PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logik gefragt (Call-Manager Weiterleitung)


mapel110
2008-04-21, 10:24:42
Anrufer Ziel_orig Ziel_final
aaaa bbbb xxxxxx 20.03.1977 08:37:58 16 DAUER
xxxxxx cccc cccc 20.03.1977 08:38:12 0 DAUER
aaaa cccc cccc 20.03.1977 08:38:16 163 DAUER


Ich hab obige Telefongesprächsdaten aus einem Callmanager. aaaa ruft an, erreicht einen Agent bbbb, der den Anruf an cccc über den Call-Manager xxxxxx weiterleitet.

Tja, jetzt muss ich feststellen, ob ein Gespräch weitervermittelt wurde. Im letzten der drei Datensätze erkennt man es nicht. Im zweiten erkennt man es an dem xxxxxx vom Call-Manager. Wenn ich aber nun den zweiten erkenne, muss ich bei meiner Auswertung es irgendwie erreichen, dass der dritte Datensatz nicht auch noch gezählt wird.

Ich sehe da außer ganz üblen Hacks keine Möglichkeit.

(ganz übler Hack: Wenn ich also sowas wie den zweiten Datensatz finde, merke ich mir "cccc" und wenn "cccc" innerhalb der nächsten 20 Sekunden erneut auftaucht in einem unvermitteltem Gespräch (zweimal cccc; als Ziel_orig und als Ziel_final), dann zähle es nicht)

/edit
Oder kennt sich vielleicht jemand direkt mit dem Cisco Callmanager aus und welche Daten er liefert? Vielleicht gibts dort ja eine Art ID, an der man sowas erkennen kann. Hier auf der Arbeit kann es mal wieder leider ewig dauern, bis ich darauf eine vernüftige Antwort bekomme. :(

DocEW
2008-04-21, 11:24:27
Statt fest 20 Sekunden kannst du vielleicht die Dauer mit einbeziehen.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen... :-/

mapel110
2008-04-21, 11:33:15
Die Dauer, die im zweiten Fall auftritt, ist immer 0 oder manchmal auch 1 Sekunde.

Die Zeit, die dann bis zum dritten Datensatz vergeht, ist die Zeit, die der Angerufene braucht, um an den Hörer zu kommen. Und da find ich 20 Sekunden wohl als Maximum okay. Hier in meinem Beispiel sinds ja 4 Sekunden (38:12 bis 38:16). Und diese Zeit wird leider nirgends erfasst vom Callmanager. Also kann ich damit auch nicht rechnen.

Na mal schauen, vielleicht bekomme ich von meinem tollen Cisco-Menschen hier ja irgendwann in den nächsten Tagen eine Mail. :ugly:

Senior Sanchez
2008-04-21, 18:49:36
Der Cisco Callmanager ist fürchterlich :D Ich hatte im Praktikum das Vergnügen mit dem Teil, wobei meine Baustelle da ne andere war. Ich habe übrigens den CUCM 6.0 dort gehabt *g*

Wenn du Zugriff auf die Calllogs bekommst, könntest du eventuell mitbekommen, wielang es bei jemandem bimmelt. Ich habe das ganze nur mal per wireshark beobachtet und egal welches Protokoll auf den Telefonen genutzt wird, SIP oder SCCP (Skinny), immer ließ sich am wireshark log sehen, wann gebimmelt wurde und wann derjenige abgenommen hat. Eventuell logged der CUCM ja so etwas mit?

mapel110
2008-04-22, 10:01:20
Offenbar nicht. Bekam heute den Anruf mit der tollen "Info": Tja, da müssen Sie sich was einfallen lassen! :ulol:


Nächster übler Hack:
Ich suche einfach alle Anrufe, die über die Vermittlung gingen raus. Damit hätte ich aus meinem Beispiel die ersten beiden Datensätze. Daraus bastele ich dann das finale Gespräch und gleiche es mit der ursprünglichen Abfrage ab.

if gebasteltes Ergebnis == Inhalt von Abfrage -> Gespräch wurde vermittelt.

Nachteile:
1. Ich kann Gespräche, die über die Vermittlung gingen, nur auf den Zeitraum begrenzen. d.h. falls jemand die komplette Datenbank abfragen will, dürfte er beim Warten auf das Ergebnis irgendwann nen Methusalem-Bart bekommen.
2. Der Vergleich gebastelt == Inhalt von Abfrage könnte bei großen Datenmengen auch sehr umfangreich werden. Ich hab übrigens jetzt schon manchmal php-timeouts und musste die max execution time auf 60 Sekunden setzen.

*heul*
Hätt ich doch nur einen anderen Praktikumsplatz gefunden. :(

Bietchiebatchie
2008-04-22, 14:22:18
*heul*
Hätt ich doch nur einen anderen Praktikumsplatz gefunden. :(
Ich will ja nichts sagen, aber sowas würde ich nicht grad in nem Forum schreiben...

mapel110
2008-04-22, 15:12:42
Ich will ja nichts sagen, aber sowas würde ich nicht grad in nem Forum schreiben...
Wieso? Es wissen leider alle Beteiligten, dass es nicht meine erste Wahl ist. Das machts nicht gerade einfacher. Und verscherzen kann ichs mir hier nach den ersten Wochen sowieso mit keinem mehr hier. Das ist schon passiert. :D

Ich werd jetzt wohl zwei üble Hacks gleichzeitig einsetzen und das Problem in die Zange nehmen. ^^

Erst suche ich nach dem Anrufer aus dem ersten Satz und vergleiche die Daten der nächsten 22 Minuten (ja so lange dauert der MAX(wert) bei der Vermittlung :ugly:). Das wäre die erste Zange.

Dann suche ich auch noch die angerufene Nummer aus dem dritten Satz, ob die innerhalb 60 ?! Sekunden schon mal vorkam in Verbindung mit einer Vermittlung.

:uhammer2::

/edit
Infos bezüglich Cisco Callmanager, falls jemand ähnliche Probs mit dem Teil hat und auf diesen Thread hier stoßen sollte....
http://www.cisco.com/en/US/docs/voice_ip_comm/cucm/trouble/3_1_1/TrblD.html#wp1003485