PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche sehr leise Festplatte


yardi
2008-04-20, 15:11:54
Hi!!

Folgendes: Meine Festplatte (http://geizhals.at/deutschland/a185312.html) ist im Idle das einzige was man in meinem PC noch hört. Trotz Dämmung und Entkopplung im Scythe Quiet Drive hört man sie noch deutlich heraus. Ein ständiges Rauschen ist zu hören und es werden auch noch leichte Vibrationen aufs Gehäuse übertragen.

Meine Daten speichere ich zu 95% auf meiner NAS Platte, auf der HDD liegen momentan meine Spiele und ein paar kleinere Dateien. Mein OS und fast alle Programme laufen auf der SSD wobei ich da in ein paar Wochen auch was größeres bekomme (32GB insgesamt) Die HDD wird also eher selten gebraucht und die 500GB sind viel zu viel.

Jetzt habe ich mir überlegt die große Platte rauszuschmeissen und gegen was kleineres, leiseres auszutauschen.

Was das sein könnte weiß ich aber noch nicht genau und deshalb möchte ich hier mal um Beratung bitten.

Was mir wichtig wäre ist das die Performance nicht zu arg leidet und beispielsweise die Games arg langsamer laufen bzw. starten. Ausserdem ist ein SATA Anschluss Pflicht.

Würde eine 5400rpm 2,5" Platte Sinn machen?
Gibt es aktuelle 3,5" Platten mit 5400rpm?
Gibt es arge Performanceunterschiede zwischen 5400rpm und 7200rpm?
Wie sieht es mit der Lautstärke bei 5400rpm gegen 7200rpm im 2,5" Bereich aus?

Es gibt da ja allerdings noch die Samsung F1 Serie die ja sehr schnell und leise sein soll. Allerdings wurde mir das bei meiner WD auch gesagt und ich bezweifele das die meinen Ansprüchen in Sachen Lautstärke gerecht werden.

Was denkt ihr über die Sache? Würde ich mit einer 2,5" Platte glücklich werden? ;)

Hoffe auf gute Antworten.

mfg yardi

Edit: Ich denke 120GB würden mir dicke reichen.

Volln00b
2008-04-20, 16:37:18
Wie wärs mit der:
http://www.chip.de/artikel/Test-Seagate-Barracuda-7200.10-ST3250410AS-Festplatte_28620692.html

GeneralHanno
2008-04-20, 17:06:47
also ja es gibt 3,5" festplatten mit 5400U/min von WD, aber die sollen recht lam sein ...

an deiner stelle würde ich mir die neuste 320GB festplatte von WD holen (endung: AAKS).
7200U/Min, 1plater, vibrationsarm

yardi
2008-04-20, 22:21:56
Hmmm kann man bei der WD denn mitlerweile schon sicher sein das man das neue Modell mit nur einem Platter bekommt?

Hab die beiden von euch vorgeschlagenen Platten mal etwas verglichen. Im silenthardware Forum gibt es einige die sagen die Seagte sei nicht wirklich leise und würde pfeifen. Die WD hat eine recht hohe Zugriffszeit durch den großen Platter, da wäre wohl die Seagte etwas besser.

Ich habe eben die Befürchtung daqs ich wieder ne Platte ins Gehäuse fummele die dann doch wieder meine Erwartungen nicht erfüllen kann. Deshalb die Idee mit der 2,5" Festplatte.
Von meiner aktuellen Platte wurde auch überall berichtet sie sei sehr leise, was sie aber nicht ist.

Ich denke ich werde mir die Seagte und eine 2,5" Platte mit gutem Leistung/Lautstärkeverhältnis holen und dann einfach vergleichen. Sollte mir die 2,5" Platte nicht gefallen landet sie eben im Notebook.

Welche 2,5" Platte wäre da zu empfehlen?

Das Auge
2008-04-20, 23:23:25
Was die Lautstärke bei trotzdem normaler bis guter Performance angeht ist Samsung das Maß der Dinge. Die Teile sind wirklich leise. Aber da du mehr der Ultrasilentfreak zu schein seinst, wirst du dir wohl eine 2,5"-Platte holen müssen. Ich würde trotzdem Samsung ne Chance geben, hab 3 Stück im Rechner und das Laufgeräusch ist aus dem Lüfter"lärm" nicht rauszuhören, nur der Zugriff.

yardi
2008-04-21, 00:25:26
Samsung kommt mir definitiv nicht mehr in den Rechner. Ich gebe zu die F1 Serie ist recht verlockend aber dieser Firma werfe ich kein Geld mehr in den Rachen.

Wegen der 2,5" Platte. Die aktuelle Scorpio Serie von Western Digital scheint da recht gut zu sein. Recht schnell und recht leise. Weiß jemand wie groß da die Platter sind?

Das Auge
2008-04-21, 02:02:22
Samsung kommt mir definitiv nicht mehr in den Rechner. Ich gebe zu die F1 Serie ist recht verlockend aber dieser Firma werfe ich kein Geld mehr in den Rachen.

Begründung?

Gast
2008-04-21, 02:43:05
Begründung?

Schrott

Zafi
2008-04-21, 03:57:43
@all

Yardi hat erwähnt, dass er seine Festplatte in einem Scythe Quiet Drive betreibt. Ich glaub die meisten hier sind sich gar nicht bewusst, wie verdammt gut gerade diese Ausführung einer Lärmdämmungs-Ummantelung funktioniert. Wenn Yardi trotzdem noch sein Laufwerk da raushören kann, dann ist er eine Super-Mimose-Hoch-Zwei.

