PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute "Frauen" Games


Tim
2008-04-20, 15:01:57
Hallo zusammen,

habe meiner Mutter (65) einen neuen Rechner zusammengestellt. Sie möchte auch gern mal ein Ründchen spielen. Allerdings steht sie nicht auf Autorennen, Kriegsspiele, 3dshooter oder irgendwas was kompliziert ist.

Sie mag: Mahjongg und Solitär ^^

Da der Rechner doch recht schnell ist, dachte ich da an irgend ein nettes 3d-Adventure auf Deutsch. Bin über jeden Eurer Vorschläge dankbar.

Lyka
2008-04-20, 15:04:25
hmm, also meine Bekannten frauen stehen auf Spiele wie Puzzle Quest, Bejewled, Cradle of Rome/Persia. Und natürlich das süchtigmachende SIMS

Grey
2008-04-20, 15:06:16
Sims?

Für Adventures: Ankh vielleicht.

Ansonsten andere Casual Games (http://www.popcap.com/download_games.php).

Sindri
2008-04-20, 15:06:28
Ich würde SIMS und was Tycoon mäßiges vorschlagen. Zoo Tycoon zum Beispiel.

Szenario21
2008-04-20, 15:11:03
Vielleicht wäre The Longest Journey und Dreamfall etwas.

Maki
2008-04-20, 15:37:34
Aufbauspiele sind da immer gute geeignet. Meine Mutti spielt gerne Zoo Tycoon, Pharao und Caesar 3 + 4. Und sie ist großer Anno Fan. Ich fand's ganz witzig, dass sie dort 'ne Armee aufgebaut hat und ihrem Nachbarn, der Streß gemacht hat, einfach mal von seiner Insel wegputzte.

Monger
2008-04-20, 15:48:20
Anno und Siedler kommen bei den Mädels die ich kenne hervorragend an. Meine Schwester ist auch großer Adventure Fan, und hat mit Freude sowas wie "Ankh" oder "Jack Keane" gespielt.

Grey
2008-04-20, 15:55:17
Anno und Siedler kommen bei den Mädels die ich kenne hervorragend an.

Inhaltlich auf jeden Fall, da kenne ich auch einige die damit Spaß haben. Aber auf der anderen Seite ist es vielen auch viel zu komplex, primär Anno.

NiCoSt
2008-04-20, 16:05:02
Geheimakte Tunguska ist ein sehr gutes adventure mit guter story und umsetzung, kann man gut flüssig spielen ohne Frustmomente

GanjaBob
2008-04-20, 16:27:15
hier findest du viele nette browserspielchen: http://www.addictinggames.com/

jay.gee
2008-04-20, 16:33:39
Mein Mom flippert für ihr Leben gerne auf ihrem Laptop :)

Klingone mit Klampfe
2008-04-20, 16:35:02
Vergesst nicht, dass die Dame 65 Jahre alt ist. Meine Fragen an den Threadersteller: Wieviele PC-Kenntnisse sie denn? Kommt sie mit Spannung und Emotion in modernen Videospielen und Filmen gut klar? Hat sie Erfahrung mit interaktiven Medien? Für eine sinnvolle Empfehlung sollte das berücksichtigt werden.

sei laut
2008-04-20, 16:35:16
Vielleicht ist der neuste Siedler Teil etwas, das ist nicht so tiefgreifend wie die alten Teile. Kannst ihr ja mal die Demo davon zeigen. Außerdem sieht es dazu noch schick aus und hat Jahreszeiteneffekte. :D

NiCoSt
2008-04-20, 16:36:22
Vergesst nicht, dass die Dame 65 Jahre alt ist. Meine Fragen an den Threadersteller: Wieviele PC-Kenntnisse sie denn? Kommt sie mit Spannung und Emotion in Videospielen und Filmen gut klar? Hat sie Erfahrung mit interaktiven Medien?


guter gedanke... mit anderen worten sollte man vA scih bei point n click spielen umsehen

Saw
2008-04-20, 16:44:31
Bei sogenannten "Frauen Games" fällt mir nur ein Spiel ein:

Die Sims.

:D

looking glass
2008-04-20, 16:58:28
Ich weiß nicht, ich würde ja meinen, wen schon Strategie, dann rundenweise, oder zusehen, das es eher Makro den Mikro ist.

Mi Adventurern sollte man nichts falsch machen können, sofern sie logische Rätsel aufweisen, oder ein integriertes Hilfssystem ala Keepsake beinhalten.

Ich würde aber meinen, es wäre besser sachte an die Sache ranzugehen - mit Dingen wie z.B. "Ballance", oder "Break Quest", Flipper ist gut, vielleicht Snooker/Billard, oder Golf - könnte mir vorstellen, das "Crazy Machines" gut ankommt, oder "Eets".

