PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-C-Karte für Windows Media Center und Media Portal


Spasstiger
2008-04-20, 19:41:39
Ich suche für einen Bekannten eine DVB-C-Karte, die entweder mit dem Windows Media Center oder dem Media Portal betrieben wird und optimalerweise mit beiden Media-Center-Lösungen funktioniert.
Wichtig ist, dass die Karte auch bei der Rückkehr aus dem Standby-Modus keine Zicken macht und halt generell stressfrei arbeitet.
Ein CI-Modul wäre derzeit nicht notwendig, da Kabel-BW das digitale FreeTV zumindest bislang unverschlüsselt sendet. Kann aber natürlich sein, dass die irgendwann auch verschlüsseln.
Die bisher ansprechendste Variante wäre diese Karte: FloppyDTV C/CI (http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1190057723).
Lässt sich dank Firewire-Anschluss flexibel einsetzen (z.B. auch in einem PCIe-x1-Slot oder in einem 3,5" Schacht), hat ein CI-Modul integriert und unterstützt ganz offiziell Media Portal und das Windows Media Center.

Gibt es auch noch günstigere Varianten, die genauso tauglich wären, auch wenn evtl. der CI-Slot fehlt? DVB-C-Karten mit PCIe-Slot gibt es noch gar keine, oder?
Im Prinzp spielt das Finanzielle aber eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist, dass die Hardware wirklich 100% zuverlässig arbeitet.

P.S.: Beim Betriebssystem ist noch alles offen, der Rechner ist noch nicht zusammengebaut (das ist meine Aufgabe, inklusive der Softwareeinrichtung). Wird vermutlich auf Vista 32 Bit hinauslaufen, weil DX10 ganz nett wäre für Spiele.

Haarmann
2008-04-20, 21:11:12
Spasstiger

FireDTV Ja (Das ist die Floppy DTV ohne Floppy Gehäuse) - die kann aber nur MCE oder BDA
Terratec macht schon sonst genug Zicken... die willst nicht
Eine weitere Karte werd ich wohl Mi haben und testen

perry_le
2008-04-20, 21:18:18
http://geizhals.at/eu/a329518.html
arbeitet recht zuverlässig bei mir

Spasstiger
2008-04-20, 21:23:27
Spasstiger

FireDTV Ja (Das ist die Floppy DTV ohne Floppy Gehäuse) - die kann aber nur MCE oder BDA
Die FloppyDTV ist halt die interne Variante, die FireDTV die externe. Es soll auf jeden Fall eine interne Lösung werden, die Monatage im 3,5"-Slot gefällt mir dabei besonders, zumal man so leicht über die Gehäusefront auf den CI-Schacht zugreifen kann, wenn doch mal ein CAM + Smartcard verwendet werden muss.
Und die Karte ist nicht abhängig vom Vorhandensein von PCI-Slots, ist also in gewisser Weise zukunftstauglich und natürlich vielseitig einsetzbar.
MEC- und BDA-Unterstützung reichen völlig, weil damit alle in Frage kommenden Softwarelösungen abgedeckt sind.

Von Terratec hab ich gelesen, dass die Karte nicht zuverlässig aus dem Standby-Modus zurückkommt. Das wäre inakkzeptabel, weil der Rechner für TV-Aufnahmen aus dem Standby zurückkehren soll.

http://geizhals.at/eu/a329518.html
arbeitet recht zuverlässig bei mir
Da müsste ich mal nachschauen, was die bei Team Mediaportal zur Karte schreiben. Leider ist deren Homepage momentan down.

Haarmann
2008-04-20, 21:31:37
Spasstiger

Meine hiess FireDTV und war ganz intern...
Ist eh alles die gleiche Karte. Die ist aber nicht schlecht, aber, wenn bis Mi Zeit hast, ev wirds auch Do, dann kann ich die Zweite gegentesten... Günstiger, aber PCI mit CI Modul.

