PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba vs XP vs Vista


The_Invisible
2008-04-21, 08:03:56
hallo,

kann es sein das es zwischen samba und xp speedprobleme beim upload gibt, also wenn samba daten empfängt? komme da nämlich gerade mal auf ca 3mb/s, beim download aber auf normale 35mb/s. bei vista geht beides mit ca 35mb/s, habe mich schon gewundert.

aja, getestete versionen sind: samba 3.0.28, winxp sp2 full patches, vista sp1 full patches

mfg

Lokadamus
2008-04-21, 09:11:25
mmm...

Welches Linux (Gentoo?) und welche Netzwerkkarten sind verbaut?
Welche Software ist installiert, die den Netzwerkverkehr beeinflussen kann? Virenscanner, PFw usw. ...

Gast
2008-04-21, 09:41:11
Das Problem konnte ich auch feststellen, allerdings nur dann, wenn der Samba Server unter Ubuntu läuft. Unter Debian geht's in beide Richtungen ab wie Lumpi :)

Superguppy
2008-04-21, 11:44:28
Jup, das liegt an Ubuntu. Wobei ich das auch mit dem Samba-Client unter Ubuntu festgestellt habe. Ist übrigens ein bekannter Bug und im Ubuntu Bugtracking-System bereits vorhanden und diskutiert. Ich hoffe mal, dass das bei 8.04 beseitigt ist (nachdem sie den Fehler schon länger mitschleppen).

The_Invisible
2008-04-21, 12:15:17
mmm...

Welches Linux (Gentoo?) und welche Netzwerkkarten sind verbaut?
Welche Software ist installiert, die den Netzwerkverkehr beeinflussen kann? Virenscanner, PFw usw. ...

ja, gentoo in der 64bit variante, ganz normal installiert mittels emerge.

netztwerkkarte ist ne einfache mit realtek 8169 chipsatz über pci, weil die onboard leider nur mit 100mbit betrieben werden kann mangels treiber. sollte aber kein problem darstellen da sonst nichts über den pci bus läuft.

treiber dafür ist ganz normal als kernelmodul geladen. virenscanner und pfw existieren nicht bzw die eingebauten in windows sind jeweils deaktiviert.

btw
unter vista hatte ich gerade durchgehend 45mb/s für ne 4gig datei, kann doch nicht sein irgendwie...

mfg

Lokadamus
2008-04-21, 12:18:38
netztwerkkarte ist ne einfache mit realtek 8169 chipsatz über pci, weil die onboard leider nur mit 100mbit betrieben werden kann mangels treiber. sollte aber kein problem darstellen da sonst nichts über den pci bus läuft.mmm...

Die Realtek könnte das Problem sein. Wie hoch ist der Datentransfer zwischen XP und Vista?

Bei Realtek hast du das Prob, dass ein paar Sachen der Karte über die normale CPU gehen und so die Leistung nicht immer "gut" ist.
Die 100mbit- Onboard wird ihre volle Leistung a 8- 10MB pro Sek. wohl schaffen, denke ich.

Edit: Du kannst hier den Thread nochmal durchschauen, welche Tips es noch gab: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=401025 ...

gentoo
2008-04-21, 12:23:17
Habe zufällig die selbe System-Konfiguration und hatte auch das selbe Problem.

Abhilfe fand ich darin indem ich den Realtek-Treiber von der HP verwendete und
nicht das Kernel-modul.

Anscheinend ist das Kernel-Modul für Samba sehr lahm, denn unter Benutzung von nfs hatte ich keine Speed-Probleme.

hope it helps,
gentoo

Lokadamus
2008-04-21, 12:42:00
mmm...

Ich frage mich gerade, welche Netzwerkkarte The_Invisible genannt hatte. Ich denke, die Realtek ist in der XP- Kiste eingebaut :|.

The_Invisible
2008-04-21, 19:10:42
die r8169 ist im server verbaut.

aber warum sollten andere treiber helfen wenn es unter vista ohne probleme funktioniert? die cpu dümpelt übrigens im einstelligen bereich herum, das aber auch nur weil ein software raid am werkeln ist.

naja, probieren kann ich es halt mal, würde mich überraschen.

mfg

The_Invisible
2008-04-26, 14:51:41
so, treiber hat nix gebracht und sp3 für winxp (meine große hoffnung) auch nicht.

muss ich mir halt weiter mit ftp für xp behelfen, vielleicht richtets mal ein update für xp/samba.

mfg