Und je nachdem könnte man ganz sachte steigern - nichts ist schlimmer als mit etwas anzufangen was einen gleich überfordert. Denkt daran, in dem Alter braucht man a bissel Zeit zum nachdenken und auch die Reflexe, gerade wen nicht unter training, sind auch nicht mehr die besten - da sind rundenbasierende Sachen, oder Rollenspiele mit Pausenfunktion besser geeignet, steigern kann man immer noch.

Ich denke da an so Sachen wie z.B. "Freedom Force" (Pausenfunktion, nur ein paar Hanseln zu steuern), oder "Project Eden" (linear, interessante Rätsel+Teamkombo, sterben ist egal, man spawnt an bestimmten Orten immer neu, ohne neu laden zu müssen), oder "I of the Dragon" (Pausenfunktion, man kann die Zeit Ingame über einen Schieberegler anpassen und wirklich slow motion spielen) - das sind so Sachen im Actionbereich, die mir einfallen würden, die man ausprobieren kann.

Bei RTS, mhh, wäre Civilisation nicht gut, das war doch rundenbasierend oder?

Oder ohh, hatte ich vergessen "Viva Pinata" - bunt bis zum erbrechen, knuddelig, hat was mit Gartenbau und züchten zu tun (also gestalterisch tätig sein) und man kann viele kleine Gärten erschaffen.

Lyka
2008-04-20, 17:12:23
Bei sogenannten "Frauen Games" fällt mir nur ein Spiel ein:

Die Sims.

:D

jepp, dann wird aber der TS seine Freundin nicht mehr in RL sehen... nur noch am PC :frown:

ich kenne keine Frau, die nicht zumindest eine Zeitlang die Sims bis zum Erbrechen gespielt hat X-D

Saw
2008-04-20, 17:23:30
Er sucht ein Spiel für seine Mutter. :wink:

Lyka
2008-04-20, 17:29:43
dann sollte er lernen, wie man selbst Essen macht X-D

hasufell
2008-04-20, 17:40:31
Geheimakte Tunguska ist ein sehr gutes adventure mit guter story und umsetzung, kann man gut flüssig spielen ohne Frustmomente
jo

die baphomets fluch reihe dürfte auch interessant sein

oder so klassiker wie day of the tentacle und sam&max

RPGs werden ihr wahrscheinlich wieder zu komplex und zeitintensiv sein

looking glass
2008-04-20, 18:26:25
DotT und Sam&Max sind nichts für Anfänger, entschuldige, die Rätsel sind zu unlogisch, deshalb würde ich auch nicht zu Tony Tough, Simon the Sorcerer raten oder ähnliches, eher sowas wie Syberia, Myst, oder The moment of silence.

DrMabuse1963
2008-04-20, 18:29:13
Da Frauen es lieben sich zu Gruseln aber meistens keine hohen Ansprüche an die Grafik haben Silent Hill 3 evtl.noch eins von den ersten 3 Resident Evil und wenn sie dann etwas Routinierter mit dem PC ist FEAR.MfG(Condemned vielleicht noch,weiß aber nicht mehr ob es das in Deutsch gibt)

looking glass
2008-04-20, 18:31:05
Alter 65!!! Du glaubst wirklich Silent Hill und Resident Evil wären da das passende?

Saw
2008-04-20, 18:32:40
Alter 65!!! Du glaubst wirklich Silent Hill und Resident Evil wären da das passende?
Jo und dann setzt er noch einen drauf und schlägt Condemned vor. ;D

Grey
2008-04-20, 18:35:53
Falls der Rechner es packt wäre Viva Pinata noch einen Blick wert, auch wenn es etwas komplexer ist.

GanjaBob
2008-04-20, 18:42:15
achja, World of Warcraft. da fühlt sie sich heimich =)

looking glass
2008-04-20, 18:44:18
Ja, aber nur wen sie eh schon neben einem Kindergarten wohnt :)...

DrMabuse1963
2008-04-20, 18:44:23
Hehe,Jungs ihr habt keine Ahnung von Frauen,die Älteste von der ich gelesen hatte war um 75 und die hat Resi nicht nur einmal gedaddelt(auf der PS1).MfG

looking glass
2008-04-20, 18:58:28
Und Du weißt hoffentlich das es sich um eine Anfängerin handelt und nicht um Old Grandma Hardcore:

http://oghc.blogspot.com/


Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Grusel und Horror - gruselig können Spiele wie Tomb Raider sein, oder thematische Bezüge ala "Post Mortem", was Du vorschlägst sind Horror-Survivor Games, die ein spezifisches Vorwissen bedingen (Munitionsarmut).

