PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS ATI x1800 GTO problem


zeroszk
2008-04-20, 18:41:55
Hallo,
ich habe mir bei ebay eine His Radeon X1800GTO pcix ersteigert und wollte sie dann zur XL flaschen also die pipes freischalten!
Als ich sie unter windoof installed habe, per gpuinfo dann geschaut habe , hab ich doof geschaut! dort steht das ich 16 pipes (XL) anstatt der eigentlichen 12 habe! wie kann das? auf den board war der sticker ati ...x1800XL mit den roten punkt überklebt! also hab ich mich am anfang shcon gefreut da es ja dann zu 90% klappt!
so habe dann trotzdem versucht n bios zu flaschen klappt aber nicht!
wer kann mir sagen welches bios ich aufspielen kann und warum überhaupt schon 16 frei sind!? die karte ist neu original verpackt gewesen!
und wenn dann möchte ich auch gleich ein wenig die gpu und speicher übertakten per bios flash!
und dann habe ich z,b probleme mit den atuner von euch ! der sagt mir :
Your primary VGA Hardware is: Radeon X1800 GTO (PCI\VEN_1002&DEV_710A&SUBSYS_0B1217AF&REV_00)



aTuner version 1.9.82.17453 was unable to find supported Hardware.
bei RTool genau da gleiche spiel ! nur atitool sagt mir das es eine GTO ist und das GPUINFO ! bei revision steht nix! auch komisch oda?


ich finde leider kein passendes bios!
hoffe ihr könnt mir helfen!
danke im vorraus!


achja habe derzeit den letzen omega treiber drauf! sollte ich doch besser den aktuellen von ati nehmen!?

Gast
2008-04-20, 18:56:19
Als Tool solltest du die Tray Tools benutzen.
Dort kannst du auch nachsehen.

Und warum den Omega? Einfach den aktuellen von AMD/ATI nehmen und gut.
Falls du das CCC nicht willst, den Treiber gibt es auch so. Dazu die Tray Tools und fertig.

zeroszk
2008-04-20, 18:59:28
danke für die schnelle antwort ! jupp den omega werd ich gleich runterschmeissen ! was ist den dieses smartgart?!

Gast
2008-04-20, 19:08:54
Smartgart ist nur bei AGP Karten verfügbar.
Da kann der AGP auf 4x begrenzt werden und Fastwrites aktiviert oder deaktiviert werden.

Im übrigen hast du eine PCIe Karte und keine PCIx. ;)
Das ist etwas ganz anderes.

Zum Thema flashen. Ich würde erstmal genau kontrollieren wie viele Pipes die Karte wirklich hat.
Einfach mal ein paar Benches machen und mit den jeweiligen Karten vergleichen.

Gast
2008-04-20, 19:09:35
Ganz vergessen.
Willkommen im Forum.

zeroszk
2008-04-20, 19:16:35
laut GPU INFO habe ich 16 Pipes


ps danke fürs willkommen! habt ja ne menge hier stehen :)
mhh ich find auch leider nix mehr an bios mods für die GTO 1800!

meine karte ist genauso wie die bei diesem turtial!
:http://www.allround-pc.com/artikel/wissenswertes/2006/flashen-einer-x1800-gto-auf-x1800-xl

sklave_gottes
2008-04-21, 00:50:32
Hallo,

auch von mir erstmal willkommen im Forum.

Laut den jpg. fotos. Hast du nur 12 pipes freigeschaltet. Das siehst du an der pixel und texel-Fillrate. Bei 520mhz gpu takt müste sie normalerweise bei über 8.0 GPixel/sec liegen. Ist aber bei 6 also nur 12 pipes frei. Aber das programm kann auch falsch liegen. Am besten teste mal mit einem fillrate tester wie hier:
http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/fillratebenchmark_tester/

und vergleiche hiermit:

X1800XT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/11/#abschnitt_theoretische_benchmarks
X1800GTO:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1800_gto/5/#abschnitt_theoretische_benchmarks

kannst ja dann schreiben was dabei rumgekommen ist.

mfg martin

Gast
2008-04-21, 16:03:06
Hey danke! stimmt ! ich habs jetzt hinbekommen! hab 16 pipes frei! hatte mich vertan! jetzt werd ich nur nochma schauen wie weit ich vcore und 3d takt ändern kann!

Popeljoe
2008-04-21, 16:39:10
Spiel die jetzt nicht kaputt, nachdem die Pipes frei sind. Das wäre echt ärgerlich!!!
Gutes Gelingen! :up:
P1
P.s.: und log dich ein! :ulol: