PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Kabel falsch verlegt


Gast
2008-04-20, 16:27:55
Hallo, bei mir wurde renoviert und leider hat man fälschlicherweise ein Dsl Kabel (Das Kabel mit den verschieden Farbigen kleinen Drähten) unter dem Laminat verlegt.
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Kabel zu kappen und an der gekappten Stelle ein neues Kabel anzuhängen?
Einfaches verbinden der Drähte wird wohl nicht klappen, also falls mir jemand da weiterhelfen könnte wäre ich echt dankbar.

Berni
2008-04-20, 16:36:45
Du kannst ein neues Kabel anlöten (+Schrumpfschlauch drüber), eine Verteilerdose setzen oder notfalls auch einfach die Kabel mit ner Lüsterklemme befestigen. Du solltest aber in jedem Fall drauf achten, dass die Verdrillung so weit wie möglich bestehen bleibt.

huha
2008-04-20, 16:37:59
Wenn du sowas vorhast, dann besorg dir eine abgeschirmte LSA+-Verbindungsbox nebst entsprechendem LSA+-Einlegewerkzeug. Damit ist es dann relativ problemlos möglich, das Kabel zu verlängern.

-huha

Gast
2008-04-20, 18:02:27
Danke für die Hilfe !

KinGGoliAth
2008-04-20, 18:43:44
habe ich das problem verpasst?
ist das kabel zu kurz oder wie?
dafür gibt es adapter, damit du zwei kabel zusammenstecken kannst.

Christoph_R
2008-04-20, 19:27:14
was willst du denn genau machen? wo liegt das Problem? was brauchst du fürn Kabel genau?

Zum verlängern oder für crossover gibt es Adapterstücke

eth0
2008-04-20, 21:01:51
Über welches Kabel reden wir eigentlich? TAE-Splitter, Splitter-Modem oder Modem-PC?

Die Zweidraht-Verbindung vor dem Modem ist relativ robust.

Mirko

Gast
2008-04-20, 22:06:12
Das Kabel kommt vom Modem, geht dann in eine RJ45 verteiler Dose und über diese wird der Router angeschlossen.

Gast
2008-04-20, 22:11:19
Hier ist ein Bild von dem KAbel.

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/tel-kabel.jpg

eth0
2008-04-20, 22:13:20
Zwischen Modem und Router ist es Ethernet. Nimm einen Verbinder wie in #3 beschrieben. Da eine Dose im Spiel ist, sollte es ja Verlegekabel sein.

Mirko

eth0
2008-04-20, 22:15:15
Das auf dem Bild ist ein Telefonkabel...

Mirko

Gast
2008-04-20, 23:05:06
Naja wie auch immer, damit wurde auf jedenfall der Anschluss vom Modem 2 Stockwerke höher gelegt.
Sag mir einfach wie ich das Kabel was auf dem Bild zu sehen ist am besten verlängern zusammenflicken kann, dann bin ich glücklich.

anddill
2008-04-20, 23:49:49
http://images.google.de/images?hl=de&client=opera&rls=de&hs=9mM&lr=lang_de&resnum=0&q=micro+wago&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Schrotti
2008-04-21, 00:01:01
Das auf dem Bild ist ein Telefonkabel...

Mirko

Und geschirmt wie es ausschaut.

da.phreak
2008-04-21, 00:19:19
Ethernet über Telefonkabel ist nicht grad zu empfehlen. Kann gut gehen, aber zu merkwürdigen Fehlern führen. Jetzt, wo schon Telefonkabel liegt, wäre es sinniger, den Teil zwischen Modem und Splitter zuverlängern. Also das Modem in dem Zimmer aufstellen, wo das verlegte Kabel endet, so daß Du ab dort Ethernet anschließen kannst.

TheUnforgiven
2008-04-21, 11:05:13
Netzwerk übers Telekabel gibt fehler ohne ende, da nicht wirklich verdrillt.

zum Verbinden eine LSA Verbinderbox kaufen, oder vonner Tcom eine 2er VVD (Verbinder und Verteilerdose)
Alternativ abisolieren, verdrillen, verlöten, schrumpfschlauch.

Mach blos nicht den Fehler eine Lüsterklemme, Elektroklemmen oder so was in der Art zu nehmen. Da haste nicht viel Freude dran, sofern es geht.

Kannst auch eine UP Verbinder nehmen UY2-D z.b. die Drücken auch sauber. Gibts auch Fettgefüllt, wenns im feuchten keller oder so ist.

Einfach so zusammendrehen kannste knicken, grade bei höherem dsl. Glaub mir, ich hab im technischen Kundendienst einiges erlebt was die Leute zuhaus zusammenflicken.

Gast
2008-04-21, 15:59:53
Hi, danke für die Antworten!

Bis jetzt konnte ich keine Fehler feststellen bei der Variante Ethernet über das Telefonkabel zu legen und ich hab das bestimmt schon 4 Jahre so laufen.

@Daphreak
Meinst du das jetzt so, dass ich das TelefonKabel vom Modem trenne es am Splitter anschließe und dann 2 Stockwerke höher das Modem anschließe ?

da.phreak
2008-04-21, 22:47:03
Bis jetzt konnte ich keine Fehler feststellen bei der Variante Ethernet über das Telefonkabel zu legen und ich hab das bestimmt schon 4 Jahre so laufen.

@Daphreak
Meinst du das jetzt so, dass ich das TelefonKabel vom Modem trenne es am Splitter anschließe und dann 2 Stockwerke höher das Modem anschließe ?


Jo, genauso meine ich das. Also Splitter --> verlegtes Telefonkabel --> Modem. DSL ist ja grad dafür konzipiert worden, über Telefonkabel zu funktionieren. Von daher sollte as die sinnigere Lösung sein.

Wie gesagt, Netzwerk über Telefonkabel kann funktionieren, ist aber wenig empfehlenswert. Instbesondere wenn Du die Leitung zusätzlich noch flicken mußt.