PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Media-Center-Extender


robbitop
2008-04-20, 10:34:09
Hallo ihr Hi-Fi Experten!

Ich denke, wie viele von euch wissen, schon länger über das Thema Videoprocessing im HTPC nach. Bessere Bildqualität für einen drastisch geringeren Preis als die überteuerten Videoprozessoren. (IScan und Konsorten)

Fakt ist, man braucht dafür einen Batzen an Rechenleistung. Je mehr Rechenleistung, desto bessere Algorithmen können zum Einsatz kommen (mit CUDA ist sogar Rechenleistung von Faktor 10 zu derzeitigen Videoprozessoren nutzbar).

Nun will aber nicht jeder (besonders ich nicht ;)) einen dicken, großen, lauten, rechenleistungsstarken HTPC im Wohnzimmer stehen haben.
Meine Idee ist deshalb, das Videoprocessing woanders vom Server (im Flur z.B) erledigen zu lassen und den HTPC (Wohnzimmer) nur für den Empfang als Mediacenter Extender zu nutzen.

Ist es möglich dass der Media Server (der den Stream zum Extender schickt) bereits das Videoprocessing übernimmt?

drdope
2008-04-20, 11:05:00
Möglich ist das ganze sicherlich, leider ist mir in der Praxis keine Lösung bekannt...
:(

btw ein leistungstarker HTPC muß nicht zwangsläufig groß & laut sein.

Mein HTPC frisst z.B. nur 44W in Idle und 77W unter Last (Dualprime), dank des verbauten C2D E8400 2x3GHz; das Gehäuse ist auch nicht größer als mein 5.1 Receiver. Mit einer 2,5' Platte und Gehäuse-Lüftern@7v ist er auch sehr leise.
:)

Pennywise
2008-04-20, 11:07:55
Nein, die MediaExtender dekodieren alle selbstständig.

robbitop
2008-04-20, 11:15:39
Möglich ist das ganze sicherlich, leider ist mir in der Praxis keine Lösung bekannt...
:(

btw ein leistungstarker HTPC muß nicht zwangsläufig groß & laut sein.

Mein HTPC frisst z.B. nur 44W in Idle und 77W unter Last (Dualprime), dank des verbauten C2D E8400 2x3GHz; das Gehäuse ist auch nicht größer als mein 5.1 Receiver. Mit einer 2,5' Platte und Gehäuse-Lüftern@7v ist er auch sehr leise.
:)
Welches Gehäuse hast du denn? Ich will maximal ein µATX Gehäuse. Wenn da ein E8400 keinen Wärmestress macht, wäre das ja ideal. Den wollte ich sowieso undervolten.
HDD soll eine 2,5" SSD werden. Schnell und lautlos.

drdope
2008-04-20, 11:25:53
Schau mal in meine Sig...
Ist ein Silverstone LC20; wollte ursprünglich auch was kleineres, allerdings ist man dann in der potentiellen Lüfterbestückung sehr eingeschränkt, was wiederum die Lautstärke negativ beinflußt.
--> nen bestimmter Luftdurchsatz X ist halt mit mehreren großen Lüftern bei weniger Lärm zu erreichen, als mit wenigen kleinen.

Gast
2008-04-20, 11:42:04
Hallo ihr Hi-Fi Experten!

Ich denke, wie viele von euch wissen, schon länger über das Thema Videoprocessing im HTPC nach. Bessere Bildqualität für einen drastisch geringeren Preis als die überteuerten Videoprozessoren. (IScan und Konsorten)

Fakt ist, man braucht dafür einen Batzen an Rechenleistung. Je mehr Rechenleistung, desto bessere Algorithmen können zum Einsatz kommen (mit CUDA ist sogar Rechenleistung von Faktor 10 zu derzeitigen Videoprozessoren nutzbar).

Nun will aber nicht jeder (besonders ich nicht ;)) einen dicken, großen, lauten, rechenleistungsstarken HTPC im Wohnzimmer stehen haben.
Meine Idee ist deshalb, das Videoprocessing woanders vom Server (im Flur z.B) erledigen zu lassen und den HTPC (Wohnzimmer) nur für den Empfang als Mediacenter Extender zu nutzen.

