PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL: Per WLAN Downstream verkrüppelt, Upstream normal


Wolfram
2008-04-21, 08:38:27
Hallo allerseits,

der Internetzugang meiner Freundin läuft seit Kurzem per WLAN. Nur ist der Downstream total verkrüppelt (ca. 250kbit/s statt 6000), während der Upstream normal läuft (ca. 530 kbit/s). Getestet per speedtest.net.

Konfiguration:

T-DSL 6000
Speedport W501V (auf 11mbit/s)
Realtek PCI-WLAN-Adapter (auf 11mbit/s)
WPA2-PSK
Windows XP SP2
Windows-Firewall ausgeschaltet
Verbindungsherstellung über Realtek-Software (also Windows-Autokonfiguration aus)

Traffic shaping habe ich im Router ausgeschaltet, ist es eingeschaltet, komme ich nur auf 100kbit Upstream.

Da ich den Verdacht hatte, daß die NAT-Funktion des Routers vielleicht spinnt, habe ich mal probeweise eine RASPPPOE-Verbindung auf dem PC installiert. Damit bekomme ich aber sogar nur 70kbit. PPPOE-Passthrough ist dabei im Router aktiviert, ich bekomme aber nur eine RASPPPOE-Direktverbindung, wenn ich im Router NAT eingeschaltet lasse. Das sollte doch wohl nicht so sein, oder? Ob ich über den Router oder direkt über RASPPPOE online bin, habe ich dabei jeweils über die Statusmeldung des Routers geprüft.

Der Router arbeitet im WLAN übrigens nur über fest eingestellte 11Mbps mit der PCI-Karte zusammen, bei 54MBit oder automatischem Aushandeln bekomme ich regelmäßig Verbindungsabbrüche, obwohl "signal strength" und "link quality" zumindest immer über 50 Prozent liegen.

Davor hatte ich es mit einem Netgear WG111v2 USB-Adapter probiert, ähnliche Probleme. Eine Kabelverbindung zum Router funktioniert übrigens problemlos mit voller Geschwindigkeit.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende... immerhin ist die Verbindung jetzt stabil, aber natürlich viel zu langsam. Irgendwelche Ideen?

TIA,

Wolfram

Flashpoint
2008-04-21, 09:00:05
Jap ;)

Telekom anrufen und den Fall schildern. Normalerweise wirst du auf nen anderen Port geklemmt was das Problem lösen kann.

Hast du Probehalber auch mal den Splitter gewechselt? In der vorletzten(?) C´t war nen Vergleichstest verschiedener Splitter. Da gibts zum Teil doch enorme Unterschiede in der Performance.

Daredevil
2008-04-21, 09:03:38
Telekom?
Er schrieb doch mit Kabel läuft es gut, also liegts am W-Lan, is doch klar.

Versuch mal andere Kanäle im W-Lan auszuprobieren, da gabs bei mir z.t. erhebliche Unterschiede.
Auch hat es was gebracht wenn die Antenne nicht lag sondern stand ( Klingt doof, is aber so)

blackbox
2008-04-21, 09:21:58
WPA2 läuft auf manchen Konfigurationen instabil. Einfach mal WEP, WPA oder mal ohne Verschlüsselung testen. Zudem würde ich nicht die Geschwindigkeit festlegen.

PS: auch auf gute Sichtverbindung achten. Meine Freundin hatte mal 3 Minivasen mit diesen Bambuspflänzchen direkt vor den Router gestellt und prompt fiel das WLAN aus.

Bandit_SlySnake
2008-04-21, 09:24:16
Teste mal "TCPOptimizer", kostenlos im Internet zum Download, wirkt oft wahre Wunder.

-Sly

Wolfram
2008-04-21, 09:24:49
Es liegt offenbar an Windows bzw. dem PC.

Per Notebook (mit ziemlich grottiger PCMCIA-Karte) habe ich in gleicher Konfiguration 4500 kbit/s Downstream.

Also nochmal:

- Firewall ist ausgeschaltet
- WZC deaktiviert
- Realtek-Software stellt Verbindung her
- T-Online-Software 6.0 ist (noch) installiert, der WLAN-Access-Finder aber bereits wieder deinstalliert. Der funkte nämlich der Realtek-Software offenbar auch dazwischen, wenn er gar nicht lief (bis zur Deinstallation immer noch Verbindungsabbrüche).

Wolfram
2008-04-21, 09:28:37
WPA2 läuft auf manchen Konfigurationen instabil. Einfach mal WEP, WPA oder mal ohne Verschlüsselung testen. Zudem würde ich nicht die Geschwindigkeit festlegen.
Wie gesagt: In jeder anderen Konstellation außer festgelegten 11mbit/s auf Router wie PC hatte ich Verbindungsabbrüche. Festgelegt scheint auch nur der Standard zu sein, gemeldet werden (hatte ich bisher ganz vergessen) unterschiedliche Verbindungsdaten, von 11mbit bis 1mbit herunter.

Auf die Idee mit schwächeren Verschlüsselungen bin ich auch schon gekommen, aber das wäre für mich wohl eher no-go, zumal hier etliche Funktnetzwerke erreichbar sind (mitten in der Stadt).