Bei der Terratec wäre das Aufwachen Deine geringste Sorge ;). Das Ding findet zB mit ProgDVB nicht alle Sender... Spass ohne Ende.

Spasstiger
2008-04-20, 21:42:50
@Haarmann: Hat dir denn irgendwas an der FireDTV nicht so gut gefallen oder warum hast du sie schon wieder abgestoßen?

Haarmann
2008-04-20, 21:48:16
Spasstiger

Sie ist noch da...

Aber hat ab und an Probleme mitem Kanalwechsel, was mich tierisch auf jegliche Palme lotst...

Spasstiger
2008-04-20, 21:55:22
Vielleicht ist das auch nur ein Softwareproblem. Bei meiner KNC One DVB-S arbeitet z.B. die beiliegende Software "GlobeTV" um Welten stabiler und zuverlässiger als ProgDVB.
Gibt es bei der FloppyDTV eigentlich unterschiedliche Versionen, die zueinander inkompatibel sind? Bei Ebay ist grad eine FloppyDTV komplett mit 3,5"-Einschub und Fernbedienung drin, allerdings vom Oktober 2006. Müsste trotzdem Vista-tauglich sein, oder?

Haarmann
2008-04-20, 22:01:08
Spasstiger

Man bricht je nach Slot etwas PCB ab... das isses etwa mitem inkompatibel imho... Treiber lassen sich runterladen - Ende.

Haarmann
2008-04-23, 09:41:07
Spasstiger

Die Technisat HD2 ist mal angekommen und ich werd wohl so gegen 16:00 auch dazu kommen, das Teil zu testen.

the_ENIAC
2008-04-23, 10:21:00
War das nicht irgendwie so, dass das Media Center offiziell nur mit DVB-T zurechtkommt? Weiss nicht, ob das auch für die Vista-Versionen mit MC gilt.

Andere Frage, weil's hier vielleicht auch reinpasst:
Ich möchte mir für meinen Rechner eine Fernbedienung zulegen, um zB. Winamp oder Power-DVD damit steuern zu können.
Hat da jmd. Erfahrungen mit, was kann man (unter Vista64bit!) empfehlen, wie sieht das zB. mit den Logitech Harmony Fernbedienungen aus, ich weiss, teuer, aber irgendwie versteh ich das so, dass die Dinger nur als UniversalFB gedacht sind, Empfänger für den PC sind da ja nicht dabei, oder? Was für einen separaten Empfänger könnte/würde man dann einsetzen?

XtraLarge
2008-04-23, 11:42:24
War das nicht irgendwie so, dass das Media Center offiziell nur mit DVB-T zurechtkommt? Weiss nicht, ob das auch für die Vista-Versionen mit MC gilt.

Andere Frage, weil's hier vielleicht auch reinpasst:
Ich möchte mir für meinen Rechner eine Fernbedienung zulegen, um zB. Winamp oder Power-DVD damit steuern zu können.
Hat da jmd. Erfahrungen mit, was kann man (unter Vista64bit!) empfehlen, wie sieht das zB. mit den Logitech Harmony Fernbedienungen aus, ich weiss, teuer, aber irgendwie versteh ich das so, dass die Dinger nur als UniversalFB gedacht sind, Empfänger für den PC sind da ja nicht dabei, oder? Was für einen separaten Empfänger könnte/würde man dann einsetzen?

Schau mal in diesen Thread. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=410885)

Haarmann
2008-04-23, 17:59:59
Spasstiger

Fire DTV oder Nix...
Der Rest ist wirklich nur Mist...