Ist es möglich dass der Media Server (der den Stream zum Extender schickt) bereits das Videoprocessing übernimmt?

Prinzipiell denke ich das könnte gehen, nur wie möchtest du diese datenraten
Streamen. Wenn wir mal von der Zielauflösung von Full HD ausgehen also knapp 2MPixel geht die nötige bandbreite für die Stream übertragung ganz schön hoch.
Wenn dein "MediaServer" nun Decodiert und PP durchführt und gibt den Stream dann in RGB oder YuV weiter, oder wolltest du ihn wieder encodieren vor dem verteilen?
selbst YuY2 benötigt wenn ich eben nicht irre 16bit(2byte)/pixel, das macht ~4Mbyte/frame(bei 1920*1080) und bei Pal Film sind es dann 100MByte/sec. Wenn nun Videomaterial zu grunde lag und es auch gleich vernünftig deinterlaced wurde sind es bei 50frames/s, mal schlappe 200Mbyte..
Wieviel Clients willst du mit welcher technik zur zeit so an dem "MediaServer" daheim betreiben..
Das Ganze wieder nach dem PP encodieren in echtzeit? vor dem verteilen, weiß nicht ob das ganze so prickelnd zur "zeit" wäre.
Aber nen interessanter ansatz allemale, mir wäre aber erstmal lieber das die Power der GPUs fürs PP besser genutzt wird durch entsprechende SW.

Gast
2008-04-20, 22:44:57
Welches Gehäuse hast du denn? Ich will maximal ein µATX Gehäuse. Wenn da ein E8400 keinen Wärmestress macht, wäre das ja ideal. Den wollte ich sowieso undervolten.
HDD soll eine 2,5" SSD werden. Schnell und lautlos.
Eine SSD im HTPC ist rechtlich sinnlos. Du brachst Platz für die Aufnahmen etc. und bestimmt keine hohe Betriebssystemgeschwindigkeit. Also lieber eine 2.5 oder eben 3.5 HDD im voll ummantelten dämmenden Festplattenkühler.

Aen-Die
2008-04-20, 23:07:16
Ich denke mal, er hat nen server wo die daten draufliegen. Anders kann ich mir ssd idee auch nicht erklären.

robbitop
2008-04-20, 23:47:07
Ich denke mal, er hat nen server wo die daten draufliegen. Anders kann ich mir ssd idee auch nicht erklären.
Ist alles noch eine Planung. Aber korrekt: die Planung sieht einen Fileserver mit 6 Terabyte Speicherplatz auf Raid-5-Basis vor.
Die SSD ist für einen niedrigen Geräuschpegel und zügige Reaktionen eingeplant.

Prinzipiell denke ich das könnte gehen, nur wie möchtest du diese datenraten
Streamen. Wenn wir mal von der Zielauflösung von Full HD ausgehen also knapp 2MPixel geht die nötige bandbreite für die Stream übertragung ganz schön hoch.
Wenn dein "MediaServer" nun Decodiert und PP durchführt und gibt den Stream dann in RGB oder YuV weiter, oder wolltest du ihn wieder encodieren vor dem verteilen?
selbst YuY2 benötigt wenn ich eben nicht irre 16bit(2byte)/pixel, das macht ~4Mbyte/frame(bei 1920*1080) und bei Pal Film sind es dann 100MByte/sec. Wenn nun Videomaterial zu grunde lag und es auch gleich vernünftig deinterlaced wurde sind es bei 50frames/s, mal schlappe 200Mbyte..
Lieber hätte ich, wenn der Server in Echtzeit hochskaliert und die Filter anwendet und als Output ein ordentliches xvid oder h264 zum client streamt. Das braucht zwar Rechenleistung, spart aber enorm Bandbreite.
Allerdings hoffe ich darauf, dass sämtliches Videoprocessing per CUDA realisiert wird. Auf der GPU hat man dafür genug Rechenleistung.

