PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Striker II Extreme: Problem 1. PCI Express Slot instabiles Verhalten !

hacky
2008-04-20, 17:30:30
Hilfe ich drehe noch durch mit dem Striker II Extreme Board.

Ich habe jetzt schon das zweite (!) was nicht richtig läuft !

Seit einer Woche habe ich nun ein Striker II Extrem + Q6600 + Enermaxx 1000 Watt Netzteil + 2 x 1 GB Corsair OC RAM (1333) + 2 x Gainward 8800 GT 1024 MB Golden Sample (2 GB VRAM) + 2 SATA HDs + 2 x IDE DVD.

Da beim ersten Einbau in mein Qube Gehäuse die Graka sehr stramm bzw. viel zu fest saß (die Halterungen sind wohl nicht ganz genau an der richtigen Stelle bei meinem Case) dachte ich, ich hätte den oberen blauen PCI 2.0 Express 16x Slot beschädigt.

Warum ?
Weil weder das Farbrausch "41" Demo noch der Crysis Bench noch UT stabil durch liefen.
Verschiedene NV Treiber unter XP und Vista 64 brachten keine Besserung.

Der Rechner lief aber unter Prime völlig stabil.

Ich habe mir dann noch eine Gainward 8800 GT 1024 MB Golden Sample gekauft.
-> selber Fehler im "oberen" blauen Slot (nahe CPU).

Als ich dann die Karte (egal welche) in den mittleren oder unteren (aüßeren) PCI Express 16x Slot gebaut habe war der Fehler weg !
Auch SLI in den unteren beiden Slots war möglich, leider aber hat die 1024 MB Karte eine ungünstiges Layout und die Karten passen ohne Modifikation nicht direkt über einander !

Ich dachte ich hätte den oberen Slot beschädigt und habe mir ein weiteres Striker II am Samstag gekauft.

Scheiße ! Das neue Striker hat genau den selben Fehler !!!!

Ich kann eine/beide Grafikkarten problemlos im unteren/äußeren oder mittleren Slot betreiben.
Auch ein Bios Update auf 0601 Beta hat nicht geholfen.

Ich könnte ja noch damit leben wenn beide Karten mechanisch besser direkt neben einander passen würden, aber das ist leider nicht möglich.
Ich muss dann Schrauben und Plastikabdeckung entfernen und es passt dann so gerade eben. Die Karten werden dann aber sehr heiss ...

Was ist das für ein mist ?

Habt Ihr eure Grafikkarten beim Striker II im oberen PCI Express Slot nahe der CPU ?
Falls ja hat jemand dort eine 8800 GT am laufen ?
Oder gar eine 8800 GT mit 1024 MB RAM ?
Oder gar eine Gainward 8800 GT mit 1024 MB RAM ?
Wie gesagt sonst ist alles stabil und das Netzteil scheidet als Fehler auch aus da ja sogar SLI (in den "richtigen" Slots ) möglich ist.

Ich glaube auch nicht das Gainward die Schuld trifft den die Karte läuft ja "nur" einem (dem wichtigsten) Slot nicht.

Jemand eine Idee ?

redpanther
2008-05-09, 15:31:43
Ich würde mal bei Asus nachfragen. Ist es nicht so das der dritte slot dann eh nur noch x8 läuft, also nicht das optimum. Ansonsten würde ich mal ins Forumdeluxx schaun, ich glaube da gibt es einen sammelthread und bestimmt mehr leute die Antworten können.