Manchmal hab ich das Gefühl, als ob einige einfach schon zu nerdig sind, um noch halbwegs empathisch zu agieren.

DrMabuse1963
2008-04-20, 19:23:06
Bei Resi geb ich dir Recht was die Muni angeht,bei Silent Hill hab ich es nicht so in Erinnerung da auch Katana's benutz werden,mir geht es auch eher darum das ein Spiel fesselnd sein soll,meine Frau zu bsp.hatte bevor wir uns kennen lernten nur Solitär gespielt,nachdem wir einen vernünftigen PC für sie geholt hatten hab ich ihr FEAR installiert und sie hat's gleich mehrere male gespielt(aktuell Silent Hill 3,CoD4 MP)und kam recht gut damit zurecht,allerdings ist sie "erst"39.65 Jahre ist Natürlich relativ,aber ich denke das es auch in dem Alter kein zu großes Problem ist,solche Spiele zu Spielen wenn das Interesse da ist.MfG

looking glass
2008-04-20, 19:42:04
Man sollte aber langsamer beginnen, mag ja sein, das sie spaß an sowas hätte, es spricht aber nichts dagegen von "Post Mortem" zu "Tomb Raider" zu gehen, dann zu "Thief" und erst dann auf "Resident Evil" zu stoßen.

Zumal noch gar nicht raus ist, was ihr überhaupt gefallen könnte an Genres - Resi und SH sind Endpunkte von etwas, keine Anfangspunkte.

Fritte
2008-04-21, 01:14:27
nur falls du das noch nicht kennst, IMO das beste Free-Mahjongg http://kyodai-mahjongg.softonic.de/

doublehead
2008-04-21, 04:15:33
http://www.fetchfido.co.uk/games/zoo_keeper/zoo_keeper.htm

Tim
2008-04-21, 10:23:05
Vergesst nicht, dass die Dame 65 Jahre alt ist. Meine Fragen an den Threadersteller: Wieviele PC-Kenntnisse sie denn? Kommt sie mit Spannung und Emotion in modernen Videospielen und Filmen gut klar? Hat sie Erfahrung mit interaktiven Medien? Für eine sinnvolle Empfehlung sollte das berücksichtigt werden.

Dann will ich mal Licht ins Dunkle bringen:

- Sie hate gute Office Kenntnisse
- Inet Kenntnisse beschränken sich auf E-Mail schreiben und auf bei Ebay
- Sie will keine Action Games und keine Spiele mit Gewalt und keine Autorennen
- Sie will eher ein Spiel bei dem sie sich entspannen kann, was aber trotzdem nicht langweilig wird
- Sie mag Mahjong und Solitär
- Resident Evil oder Silent Hill fallen definitiv aus.
- Sims oder Siedler fallen auch aus, WoW etc. auch


Meine Mutter braucht ein Spiel, was einfach ist und schnell zu erlenen. Ihr wisst ja: Frauen sind ziemlich schnell gefrustet, wenn sie was nicht gleich hinbekommen. ISt jedenfalls bei meiner Frau so - die spielt deswegen garnicht!

Die Point &Klick Adventures sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Nur müssen sie auf Deutsch sein und die Rätsel eben nicht so mega schwer. Viva Pinata könnte ich mir bei ihr auch gut vorstellen...gibts das für PC?

Fritte
2008-04-21, 14:15:53
Viva Pinata könnte ich mir bei ihr auch gut vorstellen...gibts das für PC?

http://www.amazon.de/Microsoft-Viva-Pinata-DVD-ROM/dp/B000VUPZ36/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1208780108&sr=1-2

Grey
2008-04-21, 14:19:01
Natürlich, sonst hätte ich es doch nicht vorgeschlagen.

ESAD
2008-04-21, 14:30:57
tomb raider anniversary & sim city (älterer teil nicht city life)

sonst vl. noch indiana jones meine mutter war davon begeistert gg

gr@fz@hL
2008-04-21, 14:37:42
Bei RTS, mhh, wäre Civilisation nicht gut, das war doch rundenbasierend oder?

Wer entdeckt den Widerspruch ;)?

Meine Mama (61) spielt gerne Minigolf oder Kniffel am PC, das allerdings auch nur dreimal im Jahr oder so...

Mit humorigen Adventures a la Ankh oder Runaway sollte man nichts falsch machen, je nach Geschmack sicher auch "mystisches" wie Tunguska oder Syberia. Ansonsten könnte ich mir "Kreaturenspiele" wie Viva Pinata oder Black & White vorstellen.

Klingone mit Klampfe
2008-04-21, 15:54:22
Die Point &Klick Adventures sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Nur müssen sie auf Deutsch sein und die Rätsel eben nicht so mega schwer. Viva Pinata könnte ich mir bei ihr auch gut vorstellen...gibts das für PC?