Wieviel Clients willst du mit welcher technik zur zeit so an dem "MediaServer" daheim betreiben..
Das Ganze wieder nach dem PP encodieren in echtzeit? vor dem verteilen, weiß nicht ob das ganze so prickelnd zur "zeit" wäre.
Aber nen interessanter ansatz allemale, mir wäre aber erstmal lieber das die Power der GPUs fürs PP besser genutzt wird durch entsprechende SW.

Es sollen 2x HTPC Clients werden und ein rechenstarker Fileserver.

Pennywise
2008-04-21, 08:16:49
Das grösste Problem wäre es das neucodieren in Echtzeit in Top-Qualität zu übernehmen. Das ist momentan noch unmöglich.

PatkIllA
2008-04-21, 10:06:36
Das grösste Problem wäre es das neucodieren in Echtzeit in Top-Qualität zu übernehmen. Das ist momentan noch unmöglich.
Und würde den Effekt der hohen Bildqualität wieder zu nichte machen. Insbesondere das Nachschärfen ist nicht sehr kodierfreundlich.
Zumal die derzeitigen CPUs schon mit dem puren Abspielen ans Limit gebracht werden können.

Wie wäre es denn einfach mit einem langen Kabel?
Ruhe im Wohnzimmer und günstig ist es auch.

Das CUDA nutzt dir derzeit auch genau null und ich sehe da kurzfristig auch keine Änderung.

robbitop@work
2008-04-21, 11:01:00
Das CUDA nutzt dir derzeit auch genau null und ich sehe da kurzfristig auch keine Änderung.
Dazu müßten die Firmen mal ihren Allerwertesten hochkriegen und diese offensichtliche Möglichkeit mal ausnutzen. Rechenleistung mit locker Faktor 50, die beim Encodieren und Videoprocessing eben gut nutzbar wäre.
RapiHD zeigt, trotz vermutlich extrem beschränkten Funktionsumfanges, dass es möglich ist.
Mit einer kleinen GPU oder IGP im Mediacenter bräuchte man dann keinen so leistungsstarken Prozessor mehr.

Gast
2008-04-21, 11:16:59
Dazu müßten die Firmen mal ihren Allerwertesten hochkriegen und diese offensichtliche Möglichkeit mal ausnutzen. Rechenleistung mit locker Faktor 50, die beim Encodieren und Videoprocessing eben gut nutzbar wäre.
RapiHD zeigt, trotz vermutlich extrem beschränkten Funktionsumfanges, dass es möglich ist.
Mit einer kleinen GPU oder IGP im Mediacenter bräuchte man dann keinen so leistungsstarken Prozessor mehr.
Du brauchst aber nicht CUDA hier und CUDA dort rufen, wenn es defakto dir aktuell rein gar nichts nützt. Akzeptier die Fakten und nehme die vorgeschlagenen Alternativen wahr: gute lange Kabel sind zwar teuer aber sparen dir viel Zeit und halt einen kompletten Rechner.

robbitop@work
2008-04-21, 12:42:52
Du brauchst aber nicht CUDA hier und CUDA dort rufen, wenn es defakto dir aktuell rein gar nichts nützt. Akzeptier die Fakten und nehme die vorgeschlagenen Alternativen wahr: gute lange Kabel sind zwar teuer aber sparen dir viel Zeit und halt einen kompletten Rechner.
Es hilft mir defakto eben doch. Mittels CUDA ist einfach mehr Rechenleistung pro Watt bzw pro Transistor bzw pro EUR da. (Zumindest im Falle von parallelisierbaren Aufgaben)
Somit könnte man qualitativ extrem hochwertige Lösungen in sehr kleinen und leisen HTPCs realisieren.

PatkIllA
2008-04-21, 12:44:38
Somit könnte man qualitativ extrem hochwertige Lösungen in sehr kleinen und leisen HTPCs realisieren.
Ist ja toll was man alles könnte, aber leider macht es keiner und selbst wenn sich jetzt sofort welche dransetzen, dann kannst du vielleicht nächstes Jahr mit was nutzbarem rechnen.

