PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holografischer Speicher vor der Markteinführung


Gast
2008-04-20, 15:56:11
Mai ist es soweit.
Laufwerk: 18.000 US-Dollar
300-GByte-Medium: 180 US-Dollar

http://www.heise.de/newsticker/Holografischer-Speicher-vor-der-Markteinfuehrung--/meldung/106746

Gast
2008-04-20, 16:00:46
Hier noch etwas zur Technik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holografischer_Speicher

Könnten wohl nach dem Mikrofilm das beste Archiv-Medium werden, wenn sie die Lebensdauer noch verbessern (bisher 50 Jahre).

Mikrofilm-Lebensdauer ca. 500 Jahre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroform

Zool
2008-04-21, 20:52:34
Die Firma inPhase kündigt leider relativ oft die Markteinführung an. Mal sehen ob da wirklich ein Produkt kommt. Der Preis von 0.6 $/GB bei den Medien ist nicht ganz so toll. Besonders wenn man den Preis für das Laufwerk sieht. Die Datenrate von 20MB/sec ist für ein Backup-Medium allerdings okay.

Ringwald
2008-04-21, 21:08:10
Roadmap für die Medien.

http://hvd-forum.org/abouthvd/img/roadmap.jpg

Wie man sieht, wird diese konsequent nicht eingehalten.
2008 hätte die schon bei 500gb sein sollen.

Neosix
2008-04-21, 21:33:41
Es wird bloß meist was für Quartale voraus angekündigt. Das bereits etwas "handfestes" in schon einem Monat zusehen ist. Macht doch Hoffnung. Oder sehe ich das zu blauäugig.

Gast
2008-04-22, 01:56:56
das brauchen nun wirklich nicht viele.......

im moment fast keiner

NiCoSt
2008-04-22, 11:16:00
das brauchen nun wirklich nicht viele.......

im moment fast keiner


vielleicht was homeuser angeht... in der industrie sieht das ganz anders aus

AlfredENeumann
2008-04-22, 12:40:16
vielleicht was homeuser angeht... in der industrie sieht das ganz anders aus

Eben.
Ich frag mich sowieso immer warum viele immer nur auf den Homebereich schielen.
Viele Firmen interessiert es einen Scheiss was irgendwas im großen und ganzen Kostet, solange es die gewünschten Anforderungen erfüllt. In diesem Fall einfacher Datenträger mit großem Fassungsvermögen und sehr langer Haltbarkeit.

Gast
2008-04-22, 13:38:37
das meinte ich mit das brauchen nicht viele ;)

Cyphermaster
2008-04-22, 15:49:15
Die Industrie speichert immer noch wesentlich mehr Daten, als all die Torrentsauger miteinander, schon alleine starke Simulationssoftware beschäftigt leicht mal mehr Hardwareleistung als ein normaler Straßenzug mit Standardrechnern umsetzt. Das sind WIRKLICH viele Daten.

Botcruscher
2008-04-22, 16:36:41
Als wirklich nutzbare Lebensdauer wurden zumindest bei heise 5 Jahre angegeben.

Bis dahin ist es

Stromsparender?
Schneller?
Günstiger?
Verfügbarer?
Größer?

Nein? Na dann zurück zur Werkbank.