PS: auch auf gute Sichtverbindung achten. Meine Freundin hatte mal 3 Minivasen mit diesen Bambuspflänzchen direkt vor den Router gestellt und prompt fiel das WLAN aus.
Standort ist nicht ganz günstig (mit Mauer zwischen Router und PC), aber nicht veränderbar. Wenn Kompromiß, dann würde ich wohl eher ein Kabel legen.

blackbox
2008-04-21, 09:34:39
Das bedeutet also, dass du eine "schwächere" Verschlüsselung noch nicht getestet hast?
Probier es trotzdem aus. WPA reicht allemal aus.

Wolfram
2008-04-21, 09:53:51
Das bedeutet also, dass du eine "schwächere" Verschlüsselung noch nicht getestet hast?
Probier es trotzdem aus. WPA reicht allemal aus.
Ich habe es jetzt mal ganz ohne Verschlüsselung getestet: Keine Änderung.

Zu WPA: Kann ich am PC explizit auswählen, der Router läßt nur "WPA2" oder "WPA/WPA2" zu. Und bei letzterer Router-Einstellung bekomme ich mit am PC eingestelltem "WPA" keine Verbindung, nur mit WPA2.

blackbox
2008-04-21, 09:58:05
OK, dann würde ich mal einen anderen WLAN-Adapter testen.

Wolfram
2008-04-21, 10:06:17
OK, dann würde ich mal einen anderen WLAN-Adapter testen.
*stöhn*... Ich hatte ja schon mal diesen Netgear-USB-Adapter dran, aber da hatte ich noch mit den Verbindungsabbrüchen gekämpft und mich noch nicht um den Speed gekümmert... also gut, ich mach's...

Wobei weitere Tests gerade akut durch einen vor dem Bildschirm liegenden Kater behindert werden... :biggrin:

Wolfram
2008-04-21, 10:21:54
Mit dem Netgear-USB-Adapter bekomme ich keine Verbindung mehr. Netzwerk wird erkannt, aber keine Verbindung hergestellt. DHCP, Verschlüsselung und Verbindungsrate habe ich gescheckt, das war's nicht. Weiß der Teufel...

Ich breche an dieser Stelle erst mal ab, irgendwann muß ich auch arbeiten...:biggrin:

Danke erstmal an alle, falls jemandem nochwas einfällt: Gerne, ausprobieren kann ich's aber leider erst wieder Mittwoch.

EDIT: Zwei Sachen noch: Eine Standortveränderung am Router brachte keine Besserung am PC. Das Notebook bringt am Standort des PCs trotz schlechteren Empfangs weiterhin normalen Speed.

Und: Ich habe auch in der jetzigen Konstellation immer noch Verbindungsabbrüche, wenn ich die ssid verberge. Nur, wenn ich die SSID anzeigen lasse, läuft die Verbindung konstant (wenn eben auch viel zu langsam).

Hab den Eindruck, daß der WLAN-Teil des Routers nix taugt. Ich habe meiner Freundin ja gesagt: Geh nicht zur Telekom, aber nein, sie wollte ja nicht hören... und wer muß es wieder ausbaden...?!

nobex
2008-04-21, 12:17:46
Hast Du den USB-Adapter mit der windowseigenen Software betrieben?
Ich hatte bisher mit USB-Sticks die geringsten Probleme, die mit 'nur Treiber'-Installation liefen und sich über das USB-Kabel empfangsgünstig aufbauen ließen.

Wolfram
2008-04-21, 12:45:41
Hast Du den USB-Adapter mit der windowseigenen Software betrieben?
Ich hatte bisher mit USB-Sticks die geringsten Probleme, die mit 'nur Treiber'-Installation liefen und sich über das USB-Kabel empfangsgünstig aufbauen ließen.
Ich hab's zuerst mit WZC probiert, weil ich dachte, im Zweifel machen die Dritt-Party-Tools mehr Ärger. Aber bei mir schnappen die Einstellungen immer zurück, weiß der Henker, warum. Wenn ich WPA2/AES einstelle, habe ich bei erneutem Aufruf der Einstellungsseite immer WPA2/TKIP stehen- wobei ich immer dachte, WPA bedeute immer TKIP und WPA2 immer AES. Zuletzt war bei mir sogar immer WEP/keine Verschlüsselung eingestellt, und ich konnte das auch nicht mehr ändern. Auc nicht, wenn die Verbindung gerade nicht aktiv war.

Denniss
2008-04-22, 05:08:52
Ist die Firmware beim Speedport aktuell ?
Die war wohl anfangs recht zickig.
Automatische Konfiguration bzw automatisches Firmwareupdate daktiviert (falls vorhanden) ?

Was für ein Realtek-Chipsatz? Aktuelle Treiber benutzt ?

Wolfram
2008-04-22, 08:24:13
Ist die Firmware beim Speedport aktuell ?
Die war wohl anfangs recht zickig.
Automatische Konfiguration bzw automatisches Firmwareupdate daktiviert (falls vorhanden) ?
Ist AFAIK default und aktiviert. Firmware sollte demnach aktuell sein, kann ich aber erst morgen prüfen.

Was für ein Realtek-Chipsatz? Aktuelle Treiber benutzt ?
8185(?). Treiber ist aktuell.

Wie gesagt: Mittlerweile glaube ich, daß das Problem beim PC/Windows/Treiber liegt und nicht beim Router, weil ja das Notebook am gleichen Standort nur mit einer PCMCIA-Karte einen normalen Downstream erreicht.