Und solange es da nichts herstellerübergreifendes gibt wird da auch kaum einer groß Arbeit und Geld investieren.
Die ganzen Videodecoder die es derzeit gibt sind meist auch nur leichte Anpassungen von Referenzcodecs. Die sind nicht mal ordentlich multithreaded.

robbitop@work
2008-04-21, 14:14:28
Ist ja toll was man alles könnte, aber leider macht es keiner und selbst wenn sich jetzt sofort welche dransetzen, dann kannst du vielleicht nächstes Jahr mit was nutzbarem rechnen.

Und solange es da nichts herstellerübergreifendes gibt wird da auch kaum einer groß Arbeit und Geld investieren.
Die ganzen Videodecoder die es derzeit gibt sind meist auch nur leichte Anpassungen von Referenzcodecs. Die sind nicht mal ordentlich multithreaded.
Da gebe ich dir Recht. Man müßte eine Programmierschnittstelle für alle GPUs ab einem gewissen Mindesttechlevel schaffen. Oder CUDA mit entsprechenden Lastenspecs freigeben. Warum das Rad 2x erfinden? ;)

Moralelastix
2008-04-21, 16:30:58
Ist vielleicht ein kleiner Anfang:
http://www.dvbnetwork.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=26&func=view&id=4223&catid=46#4223

Selbst probiert hab ich es noch nicht. Müsste aber auch mit dem DVBviewer funzen.

JaDz
2008-04-21, 18:01:04
Ist vielleicht ein kleiner Anfang:
http://www.dvbnetwork.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=26&func=view&id=4223&catid=46#4223

Selbst probiert hab ich es noch nicht. Müsste aber auch mit dem DVBviewer funzen.
Das hat aber mit CUDA nichts zu tun, und der MPC kann dass schon seit Jahren.

TobiWahnKenobi
2008-04-23, 12:06:01
Hallo ihr Hi-Fi Experten!

Ich denke, wie viele von euch wissen, schon länger über das Thema Videoprocessing im HTPC nach. Bessere Bildqualität für einen drastisch geringeren Preis als die überteuerten Videoprozessoren. (IScan und Konsorten)

Fakt ist, man braucht dafür einen Batzen an Rechenleistung. Je mehr Rechenleistung, desto bessere Algorithmen können zum Einsatz kommen (mit CUDA ist sogar Rechenleistung von Faktor 10 zu derzeitigen Videoprozessoren nutzbar).

Nun will aber nicht jeder (besonders ich nicht ;)) einen dicken, großen, lauten, rechenleistungsstarken HTPC im Wohnzimmer stehen haben.
Meine Idee ist deshalb, das Videoprocessing woanders vom Server (im Flur z.B) erledigen zu lassen und den HTPC (Wohnzimmer) nur für den Empfang als Mediacenter Extender zu nutzen.

Ist es möglich dass der Media Server (der den Stream zum Extender schickt) bereits das Videoprocessing übernimmt?

nein, leider kann man die nötigen filter (etwa ffdshow+avisynth+scripte) nicht auf den extendern einklinken. das funktioniert nur auf dem host-system. da aber sehr gut. besonders was das hochskalieren und nachschärfen (limited sharpen ist klasse) von nicht-HD-inhalten angeht. das vista media center verhält sich allerdings was die codecs für mpeg und WMV angeht sehr restriktiv, sodass sich avisynth nicht einklinken kann. bei anderen durch ffdshow dekodierten inhalten funktioniert der HTPC als VP allerdings sehr gut. wie gesagt, das ist nicht im extender-betrieb möglich und der schlüssel zum erfolg liegt im umgang mit avisynth.


(..)

mfg
tobi

eye-q
2008-04-23, 15:20:54
Hi,
welche codecs bieten denn die beste Bildqualität? (mir ist da bisher noch nie so ein großer Unterschied aufgefallen) und was muss ich einstellen? (benutze zur zeit ffdshow filter hab aber nix configuriert)

Danke!

TobiWahnKenobi
2008-04-23, 15:26:08
ffdshow als codec + haali-media-splitter (matroska) reichen in den meisten fällen mehr als aus. gibt demnächst einiges in c't zum thema media center !!

bzgl. der bildqualität ist es stark von der quelle, deinem anspruch und dem ausgabegerät abhängig.


(..)

mfg
tobi