@Yardi

3,5 Zoll Festplatten kannst du knicken, denn sie werden kaum leiser sein, als deine jetzige Festplatte. Zumindest für dich, wäre der Lautstärken-Unterschied einfach zu gering, um wirklich von leise oder lautlos zu sprechen.

Bei 2,5 Zoll machen die 4200 UPM Laufwerke Sinn, da sie meistens merklich leiser sind, als die 5400 UPM Laufwerke. Vor allem die Zugriffsgeräusche sind da nicht so extrem. Über die Übertragungsraten brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Was aber ins Gewicht fällt, sind die Zugriffszeiten. Je langsamer die UPM, desto schlechter die Zugriffszeiten, was bei fragmentierten Daten und kleinen Dateien die Hölle wird (vorallem, wenn man besseres gewohnt ist).

Die beste Option für dich, ist meiner Meinung nach ein SSD-RAID. Du schickst zwei 32GB SSDs in einen RAID 0 und hast dann ungefähr den Datendurchsatz einer regulären Festplatte bei einer 10-mal höheren Zugriffszeit. Zugegeben, dass sind zwar nur 64GB und sie kosten dich 250 Euro, aber leiser und schneller gehts momentan nicht. Und da du ohnehin schon ein 32GB SSD bekommst, brauchst du dir ja nur ein zweites dazukaufen (für 125 Euro (http://geizhals.at/eu/a281545.html)). Womit du dann weitgehend deine Kostenvorstellungen beibehalten kannst.

Edit: Hier noch ein 32GB SSD-Modell (http://geizhals.at/eu/a301912.html), dass noch etwas flinker unterwegs ist, dabei aber nur ein paar Euros mehr kostet.

yardi
2008-04-21, 08:40:10
Begründung?

Um es kurz zu machen: Extrem schlechte Erfahrungen mit der Qualität derer Festplatten und mit dem Support allgemein.

@Zafi

Ich will mich da jetzt nicht große rechtfertigen müssen. Kannst aber gerne mal hier vorbeikommen und dir meinen Rechner anhören. Trotz der guten Dämmwirkung des Quiet Drive hört man das Rauschen der Platten deutlich heraus und auch nicht nur mit dem Ohr direkt an der Box sondern wenn ich ganz normal am Schreibtisch sitze. Außerdem werden noch Schwingungen aufs Gehäuse übertragen was aber wieder ne andere Sache ist und bald behoben wird.

Die von dir vorgeschlagenen SSDs sind übrigens crap und in einem Desktop kaum zu gebrauchen. Zumindest die Transcend hat eine unterirdisch schlechte Schreibperformance und der Durchsatz ist auch nicht das Wahre. Nicht empfehlenswert. Zumal der ICH9R mit SSDs (noch) nicht zurechtkommt und da nochmal min 150€ für nen Raid-Controller fällig wären.

"Ungefähr den Datendurchsatz einer regulären Festplatte" ist auch gut. Den habe ich schon mit meiner einzelnen Mtron Mobi (100mb/s, das schaffen die wenigsten Platten) und ich werde mir in 1-2 Wochen eine weitere dazubestellen + wahrscheinlich nen gescheiten Controller. Mit etwas Glück komme ich auf 180-190 MB/s.

Vieleicht kann mir ja jemand noch ein Paar Infos zu den aktuellen WD 2,5" Platten geben. Welche Größe wäre da aus Sicht der Lautstärke zu empfehlen?

Zafi
2008-04-21, 11:59:41
Dann sei doch so gut und schreib noch dazu, dass Geld keine Rolle spielt. Nicht jedem hier im Forum schießt das Geld so durch die Finger, dass er für 32GB die Summe von 600 Euro ausgeben kann (oder will).

Wenn man den Preisrahmen kennt, dann ist es auch leichter Ideen anzubieten. Wenn für dich Geld keine Rolle spielt, dann hol dir halt noch ein paar Mtron-Platten. Und falls doch Geld eine Rolle spielt, dann bleib ich bei meiner Empfehlung. Denn egal wie schlecht sie dir erscheint, besser als die meisten 2,5 Zoll HDDs ist sie allemal und das nicht nur in der Lautstärke.

yardi
2008-04-21, 19:50:40
SSDs standen für mein Vorhaben nie zur Diskussion und ich habe auch nie vorgehabt dafür hunderte Euros auszugeben. Als Datenplatte sind SSDs (zumindest die mit denen man arbeiten kann) viel zu teuer. Als Systemplatte sind sie jedoch hervorragend geeignet. Wenn du mal ein paar Tage an nem System arbeiten würdest wo das OS auf ner gescheiten SSD installiert ist würdest du auch anders denken.

Die von dir vorgeschlagenen SSDs sind als Festplattenersatz schlicht ungeeignet. Die wirklichen Datenraten liegen nochmal ein Stück unter den Angaben der Marketingabteilung und das ist als Platte für Spiele und Daten unzumutbar. Die Dinger sind eigentlich zu nix zu gebrauchen denn selbst als mobile Datenträger sind USB Sticks schneller und günstiger. Mit einer guten 2,5" HDD sind sie sicher nicht vergleichbar.

Da hier mal wieder nichts gescheites rumkommt bestelle ich mir jetzt einfach eine Western Digital Scorpio und die oben vorgeschlagene Seagte Platte und teste womit ich besser zurecht komme.

rotalever
2008-04-21, 20:18:36
Ich habe eine Samsung 5400rpm 3.5", ist sehr sehr leise aber auch nicht die schnellste. Max 40MB/s (gemessen) und sonst teilweise auch etwas lahm.

Wenn man genug Geld hat sind eigentlich SSDs die einzige Alternative wenn es leise und schnell (Raid!) sein soll.