Spasstiger
2008-04-23, 21:32:35
Spasstiger

Fire DTV oder Nix...
Der Rest ist wirklich nur Mist...
Ok, gut zu wissen. Dann muss ich mal mit dem Bekannten reden, ob er bereit ist, das Geld zu investieren. Ist anscheinend auch fast die einzige Karte, die unter Media Portal vernünftig mit CAMs zusammenarbeitet.
Welches Betriebssystem ist denn zu empfehlen? Von Vista 64 ist wohl abzuraten bei einem HTPC, oder? Der Ding sollte halt auch spieletauglich werden und da wollte ich ihm gleich DX10 ermöglichen, um mir in Zukunft OS-Upgrades zu ersparen (wenn Vista-only-Spiele kommen). Ergo sollte Vista drauf.
Bei der Grafikkartenlösung bin ich momentan auch am Schwanken. Die Radeon HD3870 hat den Audiocontroller, aber leider nur unzureichend Rechenpower für 1080p mit AntiAliasing. Die 9600 GT im SLI-Verbund wäre zwar schnell genug und gäbe es auch mit DVI/HDMI Audio, braucht aber recht viel Saft im idle und Hybrid-SLI ist auch noch nicht raus (wäre aber eine Abhilfe). Die 3870 X2 wollte ich wegen Crossfire nicht und die 8800 GT wäre zwar der Preis-Leistungskompromiss, aber diese gibts leider nicht mit DVI/HDMI Audio. Und die 8800 GTX ist sowieso keine Option mangels H.264-Decoding und DVI/HDMI Audio und wegen des hohen Stromverbrauchs (vergleichbar mit 9600 GT SLI). Ende des Monats kommt ja gerüchteweise die Radeon HD4870 mit einem idle-Verbrauch von nur 10 Watt. Das wäre natürlich die ultimative Lösung für einen Gamer-HTPC.
Wenn ich mich für die SLI-Lösung entscheide, wäre die Fire/Floppy DTV natürlich die perfekte TV-Karte, weil man dann nicht mit Platzproblemen zu kämpfen hat. Eine Soundkarte muss schließlich auch rein (onboard-Sound ist keine Option, der Rechner hängt nachher an einer 8000€-Heimkinoanlage ;)).

Haarmann
2008-04-24, 08:20:54
Spasstiger

Wenn man nicht mit der Nase am TV klebt, sieht man sowieso selten die Auflösung vom HDTV. Da braucht auch Niemand mehr AA.

Mein HTPC wurde recht schnell von Vista x64 befreit... Das Treiberdebakel war da einmalig spürbar. Wenn man für alles Treiber findet ... nett.

Wenn kein Liveencoder genutzt wird und Digital raus geshst - wen interessieren da Wandler? Bei EAX ists halt die übliche Problematik - entweder billige CL oder teure Auzen.

Spasstiger
2008-04-26, 13:18:58
@Haarmann: Ich habe vor, sowohl digital als auch analog rauszugehen. Der AV-Receiver - ein Onkyo TX-SR803E - hat eh so ziemlich alle Anschlüsse, die man sich nur vorstellen kann. Eine X-Fi ist geplant, wenn auch nur eine von CL (also ohne DTS/DD-Encoding). Hat den Vorteil, dass man unter Vista damit immer noch mit 5.1 zocken kann bei DS3D-Spielen. Evtl. wirds auch doch die Auzentech. 100€ hin oder her sind dem Bekannten eigentlich egal.
Jetzt hab ich noch eine Frage zu den beiden Varianten der FireDTV C/CI (http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1190404644) und FloppyDTV C/CI (http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1190057723). Beim Hersteller steht ja eindeutig, dass es sich bei der FireDTV um die externe Variante handelt und bei der FloppyDTV um die interne Variante. Du meinst aber, die FireDTV gäbe es auch intern. Hab ich irgendwas übersehen?

Haarmann
2008-04-26, 14:13:27
Spasstiger

Die Karten sind offenbar baugleich und ich hab einfach die DVD abgelesen und dort heisst das Teil FireDTV. So einfach war das...
Du kannst sie auch mit Floppy Einbaurahmen haben.

Kannst zur Not auch 2 Karten nutzen... also ne X-Fi und ne C-Media mit Encoder.