PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte WLAN-Übertragung


ASCII
2008-04-20, 16:38:51
Hallo

Ich habe seit kurzem sehr langsame Übertragungsraten über WLAN.
Ich nutze DSL 6.000 von Arcor, verwende als Adapter den Linksys Wireless-G WUSB54G ver 4 und als Router das Zyxel WLAN-Modem 200, Verschlüsselung ist WPA.

An sich lief das fast 2 Jahre einwandfrei, und seit gestern habe ich Geschwindigkeiten zwischen 40k-80kByte/ sek. Kurzzeitig kommt die volle Geschwindigkeit wieder zurück, aber nur für max. 2 Minuten. Der Upstream hingegen arbeitet seltsamerweise noch mit voller Speed, bei einer herkömmlichen LAN-Verbindung besteht das Problem nicht (also an der DSL-Leitung liegts nicht). Pings kommen teilweise überhaupt nicht an (Zeitüberschreitung). edit: stimmt nicht, lag an der angepingten seite ^^
Ein zu schwaches Signal kann auch nicht wirklich Schuld sein, lt. Anzeige sehr gute Verbindung bei 54 mbit/ sek...
Ich habe bereits den WLAN-Adapter an einen zweiten Rechner gehangen, selbes Problem. Auch ein Router-Reset half nix...

Woran liegt das?
Ersatz-Router oder -Adapter kann ich gegenwärtig leider nicht auftreiben, um zu überprüfen, welches Gerät vlt kaputt ist....

thx schon im Voraus
greetz
ASCII

edit2:
http://www.speedtest.net/result/261760638.png (http://www.speedtest.net)

eth0
2008-04-20, 20:59:43
Mal den Kanal gewechselt?

Mirko

ASCII
2008-04-20, 22:18:05
ähm, Kanal?? kann ich jetz grade nix damit anfangen... wie geht das?

eth0
2008-04-20, 22:20:17
Am WLAN-Router sollte man einen Funkkanal einstellen können.

Mirko

anddill
2008-04-20, 22:53:28
Gerade am Wochenende schwächelt Arcor öfters. Da geht wohl die Bandbreite aus, wenn am Freitag in den USA die ganzen interessanten Serien laufen.
Probiers einfach am Montag nochmal.

ASCII
2008-04-21, 17:44:25
hm toja seltsamerweise geht es wieder...
vlt liegts wirklich daran, ich beobachte das mal
nur ich hatte das einfach noch nie, und für ne überlastung war die speed irgendwie zu konstant...

ASCII
2008-04-23, 22:47:16
Hm also das Problem ist wieder aufgetaucht, hab den Kanel gewechselt und es geht jetzt einwandfrei. Danke für den Tipp =)