, dass ihre Kühlung von anderer Stelle mitgetragen wird. Zum Beispiel freuen sich passive CPU-Kühler und Grafikkarten gerne über einen Gehäuse-Lüfter, gehen aber zumindest davon aus, dass dein Netzteil-Lüfter für eine Luft-Bewegung sorgt. Komplett auf irgendeinen Lüfter zu verzichten, kann gerade in extremen Situationen (Sommer bei 35° C im Schatten) zu Problemen führen.

Da die Anforderungen nicht sehr groß sind, würde ich dir ein Embedded-Kiste mit viel Speicher (für Photoshop) empfehlen. Auf DoD müsstest du da aber verzichten.

CPU:
Interessant sind evtl. die Sockel-P Core2Duos, da sie gleich um ein vielfaches weniger Strom saugen, als die regulären Core2Duos. Die dürften überhaupt kein Problem mit einem absolut passiven System haben.

Grafik:
Lediglich bei der Grafikkarte wird es riskant, diese in einem komplett passiven System zu betreiben. Hast du wenigstens die Möglichkeit das System offen stehen zu lassen?

Netzteil:
Die billigsten Fanless-Netzteile liegen schon bei 130 Euro, was deine Preisvorstellungen einwenig torpediert, Zumindest aber belastet.

Alternative:
Was hälst du von übergroßen Lüftern (ab 200mm) die mit niedriger Drehzahl deutlich unter 15dB liegen? Wäre dass vielleicht eine Option für dich?

Innos
2008-04-20, 11:32:02
Und wie würde es mit dem normalen DoD aussehen? Das ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.
Das Gehäuse würde ich ungern offen stehen lassen und auch ein 200mm großer Lüfter käme nicht in Frage.


Vielen Dank!

Zafi
2008-04-20, 15:48:12
Board bis 140 Euro (http://geizhals.at/eu/a267338.html)
Grafikkarte bis 140 Euro (http://geizhals.at/eu/a325155.html)
Prozessor bis 155 Euro (http://geizhals.at/eu/a300704.html)
Speicher bis 50 Euro (http://geizhals.at/eu/a315507.html)
Netzteil bis 70 Euro (http://geizhals.at/eu/a187877.html)

Einen Prozessorkühler müsstest du in Abhängigkeit zum Gehäuse wählen. Allzu klein sollten beide nicht sein. Festplatte und optisches Laufwerk kannst du nach belieben wählen.

Ich möchte hier aber nochmal betonen, dass dies keine gute Idee ist, komplett auf Lüfter zu verzichten. Damit tust du deiner Hardware keinen Gefallen. Vorallem belastest du auf unvorhersehbare Weise die Lebenserwartung deines Systems.

Innos
2008-04-20, 17:47:24
Vielen Dank für deine Mühe, aber meine finanzielle Planung wurde gerade komplett übern Haufen geworfen...

Volln00b
2008-04-20, 23:33:19
Vielen Dank für deine Mühe, aber meine finanzielle Planung wurde gerade komplett übern Haufen geworfen...

Super statt Diesel getankt? :D

LOCHFRASS
2008-04-21, 00:27:34
Solange in dem PC noch ne Festplatte rotiert, wuerde ich mir keine Gedanken um 1-2 120er @ 600 min-1 machen.

KinGGoliAth
2008-04-21, 00:31:22
Solange in dem PC noch ne Festplatte rotiert, wuerde ich mir keine Gedanken um 1-2 120er @ 600 min-1 machen.

so ist es.

komplett passiv ist ein no-go.
den einen oder anderen 120mm lüfter auf 7v oder 5v wird man nicht hören aber die wirkung wäre beachtlich.