PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Zerflasht bei gigabyte 690 s3h


Liszca
2008-04-20, 21:02:03
Weiß von euch jemand wie ich die platine wieder zum laufen bekomme, windows ist beim flashvorgang abgestürzt. gibt es da noch ne möglichkeit das ganze ohne einschicken zum laufen zu bekommen?

danke schonmal im vorraus.

HIMOZ
2008-04-20, 21:57:06
captainsangria hat hier mal ein paar Rettungs versuche zusammengtragen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382498

Auf manchen Mainboard CDs ist ausserdem ein Rettungs Bios drauf. Einfach mit eingelegter Cd booten, eventuell ist auch noch eine gewisse tastenkombination zum flashen nötg.

Liszca
2008-04-21, 03:15:36
Danke für den link hatte den thread übersehen:rolleyes:

aber helfen tut mir der auch nicht, da ich meine diskettelaufwerke im januar 2008 entsorgt habe:eek:

Flac_Bandit
2008-04-21, 10:36:49
Hhm,bei manchen gehts au mit USB-Stick,steht aber au in dem Fred,lies es halt mal durch

Liszca
2008-04-21, 17:20:48
geht leider auch nicht

Thunder99
2008-04-22, 19:06:23
Gigabyte hat doch "Dual" Bios oder nicht?

kokett
2008-04-22, 19:30:01
Wieso flasht du aus Windows heraus? Die gigabyte boards kann man so easy mit QFlash von einem USB stick aus flashen, ohne Dos Startdateien etc. Einfach nur das Bios File auf den Stick kopieren, rechner anmachen und gleich F9 (kann auch ne andre F-Taste sein je nach Board) drücken.
Hilft dir jetzt wenig, aber evtl. war dir das zerflashen von windows aus ne lehre ;) .

KinGGoliAth
2008-04-22, 23:28:57
hahaha! :lol:
noch so ein windows flasher. X-D

a) selber schuld!
b) selber schuld!!!
c) wenn der bioschip gesockelt ist und du noch ein beliebiges, funktionierendes anderes board mit passendem bios sockel hast kannst du einen hotflash versuchen. -> sufu
d) falls du kein hotflash machen kannst oder willst kannst du für um die 10 euro ein ersatz bios ordern. z.b. bei ebay oder vielleicht auch beim pc laden um die ecke.

saddevil
2008-04-23, 14:27:11
wenn er nicht gesockelz ist ? ..

einen neuen bestellen und umlöten

Liszca
2008-04-23, 16:12:35
hahaha! :lol:
noch so ein windows flasher. X-D

a) selber schuld!
b) selber schuld!!!
c) wenn der bioschip gesockelt ist und du noch ein beliebiges, funktionierendes anderes board mit passendem bios sockel hast kannst du einen hotflash versuchen. -> sufu
d) falls du kein hotflash machen kannst oder willst kannst du für um die 10 euro ein ersatz bios ordern. z.b. bei ebay oder vielleicht auch beim pc laden um die ecke.

Danke du klugscheißer, aber wirklich ahnung scheinst du ja nicht zu haben!

Liszca
2008-04-23, 16:13:37
Gigabyte hat doch "Dual" Bios oder nicht?

Nein das haben nur die teueren boards von gigabyte, bei meinem ist noch nicht mal das bios gesockelt.

Thunder99
2008-04-23, 16:15:28
hahaha! :lol:
noch so ein windows flasher. X-D

a) selber schuld!
b) selber schuld!!!
c) wenn der bioschip gesockelt ist und du noch ein beliebiges, funktionierendes anderes board mit passendem bios sockel hast kannst du einen hotflash versuchen. -> sufu
d) falls du kein hotflash machen kannst oder willst kannst du für um die 10 euro ein ersatz bios ordern. z.b. bei ebay oder vielleicht auch beim pc laden um die ecke.
Bei mir z.B. klappt immer Windows Flash, ist komfortabel und meines erachtens Sicher :)

masteruser
2008-05-06, 21:56:02
Gigabyte hat doch "Dual" Bios oder nicht?


Das nützt auch nur nichts, wenn der Bios Bootblock defekt ist.:eek:
Egal ob 2 echte Bios Chips (4 Virtual Bios ) oder nur ein Chip (2 Virtual Bios) vorhanden sind. Oder ob er das Bios als Backup auf HD ablegt.

Ohne Bootblock nix gut.;D

Successor
2008-05-06, 22:05:00
Gigabyte hat schon lange kein Dual-BIOS mehr, wie man es früher von dieser Marke kannte, das sind alles so Backup-Lösungen. Aber in Zeiten, wo es wir oben schon ausführlich mit QFlash und Co. nützliche alternativen gibt, auch nicht mehr so nötig.

@Liszca: ist dien Chip den fest verlötet oder wäre ein Hot Flash für dich machbar?

Liszca
2008-05-06, 23:04:22
Gigabyte hat schon lange kein Dual-BIOS mehr, wie man es früher von dieser Marke kannte, das sind alles so Backup-Lösungen. Aber in Zeiten, wo es wir oben schon ausführlich mit QFlash und Co. nützliche alternativen gibt, auch nicht mehr so nötig.

@Liszca: ist dien Chip den fest verlötet oder wäre ein Hot Flash für dich machbar?

Ich habe das board mal in garantie geschickt, es ist ja dauernd abgestürzt und ging dann plötzlich nicht mehr an. Habe dabei noch nicht mal gelogen, nur was vergessen.

myMind
2008-05-09, 20:20:21
... Habe dabei noch nicht mal gelogen, nur was vergessen.
Eine Lüge Mr. Spock?
Ein Irrtum Captain.