PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche jumpereinstellungen bei ibm-platte?


[Bi]n ein Hoeness
2001-09-12, 18:48:15
moin
hab mir heute ne neue festplatte gekauft und zwar ne IBM IC35L040 41,1GB 8,5ms/2MB/7200upm Ultra ATA 100 .
jetzt wollte ich sie gerade einbauen, aber dann sah ich die ganzen jumper, die mich jetzt total verwirren.
ausser den master-slave-jumper gibts da noch sowohl für master als auch für slave nochmal drei jumper und zwar: '15 heads', '16 heads' und '32 gb clips'. Meine frage ist jetzt: welche jumpereinstellungen soll ich da wählen?
die standardeinstellungen ist 16 heads, aber ich möchte mich gerne noch mal absichern. geht die platte kaputt, wenn ich sie mit falschen jumpereinstellungen einbaue?
danke schon mal im vorraus für antworten

Korak
2001-09-12, 19:09:46
Was für ne Platte du genau hast müsste auf der selbigen drauf stehen. Wenn nicht kann ich dir leider nicht helfen *schäm*;)

Unregistered
2001-09-12, 19:35:46
kenn die platten mit jumperüberbelegung, brauchste normal nix einstellen

nur ganz links (glaub ich), slave oder master einstellen fertig

von den andern jumpern die finger lassen

StefanV
2001-09-12, 20:21:16
@Hoeness

Jetzt kennst du auch den Grund, warum ich IBM Platten nicht mag ;)...

Einfach auf 16 Head Master (äußere, wenn ich mich nicht irre ;))...

Tigershark
2001-09-12, 22:39:09
Also ersma - da geht nix kaputt, es kann Dir höchstens passieren dass die Platte dann von der Größe her anders erkannt wird ( nämlich kleiner ). Aber wie meine "Vorredner" schon gesagt haben, da brauchst Du nix zu ändern.

Tiger.

Frank
2001-09-13, 04:23:08
@Stefan
also wenn das kein Grund ist Festplatten nicht zu mögen!! Dann ist bei dir ja SCSI auf vollkommenen verloren Posten oder was? (Die Platten sind zwar gut aber die ganzen Jumper ... ts ts)

Ein waaaahhnsinns Grund. Es gibt auch IBM Platten mit nur ein Jumper mit 4 Pins: Device 0 oder 1.

...Aber ein Mäuseklavier auf ne Platte wär auch nich schlecht...

MichaH66
2001-09-13, 21:56:51
Sollte doch irgend ein Zettel bei sein,wo die Jumperstellungen beschrieben sind.Ist bei Maxtor jedenfalls so.Leider wieder in Englisch,aber zum Glück mit Bildern.:)