PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mir von einem Arzt einfach Überweisungen geben lassen?


Thomas(:
2008-04-20, 15:13:11
Hallo, ich möcht mal meine Augen und Ohren untersuchen lassen. Die Optikerin hat gemeint man soll regelmäßig auch zum Augenarzt, und da ich da noch nie wahr, hab ich gedacht es kann nicht schaden das mal zu machen. Außerdem hab ich in letzter Zeit nach längerer lauter Musik (Disco, Konzert) vermehrt piepsen im Ohr, außerdem kann mir jemand den Mund auf einem Konzert 2cm vors Ohr halten und brüllen - ich versteh kein Wort. Und wo wir grade dabei sind hab ich noch nen seltsamen Ausschlag seit ner Weile den ich net los werd :rolleyes:

Nur wenn ich doch jetzt zu nem HNO-, Augenarzt und Dermatologen geh muss ich (gesetzlich bei Eltern mitversichert) doch jedes mal Praxisgebühr bezahlen? Ist das villeicht besser erstma einen Allgemeinarzt (ich vor noch nie irgendwo seit Umzug) aufzusuchen und sich dann wenn er mein jeweils überweisen zu lassen? Dann würd ich doch nur einmal nen Zehner zahlen oder?

redfalcon
2008-04-20, 15:19:29
Nur wenn ich doch jetzt zu nem HNO-, Augenarzt und Dermatologen geh muss ich (gesetzlich bei Eltern mitversichert) doch jedes mal Praxisgebühr bezahlen? Ist das villeicht besser erstma einen Allgemeinarzt (ich vor noch nie irgendwo seit Umzug) aufzusuchen und sich dann wenn er mein jeweils überweisen zu lassen? Dann würd ich doch nur einmal nen Zehner zahlen oder?

Nein, musst du nicht. Der erste Arzt, zu dem du gehst, gibt dir eine Bestätigung, dass du die 10 Euro schon gezahlt hast. Eventuell mal bei dem/der Sekretär/in nachfragen.

Annator
2008-04-20, 15:22:39
Nein, musst du nicht. Der erste Arzt, zu dem du gehst, gibt dir eine Bestätigung, dass du die 10 Euro schon gezahlt hast. Eventuell mal bei dem/der Sekretär/in nachfragen.

Die Quittung zählt für jeden Arzt?

Grey
2008-04-20, 15:25:26
Die Quittung zählt für jeden Arzt?

Ja, außer Zahnärzte.

cartman5214
2008-04-20, 15:41:27
Einspruch: Die Praxisgebühr muss bei jedem Arzt bei einem Erstbesuch im Quartal gezahlt werden, unabhängig davon wieviele Quittungen man anschleppt. Ausnahme ist die Vorlage einer Überweisung durch einen anderen Arzt. Diese wird meiner Erfahrung nach ohne Probleme erstellt.
Aber die Quittung hat, bis auf Nachweis der Zahlung für Steuerzwecke o.Ä., keine befreiende Wirkung.

Grey
2008-04-20, 15:58:01
Hm stimmt, man muss tatsächlich überwiesen werden. Ich dachte das ginge so...

Mahlstedt
2008-04-20, 16:33:54
Die Quittung zählt für jeden Arzt?

Habe die erfahrung gemacht das die Quittung garnicht zählt sondern nur eine überweisung.

Petathebest
2008-04-22, 13:17:34
Man braucht eine Überweisung. Einfach anrufen, da wird nix nachgefragt. Dann ist es nur noch eine Rein-/Raus- Aktion beim abholen der Überweisung. Vorsorgeuntersuchung und Zahnstein wegmachen lassen kostet übrigens keine 10 Euro beim Zahnarzt, ist komplett kostenlos. Daher nicht aus Unwissen geizen bei der Zahnvorsorge.