Nicht vergessen, die Komplettlösung(en) vorher auszudrucken, damit Du ihr in Frustmomenten aus der Patsche helfen kannst - und einen schlauen Eindruck machst :D

hasufell
2008-04-25, 18:45:09
DotT und Sam&Max sind nichts für Anfänger, entschuldige, die Rätsel sind zu unlogisch, deshalb würde ich auch nicht zu Tony Tough, Simon the Sorcerer raten oder ähnliches, eher sowas wie Syberia, Myst, oder The moment of silence.
stimmt auch wieder, aber das sind halt so klassiker da würd ich sogar meinen Kindern sagen "das wird jetzt gespielt!"^^

naja ma im ernst, unlogisch find ich die Rätsel jetzt nicht, aber sagen wir mal "schräg". ok, das könnte ein Problem sein wenn man entspannt Rätsel lösen will und nicht über mehrere Tage an einzelnen Stellen hängen will

aber nach wie vor halte ich die Baphomets Fluch Reihe für angemessen. Ok es ist sicher nicht das leichteste adventure, aber die Rätsel sind nicht 3mal um die Ecke gedacht.
Und wie schon gesagt wurde, an Härtestellen kann der Schlaue Sohn mit einem klugen Rat zur Seite stehn :tongue:

anddill
2008-04-25, 18:53:19
Suse auf den Rechner, bei allen Games Haken dran und fertig.

looking glass
2008-04-25, 18:56:57
*grins*, lass es mich mal so sagen, das letzte, neue Spiel dieser Art, war bei mir Tony Tough und es braucht schon verdammt viel, ähm, keine Ahnung was man braucht, um auf Sachen zu kommen, wie:

Finde einen Regenwurm, wirf ihn ins Kühlfach des Eiswagens, um mit dem nun steif gefrorenen Wurm einen Schlüssel von aussen aus einem Schloss zu buchsieren, oder schere das Schaf, mach es nass und verpass ihm so eine Erkältung, warte bis es Rotz auswirft, nimm den Rotz um daraus eine positiv eines Gesichtsabdruckes zu erstellen, um an den Sicherheitssystem vorbei zu kommen

Alles spaßig und lustig, aber mal ernsthaft, an sowas sollte man wirklich nur erfahrene Spieler ranlassen, die schon halbwegs um die Ecke denken können, ansonsten ist sowas einfach zu frustrierend.

hasufell
2008-04-25, 19:45:49
Suse auf den Rechner, bei allen Games Haken dran und fertig.
-.-

eine unerfahrene alte Frau ist hier Gegenstand der Diskussion^^

ich weiss noch wo ich meiner mutter mal Xubuntu installiert hab... nee

Buzzler
2008-04-26, 12:39:05
Bei point&click und nicht so schwer kommen mir die aktuellen Sam&Max-Spiele in den Sinn. Die sind wirklich ziemlich einfach (für meinen Geschmack zu einfach) und kurzweilig.

Übrigens ist Sims für Gelegenheitsspieler nicht unbedingt das Richtige, soo einstiegsfreundlich ist das nämlich nicht.

Spasstiger
2008-04-26, 13:35:52
Meine Mutter hat früher, als wir noch einen Sega Mega Drive hatten, gerne Klax gespielt. Ist eine Art Tetris-Klon.
Hier eine Flash-Variante, die Perspektive ist allerdings anders als im Original und die Sounds fehlen:
http://www.minijuegos.com/juegos/pantallacompleta.php?id=3799.

anddill
2008-04-26, 13:36:16
@ hasufell:
Meine Eltern sind Rentner und haben einen PC mit Suse drauf. Es wurde mehrmals nachgewiesen, daß ein völliger Laie sich mit Linux besser zurechtfindet als mit Windows. Das fängt schon bei dem nach Kategorien sortierten Startmenü an.
Letztens hat mich eine andere ältere Frau wg. einem PC angesprochen. Ich habe ihr Vista und stellvertretend für Linux mal Knoppix vorgeführt. Linux gefiehl ihr besser. Das einzige Argument pro Windows war, daß sie eine Bekannte hat, die "jahrelang im Büro einen Computer hatte, und daher vielleicht bei Problemen weiterhelfen kann".

doublehead
2008-04-26, 15:43:13
Timanfaya ist ein sehr schön produziertes Freewareadventure das auf Lanzarote spielt. Die Urlaubsstimmung wurde sehr schön eingefangen. Allerdings ist es nicht recht schwer, aber Story und Präsentation überzeugen. Kann man in einer guten Stunde durchzocken.

http://www.timanfaya-game.de/

Rhönpaulus
2008-04-26, 16:49:00
Zack McKracken2 könnte sie begeistern. (http://www.zak2.org/)