PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte


mofa84
2002-11-20, 17:53:03
Ich heute meine PC-Wundertüte bekommen, scheint ein suuper Schnäppchen zu gewesen zu sein!

Dual PPro 200, 128MB EDO, 36x-CD-ROM,...

für 45€!

Jetzt hab ich darin auch noch ne HDD gefunden, aber weis nicht was für eine das sein soll?! Hab im Internet folgendes darüber gefunden: QUANTUM XP34300W 3.5 HH SWIDE 4300MB

Für was steht bitte HH und für was SWIDE? Der Anschluss ist mir auf jeden Fall unbekannt, dachte erst SCSI aber dann les ich was von IDE?


Da is noch ne Platte drin, die werd ich mir gleich mal anschauen. :)

harkpabst_meliantrop
2002-11-20, 19:51:44
Doch, doch, das ist 'ne SCSI-Platte.

Wenn dir der Anschluss komisch vorkommt, dann ist es vermutlich ein 80poliger SCA.

Da ist die ID-Verstellung und Spannungsversorgung schon mit drin. War kein passender Controller im Packet oder ein Anschluss auf dem Board? Dann bräuchtest du einen Adapter auf den normalen 68poligen Anschluss.

mofa84
2002-11-21, 01:08:07
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Doch, doch, das ist 'ne SCSI-Platte.

Wenn dir der Anschluss komisch vorkommt, dann ist es vermutlich ein 80poliger SCA.

Da ist die ID-Verstellung und Spannungsversorgung schon mit drin. War kein passender Controller im Packet oder ein Anschluss auf dem Board? Dann bräuchtest du einen Adapter auf den normalen 68poligen Anschluss. nein, Controller war nicht dabei, aber war auch ein suuuper Schnäppchen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=66604

Kann morgen mehr dazu schreiben, aber sollte jetzt dann doch mal ins Bett ;)

harkpabst_meliantrop
2002-11-21, 01:55:31
Och, einen Dual PPro 200 hätte ich auch immer gerne gehabt ... früher ... :)

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-21, 22:59:51
bringt der überhhaupt noch nutzen?
eventuell q3 nostalgisch zocken (am besten mit ner zeitgemäßen s3 virge dx :D oder ner v2

ne ist außer nostalgischen zwecken nicht mehr richtig sinnvoll, als server ja aber sonst??? irgend ne idee

mofa84
2002-11-21, 23:06:56
Originally posted by Wolfsheim1983
bringt der überhhaupt noch nutzen?
eventuell q3 nostalgisch zocken (am besten mit ner zeitgemäßen s3 virge dx :D oder ner v2

ne ist außer nostalgischen zwecken nicht mehr richtig sinnvoll, als server ja aber sonst??? irgend ne idee Ein PPro war noch nie zum Zocken gedacht dafür schon immer als Server-CPU!

harkpabst_meliantrop
2002-11-22, 00:01:52
q3 + PPro + V2 = zeitgenössisch?

Neee, das dürfte dann höchstens q2 sein!

Der PPro war nicht nur als Serverprozessor gut, er war vielmehr vor allem mit 16bit Code sehr schlecht. Alles, was auch unter NT gut lief, war auf dem PPro mit seinem Full-Speed L2 Cache auch mächtig flott.

Nach heutigen Maßstäben natürlich trotdem etwas gurgik und vor allem auch mit sehr beschränkten Möglichkeiten zum Speicherausbau.

mofa84
2002-11-28, 18:03:22
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Nach heutigen Maßstäben natürlich trotdem etwas gurgik und vor allem auch mit sehr beschränkten Möglichkeiten zum Speicherausbau. Also als kleinen Privatserver reicht der auf jeden Fall wenn man nen UDMA100-Controller reinhaut. Und RAM geht da auch noch ausreichend rein, mit PS/2 8 Steckplätzen, momentan sind 160MB drin.